Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Sony Cam mit falschen Bite-Angaben.

CAM Sony PC1000E - Memory Stick Duo

Die Original Auflösung nach Einspielen auf Computer stimmt nicht.
Meine Einstellungen:
4:3 Qualität Fine > Größe 1920 x 1440 > Lt. Sony ca. 1380 KB
Mein Ergebnis 735 kB
16:9 Qualität Fine > Größe 1920 x 1080 > Lt. Sony ca. 1060 KB
Mein Ergebnis 612 kB. Wer kann ? Der darf ?
 


Antworten zu Sony Cam mit falschen Bite-Angaben.:

Vllt. sind bei deiner cam die entpackten oder andersartig komprimierten Daten angegeben. Wenn du mit bmp. komprimierst hast du ein fast zehnmal so großes Bild (im Extremfall) als mit .jpg. Wenn also deine cam die reelle Größe von, z.B. einem Bitmapbild mit 3MB anzeigt, kann es sein, dass das .jpg-Format auf dem PC aber nur 300KB hat. Nur so ganz vorstellen kann ich mir das nicht.
Bemerkst du Qualitätseinbußen zwischen cam und PC?
MfG O-Two

Hallo,
ich habe leider es heute die Antwort gelesen.
Leider kann ich niergendwo was finden, wo ich die Aufnahmen von "automatisch" jpg auf bmp manuell ändern kann. Sony habe ich schon 2 x angemailt. Aber Erfolg, als
hätte ich meine Oma im Grab gefragt, die da schon 20 Jahre liegt. Dennoch vielen Dank.
Gruß Heinz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Heinz,

ich bin sicher dass es nichts mit BMPs zu tun hat - das kann nämlich keine Kamera. Neben dem JPEG oder JPG Format wird meistens noch ein hauseigenes RAW Format unterstützt.

Aber: JPG-Größen sind nie immer gleich. Das ist ein ganz aufwändiger Packvorgang, der Farbwerte und Schärfen etc. mit einbezieht. Daher kann also ein Bild von einem Sommerhimmel mit viel blau und wenigen großen Wolken zum Beispiel sehr viel kleiner komprimiert werden, als ein Foto einer Menschenmenge - trotz gleicher Pixel-Auflösung.

Wenn du also mit bester-Qualität kleine Bilder machst, sei froh: Das liegt am Motiv und du kannst mehr Bilder auf den Memorystick bekommen :-)

Hier noch etwas zum JPEG Format und den anderen beiden Grafikformaten fürs Web.

nico


« fotobearbeitungssoftwareNur mal so zum Schaun - mehr nicht ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!