Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder zu einem Mosaik

Hallo,  ():-)

ich möchte aus mehreren Bildern ein Bild machen (wie ein Mosaik, aber mit überlappenden Fotos oder mit runden ect.) und es dann als Poster entwickeln lassen. Nun habe ich zwei Fragen. Welche Software eignet sich dazu? Und geht das auch überhaupt, es als Poster entwickeln zu lassen ?  ???

ankiatec


Antworten zu Bilder zu einem Mosaik:

Ja, du kannst aus mehreren Fotos ein Bild machen und es dann als Poster entwickeln lassen.

Dieses kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen.
z.B. mit  Gimp, ist Freeware.

Oder schau mal bei den Fotozeitschriften, da gibt es z.Zt. einige Bildbearbeitungsprogramme als Vollversionen.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt da auch unzählige gratis Software dazu!

z.B:
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2524.shtml

google -> suche -> Mosaik Software  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... aus mehreren Bildern ein Bild machen (wie ein Mosaik, ...


also, das mit dem Mosaik hab' ich noch immer net verstanden

unter Mosaik verstehe ich DIES oder auch DAS

hi, ebill,

also, ich weiss nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll. Ich will aus vielen, vielen Bildern ein großes Poster erstellen. Das soll dann mal eine Pinwand werden, aus Blech dann das Poster drauf kleben und mit Magneten was dranhängen.Die Bilder können sich dabei dabei überlappen und sie sollen verschiedene Formen haben.

Ich habe mir diese Software "GIMP" runtergeladen. Die ersten Entwürfe sind auch schon fertig, Aber das Problem ist, ich weiss nicht mehr wie ich die Bilder nachträglich, wenn sie schon im großen Bild reinkopiert sind, verschieben kann. ??? Am Anfang hat es funktioniert, glaube ich jedenfalls, aber mittlerweile ....... Ratlosigkeit  :P

Kann jemand helfen ???? Ich habe da keine Ebenen oder so angelebt, sondern einfach nur das zu kopierende Foto reinkopiert, und verschoben, aber es sind soooooo viele Bilder ......  ::)

Gruß ankiatec  :-*

Aber das Problem ist, ich weiss nicht mehr wie ich die Bilder nachträglich, wenn sie schon im großen Bild reinkopiert sind, verschieben kann. ??? Am Anfang hat es funktioniert, glaube ich jedenfalls, aber mittlerweile ....... Ratlosigkeit  :P

Du darfst das Foto nicht als .jpg | .tif | .bmp abspeichern.

Bei dieser Speicherung werden alle Ebenen zusammnen geführt.(auch wenn du nicht "bewußt" mit Ebenen arbeitest, das Programm macht es aber)
Dass heißt, du kannst nachträglich an dem "Gesamtbild" nichts mehr verändern.

Speichere in Gimp in das eigene Dateiformat .xcf ab, dann kannst du jederzeit an deinem Bild wieder etwas ändern.

Wenn du es hinterher zum Drucken geben willst, speicherst du es in .jpg ab.

Geli  8)

hi Geli,

gilt das aber auch für die einzelnen reinkopierten Bilder? Kann ich die Positionen dann auch noch verändern oder die Größe der bilder ???? ???

Ja, kannst du  :)

"Das Gimp-eigene Format hat die Endung .xcf und speichert alle Ebenen des Dokuments mit.
Die .xcf-Datei ist sozusagen die Master-Datei, die sie immer wieder bearbeiten können"


Quelle

Es funktioniert allerdings nicht, dass du dir jetzt dein Fotomosaik-jpg als .xcf Datei abspeicherst und plötzlich Ebenen hast.

Du musst ganz neu anfangen und dann als .xcf abspeichern.

Geli  8)

hi,

ich weiss ich habe neu angefangen, aber *heul* es geht nicht.

Kann es sein, weil ich Bilder verwende die auch die Endung jpg haben. es ist mir äußerst unangenehm, aber ich hatte ich schon mal geschafft, welchen Befehl benötge ich dazu im GIMP, denn wenn ich auf schieben gehe, kann ich nur das gesamte Bild verschieben.
 :o
Gruß ankiatec

Kann es sein, weil ich Bilder verwende die auch die Endung jpg haben.

Nein, das ist völlig ok, denn die meisten Bilder haben nun mal die Endung .jpg.| tif, etc.
Das hat keinen Einfluss.

welchen Befehl benötge ich dazu im GIMP, denn wenn ich auf schieben gehe, kann ich nur das gesamte Bild 

Du musst dazu jedes einzelne Bild anklicken, um es zu verschieben oder verkleinern, etc...
...und zwar nicht mit einem Befehl, sondern direkt mit gedrückter Maustaste versetzen oder an den kleinen Markierungskästchen diagonal "ziehen" um es zu verkleinern...vergrößern.

Und immer als .xcf abspeichern.

Geli  8)

Kleiner Nachtrag:

Du kannst die Aktionen auch per Befehl tätigen.

Hier ein Tutorial

Geli  8)

danke, für die Hilfe,

aber ich glaube ich bin doch zu doof.  :'(

Ich habe ein leeres Bild (xcf) angelegt und habe nun die einzelenen Bilder (4) reinkopiert und bearbeitet (drehen, skalieren usw.) also nicht erst beartbeitet, sondern erst kopiert. Nun ist mir eben aufgefallen das die Position des ersten Bildes nicht gut ist, und ich diese noch mal ändern muss. Und da liegt eben der Hase im Pfeffer. Ich kann eben nur das gesamte Bild verschieben, so´n Mist, ich gebe es gleich auf ! :'(

Gruß Ankiatec
 

Gib mal nicht so schnell auf. :o
Es funktioniert halt nicht alles so auf Anhieb, wie man es gerne möchte. Dazu braucht es schon etwas Übung und Zeit. ;)

Ich arbeite selber zwar nicht mit Gimp, da aber das .xcf-Format ebenenbezogen ist, hast du eine Leiste, wo du die einzelnen Ebenen siehst.

Dort klicke dann die entsprechende Ebene an, damit du das Bild bearbeiten kannst.
So sollte es dann eigentlich funktionieren.

Geli  8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ein großes Poster ... aber es sind soooooo viele Bilder ...


ohne den "Lernbereich" von @Geli stören zu wollen - 

? wie groß soll denn der Poster werden ? (Fläche?; Maße?)
? wieviele Bilder sollen darauf arrangiert werden ?

- ich mache ähnliche Sachen, zwar nicht mit Gimp sondern Photoshop
- kenne aber die Arbeitsweisen & Techniken

(es kann ja sein, dass die Anzahl der Ebenen begrenzt ist!)

hi Geli,

ich habe es gestern noch mal versucht, aber nix, ich glaube ich bewege mich nur auf einer Ebene, denn wenn ich die aktuelle Ebene lösche, sind alle Bilder weg ....

hi eBill,

das Poster hat die Masse 90 cm x 60 cm und es sollen so ca. 40 - 50 kleine Bilder drauf in verschiedene Größen usw.

Gruß ankiatec

 


« Canon EOS 400D inklusive EF-S18-55 509 € / Preiswert ??I have a dream »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...