Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Firewall??

Könnt ihr mir sagen welche Firewall ich aktivieren sollte?

1.Windows Firewall?
2.Norton Security 2005 Persönliche Firewall?
3.beide?

mfg manu



Antworten zu Welche Firewall??:

wenn du die Norton aktivierst und alle Update`s hast kommt sowieso die meldung das Norton die Firewall übernimmt, ob die windows aktiv ist oder nicht.

Norton bremst den Rechner sehr stark aus. Über kein Programm wird soviel geklagt.
Wer sein System in Schuß hat und bißchen durchblickt braucht entweder keine Firewall oder die Windows-eigene genügt.
Statt Norton empfehle ich "was leichtes" kostenloses, z.B. AVG free

Norton hat eben als Virenscanner den 1. WMF-Exploid gekillt , immerhin!!

Bei Symantec scheint die Marketingabteilung und die Rechtsabteilung sehr stark besetzt und die Programmiergruppe sehr schwach.

Darauf deutet auch, daß sie seit 3 Jahren kein Update für Partition Magic auf die Reihe kriegen. Norton Ghost ist auch so ein Ungetüm.

Ich kenne kein Produkt dieser seltsamen Firma, das man noch empfehlen kann.

Na immer noch besser als die Windows Firewall...

Bezweifle ich. Für mich persönlich ist "keine Firewall" die beste Firewall. Dann kann sie schon nicht stören. Ein upgedatetes und gut konfiguriertes System ist von außen nicht angreifbar. Und ich habe mein Image von C: und schaffe in vier Minuten wieder frischen Zustand, mich können alle Hacker kreuzweise...

« Letzte Änderung: 02.01.06, 22:22:29 von bernd-x »

"Für mich persönlich ist "keine Firewall" die beste Firewall"

Sehe ich genauso. Eine zusätzliche Firewall hat auch immer den Nachteil, daß man sich zusätzlichen Code auf das System schleppt, der wiederum Fehler enthalten kann, die dann dazu führen, daß eben die "Sicherheitssoftware" den Zugang zum System möglich macht. Kandidaten für derlei Zeugs sind allen voran ZoneAlarm und Norton.

Nebenbei bemerkt ist eine PFW mehr als alles andere ein "Gutes-Gefühl-Macher" für den Anwender. Denn wenn jemand wirklich in ein System rein will, kommt er auch irgendwie rein, trotz PFW.

Kostprobe unter http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

Deswegen ist meine Empfehlung nicht die Symptome zu bekämpfen (= offene Ports mit PFW zu maskieren oder zu filtern), sondern die Ursache zu beheben (=Ports schließen, Dienste abschalten).

Wer sich in Bezug auf die Dienstekonfiguration trotz NTSVCFG und Dingens.org unsicher ist und DSL hat, kann es mit einem NAT-Router versuchen. Der hält auf, was von draußen rein will, ist allerdings für Nachhausetelefonier-Paranoika nicht zu empfehlen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn ich jetzt nich total daneben liege, hat "Zonealarm" anfang Dez/2005 einen Firewall-Test gewonnen.
Ist außerdem Kostenlos. und Window's-Firewall kann man gerost knicken.
Wer seine Firewall testen will:
http://www.grc.com/
dort dem Link: ShieldsUP! folgen auf der 2. Seite den 1. "Proceed"-Button
dann auf der 3. Seite die verschiedenen Portgruppen testen.

MfG

Tulpe

Hallo!

Norton hat ebenso schon diverse Tests gewonnen. Das macht es allerdings auch nicht automatisch zu einem sicheren und guten Tool.
Ganz nebenbei muß dann auch abgewogen werden, WER den Test gemacht hat und welche Kriterien untersucht wurden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo!

Norton hat ebenso schon diverse Tests gewonnen. ...

Hab ich das Gegenteil behauptet?
Nur zwischen ZA und Norton liegen mal eben ca. 69,- Teuro.
(und unter Win98 hatte ich auch Norton.)
Es gibt ja genug Möglichkeiten zu testen.
z. B. http://www.port-scan.de/

MfG

Tulpe

« spywareMedia access »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...