Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

separate Ebenenschatten im Adobe Photoshop 7 erstellen

Hi!
Wenn ich im PS mehrere Ebenen separat mit Schatten ausstatten will, wird dann immer der letztere Schatten für alle Ebenen übernommen. Kann man auch den Schatten unabhängig unter den Ebenen erstellen, d.h. für jede Ebene einen anderen Schatten?
MfG O-Two


Antworten zu separate Ebenenschatten im Adobe Photoshop 7 erstellen:

Da ich PS nicht nutze (wie du mittlerweile weisst*g*), aber hier keiner schreibt, probier ich´s mal...

Kann es sein, dass wenn du eine Ebene mit Schatten versehen willst, das dann alles markiert ist und dadurch auch alle Ebenen diesen Schatten erhalten?

Was haste denn eigentlich genau vor da, kannst mal ein Beispiel posten?  :)

Hallo!

Was haste denn eigentlich genau vor da, kannst mal ein Beispiel posten?

Bedenke: das Bild ist noch lange nicht fertig. Die ersten groben Schritte habe ich aber schon getan.
Dazu soll, z.B. das Licht von der gegenüberliegenden Seite auf die Brücke treffen. Also ist die eine Seite schattig. Eine Rampe zur Brücke hinauf würde aber wieder anders beleuchtet werden. Es ist eben ein Wechselspiel von Licht und Schatten. Jedes Bildmotiv ist anders beleuchtet.   
Kann es sein, dass wenn du eine Ebene mit Schatten versehen willst, das dann alles markiert ist und dadurch auch alle Ebenen diesen Schatten erhalten?
Das ist korrekt. Jedoch ist das NUR so, wenn man in einem Zug mehrere Ebenen mit Schatten ausstattet. Verschmelze ich aber die Schattenebene mit einer Nicht-Schattenebene, dann denkt PS, dass der Schatten kein Extra-Effekt wäre. Nun kann ich unabhängig von der einen Ebene auch die andere mit Schatten gestalten. Letztere muss ich dann wieder mit einer Nicht-Schattenebene verschmelzen............. Du siehst, man hat zum Schluss keine einzelnen Ebenen mehr, sondern nur eine große, die versch. Schatten hat. Ich will eben die einzelnen beibehalten, wegen mögl. Änderungen usw.   
MfG O-Two

Hm na da haste ja was vor du. *g*
Was haste denn bis jetzt eigentlich gemacht?
Brücke eingesetzt nehm ich mal an und da oben links seh ich ´ne kleine Ecke, am Himmel.
Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie man da nu genau vorgeht. Würde es aber evtl. so versuchen, erst die einzelnen, also Brücke und so, mit einem Schatten zu versehen und die erst dann einzubauen, weiss nich...
Also da müsst ich auch erst mal rumprobieren.

***

Wobei, fällt mir grad ein, das wird vermutlich gar nich gehen, den Schatten erst auf die Elemente setzen und dann einbauen hmm...

« Letzte Änderung: 16.05.06, 16:43:29 von orchidee »

Hi!
Die Ecke hab ich gar nicht bemerkt.  :-[ Aber wahrscheinlich nur ein Fehler beim konvertieren. Na ja, vllt. kann mir ja jmd. anderes helfen. Beim PS braucht man halt seine Einarbeitungszeit. Ging mir genauso.
Trotzdem danke.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du Dir das Bild selber zusammen baust würde ich jedes Element in einer Ebene bearbeiten + Schatten legen! Und mit den Filtern arbeiten!



keine Ahnung wie es aussehen soll - war nur ein kurzer Versuch, hinten hab ich auch eine Kante *gg* in der Brücke, etwas "abwedeln" dann steht es nicht so als Element herum! Bei den Wolken kann man auch etwas Abwedeln - wirkt natürlicher!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also im Photoshop kann man definitiv jeder Ebene über die Ebeneneffekte einen separaten Schatten zuweisen. Vielleicht ist es wirklich so, wie orchidee schon meinte, und du hast mehrere Ebenen markiert.

Kannst mir auch gern mal das offene PSD schicken an [email protected], dann schau ich mir das mal an, wenn dir das was helfen würde.

greez 8)
JoSsiF

Hi!
@XrevolutionX
Ich glaube der Thread ist ein bisschen aus den Fugen geraten  :-\  Wollte ja eigentlich nur wissen, wie ich jede Ebene separat mit Schatten versehen kann.  ;)

Also im Photoshop kann man definitiv jeder Ebene über die Ebeneneffekte einen separaten Schatten zuweisen.
Du hast recht  :D:D:D
Mann bin ich ein Noob...... Ich hatte die ganze Zeit den Haken bei "Globalen Lichteinfall verwenden" drin. Darum hat es alle Ebenen gleich gemacht. Lag wohl an der Übermüdung....  ;D
Vielen Dank euch allen.
@JoSsiF
Ich glaube, ohne dich hätte ich noch ne ganze Weile ohne Erfolg dran rumgedoktort.
Willst du das Bild noch haben? Ist ca. 22MB groß als .psd
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Der globale Lichteinfall hat aber normalerweise nicht zur Folge, dass jede Ebene automatisch einen Schatten bekommt. Es ist eizig die Richtung, in die der Schatten geworfen wird, die hier gleich ist.

Ach ja das Bild...öhm....22 MB...also wenn's jetzt funzt bei dir, dann lass ma lieber ;)

greez 8)
JoSsiF

Hi!
Ja, bei mir war das so. Da hat es auf einmal alle Schatten  auf den Ebenen, denen ich einen zugewiesen hatte, ausgerichtet und ich wusste nicht warum.
Na ja, jetzt passts wenigstens. Wenns fertig ist, stell ich das Bild vllt. nochmal rein.
MfG O-Two


« Schriftarten mit PhotoImpact 11Flash-Banner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...