Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
ich glaube ich bewege mich nur auf einer Ebene, denn wenn ich die aktuelle Ebene lösche, sind alle Bilder weg ....

Dann wirst die Bilder bestimmt einfach nur immer reinkopiert haben.

Du musst jedesmal über Datei --> "als Ebene öffnen" die Bilder reinkopieren.

So kannst du sie beliebig greifen...skalieren..etc.
Jedes Bild hat dann seine eigene Ebene.

Dann als xcf abspeichern und du kannst jederzeit immer wieder etwas verändern.
Das ist unabhängig davon wie viele Bilder es sind.

Geli  8)
   

aha,  :o es geht, habe ich doch gewußt, das da irgendein Haken ist. Danke für den Tipp. Konnte jetzt schon ein Haufen eckige Bilder positionieren. Geht ganz leicht.  :-*Vielen Dank nochmal  ;D

Und wie kriege ich runde oder freihandbildeáusschnitte ??? Muss ich diese aus dem Originalbild in eine Neues Kopieren und dann als xcf abspeichern und dann als Ebene wieder öffnen ???

fröhliche Grüße ankiatec

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ich glaube ich bewege mich nur auf einer Ebene...


so sehe ich es auch -

vielleicht hilft ein Gimp Tutorial
Und wie kriege ich runde oder freihandbildeáusschnitte ??? Muss ich diese aus dem Originalbild in eine Neues Kopieren und dann als xcf abspeichern und dann als Ebene wieder öffnen ???

Die Bildern, aus denen du Ausschnitte haben willst, musst du separat bearbeiten und dann als .xcf abspeichern...denn als .jpg würde es wieder mit einem "Hintergrund" zusammen geführt...und auch als neue Ebene einfügen.

Freut mich, dass es so gut klappt  ;)

Geli  8)
 
vielleicht hilft ein Gimp Tutorial

Super Tutorial eBill  :D

Geli  8)

So, jetzt habe ich mal einige tage Probiert, Geht Super. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Die Postergöße ist jetzt schon bei 42 MB, da hat das GIMP schon Schwierigkeiten und es sind noch nicht alle Fotos drin. Das kommt daher, das ich eingescannte Bilder (.TIF Format) bearbeite, also nur ausschnitte raushole und sie dann unter xcf abspeichere, da hat dann ein Bild schon mal 7 MB. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit diese kleiner zu machen ?????

Freut mich, dass es so gut geht  :D

Die Postergöße ist jetzt schon bei 42 MB, da hat das GIMP schon Schwierigkeiten

Die Bildbearbeitungsprogramm-"eigenen" Dateien haben immer eine wesentlich höhere Größe als das daraus abgespeicherte jpg z.B.
Kannst du ganz einfach testen, indem du mal das Poster als jpg abspeicherst.

Um die Fotos / Scans im Ganzen etwas kleiner zu halten, kein .tif sondern .jpg abspeichern. Da du die Fotos eh verkleinerst in dem Poster evtll. auf halbe Größe z.B. reduzieren.
Viel bringt es allerdings nicht.

Geli  8)

« Canon EOS 400D inklusive EF-S18-55 509 € / Preiswert ??I have a dream »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...