Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flyer nur im RGB Farbformat für Druckerei statt CYMK

Hallo,
Vielleicht gibt es jemanden, der mein problem versteht?
Ich kann super Flyer erarbeiten und designen, wirklich.
Ich habe auch sämtliche Programme dafür auf meinem PC. Aber ich kann am allerbesten mit Picture-It von Windows  zurechtkommen.Habe ich einen Flyer fertig speicher ich diesen als jpeg. ab. Also als Foto. Zur not noch als PDF.
Wenn ich jetzt damit zum Drucker gehe, wird meine Software meist angenommen. Meistens kriege ich aber einen Tag später tüchtig bescheid, das man diese Dateien nicht drucken könne, weil die Qualität nicht ausreichend sei und ich doch zumindest das Farbschema: CMYK beherrschen sollte. Genau das gelingt mir aber nicht. Denn die von mir erarbeitete Datei (Flyer)in RGB kann ich nicht umwandeln, oder gar in CorelDraw öffnen. Ich kapiere das einfach nicht. Gibt es denn keine Druckerei, die das für mich machen kann, ohne mich gleich als " Nichtkönnerin" abzustempeln. Komme mir manchmal selber recht dumm vor, dabei bin ich künstlerisch hochbegabt [love]
Kann mir bitte jemand helfen???
Ich danke jedem der mir wirklich helfen kann, ganz dolle.
mit ganz liebem Gruß
Violetta :(


Antworten zu Flyer nur im RGB Farbformat für Druckerei statt CYMK:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst einmal solltest du die Flyer in der Bearbeitungsphase wegen der Artefakte nicht in jpeg (.jpg) sondern in tiff (.tif) speichern.

Zum Druckproblem schau dir dies hier mal an:

http://www.video2brain.com/videos-1420.htm

Schau dir doch mal Scribus an, natürlich auf Deutsch). Es ist GPL-Lizenz und also eine Open Source.für DTP, für die Erstellung von Flyern excellent.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/0/de0DA0-wc.html

http://www.scribus.net/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=2

Zunächst musst du Ghostscript installieren (erster Link), Dann Scribus und hinterher den Rechner neu starten, damit die Scrits sich aktivieren.
Es ist ein intuitives Programm, schnell zu erlernen. Und die Druckereien werden dann auch zufrieden sein.

dito @moritz10439, Scribus ist genau das richtige um Druckvorlagen für die Offset-Druckerei zu erstellen.

Hier ist noch der Link zu Handbuch (PDF) auf Deutsch, hatte ich gestern vergessen:

http://www.bomots.de/scribus/Scribus%201.2%20kompakt.pdf


Übrigens: die Version 1.3.3.9 läuft unter Win XP nur, wenn das klassische Windows-Design eingestellt ist

Also bei mir ist Scribus 1.3.3.9 das Design wurscht.

Einige Druckereien tun sich immer noch schwer damit in RGB zu arbeiten. Ich habe sehr gute Bekannte die wie du als Graphiker arbeiten und sehr gut eine Hauszeitung monatlich herstellen. Als ich die Daten gesehen habe war ich im ersten Moment auch erschreckt. Alles in RGB usw. Aber die Druckerei mit der sie arbeiten schafft es sehr gut. Auch die Qualität ist recht gut. Meines Erachtens nach, ist es ein bißchen nach dem Motto wie sind Profis und arbeiten nur in CMYK. Die Zeit ist vorbei! Heute wird auch sehr gut mit PDF-Daten gearbeitet. Schau dich nach einer anderen Druckerei um, so schwer es auch ist.
Gruß
Titzi


« Mit welcher Software Dateien digitalisieren und umwandeln Bilder: Gottesanbeter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...