Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Firewall?

Hallo!

Ich habe WIN XP, möchte aber nicht die windows Firewall benutzen.
Zur Zeit habe ich Fritz Web Protect, das war bei der Fritz Box dabei.
Wäre Zone-Alarm besser?

Bin meistens mit Mozilla Firefox 1.5.0.7 unterwegs.

LG, Andrea



Antworten zu Welche Firewall?:

Zone Alarm bietet gute Dienste -> also ist es zu empfehlen.
BitDefender ist ein Antivirusprogramm mit Firewall.
Auch zu empfehlen.

www.bitdefender.de

Hi!

Wenn Du eine Personal Firewall haben möchtest, ist ZoneAlarm und wie sie alle heißen zu empfehlen.
Wenn Du Deinem System ein wenig mehr Sicherheit spendieren möchtest, sind die Dinger nicht zu empfehlen.

Hast Du auch das DSL-Modem von AVM (wovon ich mal ausgehe)? Dann sollte das Teil bereits einen integrierten Paketfilter besitzen. Wenn nicht, schalte einen DSL-Router dazwischen.

Wenn Du noch nicht von der Phone-Home-Paranoia befallen bist, dürfte das der effektivere Weg für Dich sein.

Die Frage nach der Firewall kommt jeden zweiten Tag.
Bitte mal nachsuchen.
ZoneAlarm ist sehr umstritten.
Ich tue mir keine Firewall auf dem PC an.

Ich finde es nicht richtig, von Walls abzuraten. Sicher ist deren Nutzen umstritten, oft wird zuviel erwartet oder wiegen User in falscher Sicherheit. Trotzdem sollte man sich eine anschaffen, denn schaden kann es nicht, wenn man sonst sein System einigermaßen im Griff hat, soweit das für Laien möglich ist. Eine Wall zeigt auch einem weniger versierten User, welche Programme nach "draußen" wollen und warum. Daher rate ich dazu, sich ruhig eine Wall anzuschaffen. Das darf auch eine simple Wall wie ZA sein, die reicht leicht zu bedienen ist. Viele User haben so erstmals erfahren, was sich auf dem Weg durchs Internet so alles auf dem eigenen Rechner abspielt. Eine gute Sache.

Herzlichst

Flaps

Zu dem Zweck, daß nichts Böses von Draußen hereinkommt, braucht man heute keine Firewall mehr, da sind wir uns wohl im wesentlichen einig.

"Schaden kanns nicht" - sehe ich anders, habe schon übergenug erlebt: Verhindert oder gestört werden können:
Online-Updates, Activex (z.B. Online-Scannen, Hardwareerkennung...), Tauschbörsen, Usenet-Zugang, Netzwerk-Betrieb etc.
Zone Alarm ist übrigens keine "einfache FW". Das Programm mag jetzt brauchbar sein, hat in der Vergangenheit aber bei ganz vielen Usern Ärger gemacht.

Wer Paranoja vor "Phone home" hat, der mag sich evtl. durch Firewall entspannen. Aber nicht jeder hat Grund, "Phone home" zu fürchten  :-\

Grundsätzlich ist eine FW im PC softwaretechnisch ziemlich dubios, im Router oder einem Firewall-PC sitzt sie viel richtiger.

« Letzte Änderung: 03.11.06, 16:41:05 von bernd-x »

....aber auch kein Grund, von einer Wall abzuraten. Wie gesagt, sie schadet nicht, ganz im Gegenteil. Und wenn Updates nicht funzen, dann kann man sie dafür ausschalten, wenn es sein muß. In meinen Augen ist selbst die simpelste Wall besser als gar keine. Es gibt jedenfalls keinerlei fundierte Argumente, sich dagegen auszusprechen.

Herzlichst

Flaps

Die Argumente habe ich gerade genannt.
Aber mancher will halt seine FW haben genauso wie seinen wenig sinnvollen Ohrring.

Ich rate auch keineswegs jedem User der Welt davon ab. Aber wer gut durchblickt, kann gut "ohne" auskommen.
Und die simpelste FW der Welt ist ja die XP-eigene.
Sie stört meist kaum, deswegen kann man die in vielen Fällen bestehen lassen.

Gut, da sind wir uns einig. Da die meisten User aber gar nicht durchblicken, sollten sie eine Wall haben. Leider ist es aber so, daß die meisten deutschen Surfer (70 bis 80%) weder das eine noch das andere besitzen. Das Elend zeigt sich in den Foren.

Und was die XP-Wall betrifft: Volle Zustimmung, aber besser als nichts. :)

Herzlichst

Flaps

Wenn eine Router-Firewall da ist , sollte die WIN.FW reichen . Werde es nach Ablauf von ZA ja schnell merken ....  ;D:D;):) ???

Hallo,

 

Zitat
Leider ist es aber so, daß die meisten deutschen Surfer (70 bis 80%) weder das eine noch das andere besitzen.
Woher beziehst du derart haltlose Informationen ?Aus den Fingern gesaugt ?  ;D

 
Zitat
Das Elend zeigt sich in den Foren.
Dann hast du aber auch noch schwer was mit den Augen... :o
Die allermeisten Anfänger laufen das erste Mal voll rein,weil sie eben glauben durch eine Desktopfirewall geschützt zu sein. 8)
 
Zitat
 Wie gesagt, sie schadet nicht, ganz im Gegenteil.
** Netiquette! ** !
Sie schadet in dem sie Sicherheit vorgaukelt,die nicht gegeben ist.
Reichlich Trojaner wurden extra zum Tunneln von Zone Alarm kreiert.Deshalb ist Software ohne Nutzen,vom PC fernzuhalten,gemäß der Strategie :keine Software -keine Angriffsfläche.

 
Zitat
Es gibt jedenfalls keinerlei fundierte Argumente, sich dagegen auszusprechen.

Deinem unsinnigen und längst widerlegtem Satz folgend,muß man dann auch bekennen, das es keinerlei fundierte Argumente gibt sich dafür auszusprechen... ;D
 
Zitat
Eine Wall zeigt auch einem weniger versierten User, welche Programme nach "draußen" wollen und warum

Soso ...du hast also Software am Rechner der du dahingehend mißtraust und glaubst sie durch eine Desktopfirewall kontrollieren zu wollen ?? ;D
Es sei dir versichert,daß dubiose unseriöse Software jederzeit nach "draußen telefoniert" wenn sie das ernsthaft will.
Ich rate und empfehle solchen "Firewallgläubigen" zu googeln.. 8)
Beispielsweise mit dem Stichwort "TCPVieW",dann das Proggi zu installieren und mal einen Blick auf die Vorgänge auf deinem Interface zu werfen.
Ich persönlich tunnele jede Desktopfirewall ohne das die was mitkriegt,egal welchen Namen sie trägt,auch morgens um vier Uhr im Halbschlaf noch....und ich selbst bin von einem Experten oder Profi noch weiter entfernt, als die Erde vom Mond... ;D

Sir Reklov

Sir Reklov,

diese Ausdünstungen kenne ich aus dem FF. Immer dieselben Scheinargumente, immer dasselbe Halbwissen, immer dieselben (großkotzigen) Phrasen. Dein Nick passt ins Bild.

Also, Sir Reklov, 70 bis 80% aller deutschen User haben gar keine Wall. Sie haben aber auch gar keine Ahnung. Dazu siehe Heise und Konsorten, die Umfragen sind dort archiviert. Gerade Newbies haben keine Wall. Traurig.

Ich habe nichts auf den Augen.

Es ist wunderbar für Dich, daß Du meinst, Du kannst jede Wall tunneln. Ich habe das schon von einigen Foristen gehört. Nur interessiert es mich in keinster Weise. Es ist auch kein Argument gegen Walls, denn wenn Du meinst, Du kannst diese "tunneln", was machst Du dann erst mit Surfern, die ganz "ohne" dastehen? Die baggerst Du gleich ohne Umwege platt, oder wie darf ich das interpretieren?

Wie dem auch sei, Wall ist Pflicht.Gerade wegen so Typen wie Du einer bist.

Herzlichst

Flaps

Hallo,
nana... ;D Nur weil ich weis wie es geht, heißt das noch lange nichts.... ::)
 

Zitat
Also, Sir Reklov, 70 bis 80% aller deutschen User haben gar keine Wall
Das heißt für mich 70 bis 80% der deutschen User wissen um die Nutzlosigkeit einer Desktopfirewall... ;D
 
Zitat
Dein Nick passt ins Bild.

Was mein Nick damit zu tun hat erschließt sich mir nicht.Dir aber schon nach nur einem Post von mir ? 8)
 
Zitat
Es ist auch kein Argument gegen Walls,
Ist es schon...wenn ich das mit meinem Halbwissen hinkriege,was macht dann mit dem Softwareschrott erst einer der sich wirklich auskennt ?
 
Zitat
Wie dem auch sei, Wall ist Pflicht
Aber nur für Nichtswisser und Werbungsgläubige.. :D
Die meisten PC`s haben doch schon Softwarepakete beim Kauf eines PC`s dabei.Meistens das Norton-Rundum-Sorglos-Paket,mit der Folge das sie sich in Foren melden,weil irgend was doch nicht so geschützt hat wie die Werbung es versprach.
Ist dir bekannt das der Werbeetat von "Norton Internetsecurity" doppelt so hoch ist wie der Etat für Forschung und Entwicklung ?Jaja...es heißt Symantek... ():-)
Woher das wohl kommt..... 8)
Das ist übrigens eine nachprüfbare Tatsache.Keine aus Trollforen zusammengeschätzte Zahl... ;D

 
Zitat
Und wenn Updates nicht funzen, dann kann man sie dafür ausschalten,

das macht den Sinn einer Desktopfirewall aus,gelle... ;D;D
Das man sie abschalten kann ,wenn was nicht funzt.. 8)
So stellt sich Sicherheit bestimmt auch "Kleinlieschen" vor... ;D;D;D
Mir drängt sich der Eindruck auf,du weißt nicht von was du eigentlich sprichst... 8)
Sir Reklov

Deine Smilies, Deine Rhetorik, Dein Gehabe, all das habe ich unzählige Male gelesen. Es langweilt mich ohne Ende.

Und dann dieses Norton-Bashing. Auch schon X-Mal gelesen.

Wie unsäglich wiederholend.

Junge, eine Wall hat einen Sinn. Jede Wall hat einen Nutzen, niemals einen Schaden.

Und Norton, der ewig gehasste Norton, auf der Hass-Liste der vermeindlichen Heilsbringer neben Microsoft (Nummer eins) immer zweitgenannte "Schädling", wird von Euch vermeintlichen "Alleskönnern" in allen Foren runtergeputzt.

Vergeblich. Die Marktanteile sprechen für sich, aber genau deshalb hasst Ihr die Produkte anscheinend so sehr.

Wie rührend. Mir kommen die Tränen.

Herzlichst

Flaps

Hallo,
Symantec war reiner Zufall.Ist mir als erstes eingefallen... ;D
 

Zitat
Junge, eine Wall hat einen Sinn.
Jep,den Dummen die Kohle aus der Tasche zu leiern... ;D

 
Zitat
Jede Wall hat einen Nutzen,
Nochmal jep...vor allem für den Hersteller derselbigen... ;D

Ich habe nichts gegen Symantec aka Norton...schließlich wollen die doch auch Brot essen...und ein jeder darf sein Geld aus dem Fenster werfen aus welchem er möchte... ;D

 
Zitat
Mir kommen die Tränen.
Kämen mir auch ,wenn es mir so ginge wie dir... ;D
In Freundschaft ein Taschentuch "rüber reich"... ():-)
Wollen wir es jetzt gut sein lassen ?
Du glaubst an deine Firewall und ich lächle darüber....
Wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.. 8)
Sir Reklov



« Sicherheitskorrekturen für Thunderbird und Firefoxwie entferne ich pest trap »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...