Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Umrandung für Fotos

Muss mal wieder ein Foto bearbeiten(Photoshop Elements 4)
Hoffe ich erkläre das richtig. Der Mittelteil des Foto`s soll in einem Kreis erscheinen, wobei der Rand des Kreises ein Übergang zum Foto in weiss sein soll.
Hab also den Mittelteil mit dem Lasso eingefangen, dann die Auswahl umgekehrt und eine neue Füllebene in weiss genommen.Mir fehlt aber dieses übergangslose vom Foto langsam in das weisse rein. Will also kein abgehackten Kreis haben.
Es geht zwar mit dem Wischfinger, aber sieht nicht so dolle aus.
Hoffe es ist verständlich.
Danke euch.
 


Antworten zu Umrandung für Fotos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Heinzi,

nimm doch als Auswahlwerkzeig lieber die "Auswahlelipse", das wird ein sauberer Kreis. Sie versteckt sich unter dem Button: Auswahlrechteck.

Bevor du die Auswahl umkehrst, rechte Maus..."weiche Auswahlkante"...dort kannst du in Pixel eingeben wie breit deine "weiche" Kante werden soll.
Hab's mal eben mit 50Pixel probiert...musst selbst mal ein wenig probieren...kannst ja immer die letzten Schritte rückgängig machen  ;)

Du musst auch nicht unbedingt eine neue Fülleben nehmen, du kannst auch nach "Auswahl umkehren" --> Ebene durch ausschneiden...und dann diese Ebene löschen.
Der Hintergrund ist dann automatisch weiß.

Geli  8)

 

Du bist klasse Geli, danke dir, hat alles geklappt.
Genau so wollte ich das.
Die Elipse allerdings, hat der automatisch gemacht.
Auch den Hintergrund hat der mir nicht automatisch weiss gemacht, ging nur mit Füllebene, aber ist ja egal, funzte ja.
Denke mal, Elements ist ja ein bisschen eine abgespeckte Version.
Dankeeeee  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, dass es auf Anhieb geklappt hat  :D

Denke mal, Elements ist ja ein bisschen eine abgespeckte Version.

Ich habe dir mit Elemets 5.0 die Hilfestellung gegeben  ;)

Darum sollte es auch mit dem weißen Hintergrund klappen.
Du musst nach "Auswahl umkehren" eine "Ebene durch ausschneiden" erstellen. (auch rechte Maus)
Diese dann löschen!...dann ist der Hintergrund weiß.

Geli  8) 

Kannste mir nochmal helfen?
Wie bringe ich über das ganze Foto eine transparente Zahl rein?
Habs über Datei-verarbeiten versucht, klappt aber nicht so ganz.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast vielleicht Wünsche Heinzi  :o;D

Aber so lern ich das Programm auch besser kennen ;)

Erstelle eine Zahl mit dem Textwerkzeug.
In der obigen Menüleiste, die dann erscheint, kannst du die Größe etc. einstellen.
Dadurch hat sich jetzt automatisch eine neue Ebene erstellt.
Jetzt kannst du die Deckkraft beliebig mit dem Schieberegler prozentual einstellen.

Geli  8)

Sorry für meine Wünsche.
Gehe dir ungern auf den Keks.
Kriege da keine Menüleiste, kann da nur bis 72 einstellen.
Und dadurch keine neue Ebene und kriege das nicht transparent.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry für meine Wünsche.
Gehe dir ungern auf den Keks.

1. ist es völlig ok  ;)
2. sei nicht so ungeduldig Heinzi ;)

Horizontales Textwerkzeug wählen und damit einen "Rahmen" auf das Bild ziehen, dabei wird automatisch eine neue Ebene erstellt.
Oben bei Punkte unter "andere" z.B. 500 reinschreiben. Kommt auf die Größe deiner Zahl an.

Dann rechts den Regler bei Deckkraft, der auf 100 steht, verschieben....so wie du deine Transparenz haben willst.

Geli 8)

 

Das ist wohl das Problem, "andere" ist bei mir nicht anklickbar(hellgrau).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...dann markiere mal mit dem Horizontalen Textmaskierungswerkzeug deine Zahl und versuch nochmal.
Hab es gerade ja auch so zum 1. mal gemacht, bis ich was in "andere" schreiben konnte.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So...ich hab's!

Markiere mit gedrückter Maus oben die Punktzahl...dann wird sie grau und du kannst Zahlen eingeben.

Geli  8)

mom, ich versuche mal
 

Du bist ein Schatz, es klappt.
Danke dir vielmals, super.
Da muss man erst einmal drauf kommen, dass man die Punkte so ändern kann, Hut ab.

« Letzte Änderung: 08.07.08, 22:18:51 von heinzi »

« sind die fotos in ordnungSandKunst !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!