Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDR-Fotografie

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen ein wenig über HDR-Fotografie gelesen und wollte das gern mal ausprobieren. Nun wird aber immer wieder gesagt, dass man das am PC sowieso nicht sieht, was dabei rauskommt, aber in den ganzen Artikeln (Spiegel oder Wikipedia) sieht man ja immer vorher nachher Bilder, wo ich schon Unterschiede sehe.

Also nun meine Frage:
1) Welches Programm kann sowas zusammenfügen? (Opensource Lösung?)
2) Kann ich es am Bildschirm sehen oder nicht?
3) Wenn nein oder nicht richtig: Wo sehe ich das Ergebnis dann?
 ???
Danke


Antworten zu HDR-Fotografie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal hier gelesen? Das beantwortet schonmal die Frage mit der Darstellbarkeit auf Monitoren ;)

greez 8)
JoSsiF

Habe sowas schon gesehen. Also nicht das Endergebnis an sich, sondern die Arbeitsweise.
Du brauchst einfach ein Programm, was mit Ebenen (bestenfalls Photoshop) umgehen kann; Freeware ist z.B. The Gimp. Dann musst du ein-und dasselbe Bild mit verschiedenen Belichtungsstufen öfter fotografieren und diese Bilder alle zusammenfügen. PS CS2 hat irgend so eine Fkt.
Wie genau das gemacht wird, kann ich aber nicht sagen, da ich noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.
So wirklich anders sehen diese Bilder aber auch nicht für das Auge aus. Die werden nur hauptsächlich in der 3D Grafik verwendet, um realistischere Lichteffekte widerzugeben. Als Fotograf reichen bspw. DRI Bilder vollkommen.
Musst dich einfach mal bei Google über HDRI belesen. Das weiß mehr, als unsere members hier, denke ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier mal zwei Links mit sehr detailierter Beschreibung und Tutorials...Schritt für Schrittanleitung.  :)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für HDR und DRI gibt es Photomatix als Testversion zum ausprobieren.

Geli  8)


« Video von Handy auf PC... need help!Bilder sind verschwommen, wenn der Blitz aus ist. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...