Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

urheberrechte rausfinden

hallo,

ich habe folgendes problem. ich bin auf der suche nach dem urheber eines bildes. heißt, ich habe ein bild und weiß nicht wem es gehört, müsste dies aber dringend wissen, weil ich sonst das bild nicht verwenden kann. ein ähnliches bild geht auch nicht. hat jemand eine idee, wie ich das rausfinden kann. datenbanken wie fotolia, istockphoto und shutterstock habe ich schon durchforstet. und es ist ganz klar ein bild, dass von einem profi aufgenommen wurde. hat irgend jemand eine idee, ist nämlich sehr, sehr dringend! ich stelle auch gerne das bild hier zur verfügung, vielleicht hilft das weiter, außer ich verletzte dadurch bereits die urheberrechte :(

danke,
julia

danke. 


Antworten zu urheberrechte rausfinden:

mal in den Exif-Daten nachgesehen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

exif-daten? wo muss ich da nachsehen?

Wenn Du das Bild im Firefox ansiehst ... kannst Du dir die Daten (per Rechtsklick) mit den Addon   Fxif   ansehen .

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/

  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

konnte das bild erst gar nicht in firefox ansehen, im explorer ja. eine andere möglichkeit vielleicht? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat geklappt. herausfinden konnte ich allerdings nur, dass das bild bereits 2002 aufgenommen wurde. kein wunder also, dass ich das bild in keiner der datenbanken mehr finde. ich brauche das bild wirklich dringend, weil mein chef will genau dieses bild und keine anderes für die website will und die werbeagentur, die für uns arbeitet, weigert sich das bild auf die website zu stellen, sofern ich nicht nachweisen kann, dass wir die rechte daran haben. dabei ist es wirklich nur so ein popeliges bild mit einem blöden braum drauf und unsere website hat nicht viele besucher. hat jemand noch einen tipp? 

es ist ganz klar ein bild, dass von einem profi aufgenommen wurde.

WORAN machst du das fest?

Denn: 
Zitat
dabei ist es wirklich nur so ein popeliges bild mit einem blöden braum drauf
  ::) ...auch ein "popeliges" Bild hat seine Urheberrechte!

und die werbeagentur, die für uns arbeitet, weigert sich das bild auf die website zu stellen,

Zu Recht !!
Eine professionelle Werbeargentur wird dieses auch niemals tun, da sie wissentlich gegen Recht verstoßen  und ihre Existenz damit auf's Spiel setzen würden.

Und dabei ist es unerheblich, ob eure Webseite wenige Besucher hat!


Woher habt ihr denn diese Bild?



Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu frage 1: es handelt sich um ein typisches studiobild, das auch ganz klar bearbeitet wurde.

zu frage 4: ich hatte eine neue website für meinen arbeitgeber in auftrag gegeben. die agentur hat mir einen entwurf für die website mit genau diesem bild angeboten und das bild ist für das design sehr tragend. die agentur war so "blöd" und hatte das bild einfach von einer website runtergeladen. und weigert sich jetzt das bild zu verwenden! ich wusste nicht, woher das bild stammt, da die agentur bisher bildrechte für aufträge gekauft hat und das dann dem kunden weiterverrechnet hat. die website, wo das bild runtergeladen wurde, umgeht die impressumpflicht, über eine who-is abfrage konnte ich dennoch den betreiber der website ausfindig machen, der wiederum hat keine ahnung, woher das bild stammt und wahrscheinlich auch nicht die rechte dafür. und ein ähnliches bild für die neue website passt einfach nicht.

ich habe versucht, über tineye (danke für den tipp ava-tar) zu finden, ohne ergebnis.

ich bin auch inzwischen ziemlich unter zeitdruck, um dieses bild zu finden.

unter http://www.life-no spam-i.com/ könnt ihr rechts oben das bild sehen, das ich suche. diese website ist übrigens nicht die unsrige.

hat jemand noch nen tipp? danke für die hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, jetzt konnte man die url nicht lesen: www. life in surancei .com ich versuchs mit ein paar leerräumen, ist ja keine werbung. 

Der einfachste Weg, das Problem mit dem Foto zu lösen wäre:

Einen kleinen Fikus kaufen...aus dem Topf nehmen...ein paar Stapel graues Papier mit einer Banderole versehen...und...vor einem hellen Hintergrund selber fotografieren! :)

...und dazu braucht es noch nicht mal eine "Profikamera"   ;)


Geli  8)

Genau ... nachempfinden darf man ja noch ... wenn die IDEE nicht geschützt ist ...
Man weiß ja NIE .... heutzutage ...  ??? ::)

Ich darf laut Fotograf meine Passfotos nicht veröffentlichen ...  ::):-[:o:(

  

« Letzte Änderung: 16.02.11, 16:06:38 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum mit dem Kopf durch die Wand ??? Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Mache das deinem Chef klar. Ansonsten soll ER sich selber etwas einfallen lasen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, wenn es nicht anders geht ... ist trotzdem blöd.


« Bild im Hintergrunddigitaler Bilderrahmen 15.0 von HAMA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...