Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suche richtiges Fotobearbeitungsprogramm

Hallo, wie ihr sicherlich im Betreff schon gelesen habt suche ich ein Fotobearbeitungsprogramm. Es gibt sicherlich keine unrichtigen, aber es sind nicht alle für meinen Zweck geeignet, denke ich.

Es geht um folgendes, ich möchte einen Film mit Windows Moviemaker, für die goldene Hochzeit meiner Großeltern machen.
Nun ist das Problem, das die Fotos die früher so gemacht wurden, zu Teil sehr klein sind. Ich suche jetzt als ein Programm womit ich die Fotos etwas größer, für den Film, bekomme.

Es gibt soviel kostenlose programme, da weiß ich nicht welches sich für sowas eignet..? Konnte mit noch keinem ein Foto ran zoomen und so groß abspeichern.

Könnt ihr mir helfen..??


Mfg S_Liner


Antworten zu suche richtiges Fotobearbeitungsprogramm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wirst du meines Wissens mit keinem Programm hinbekommen, da zum Vergrößern der Fotos die nötigen Informationen im Bild fehlen. Diese würden beim Vergrößern unscharf, verzerrt oder zerrissen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Konnte mit noch keinem ein Foto ran zoomen und so groß abspeichern.

Könnt ihr mir helfen..??
Vermutlich eher nicht mit dem Tipp zu einer Software die Versäumnisse beim Scannen der Originale ausgleichen soll. Helfen kann Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein "richtiges Fotoprogramm" wenn man davon ausgeht, dass Du eingescannte Originale von Bildern einer Kleinbildkamera als Grundlage nutzt.

Scannst Du das Original-Foto mit einer zu geringen Auflösung, "holt" auch die "Bildbearbeitung" nicht die zwei- oder dreifache an Größe oder ein qualitativ besseres Bild heraus. Du kannst auch mit einer vernünftigen Grafiksoftware (Photosphop oder vgl. das kostenlose Gimp) ein 10 x 15 cm Original ohne Qualtitätsverlust nicht um einen cm vergößern, geschweige denn auf eine evtl. gewünschte doppelte Größe bringen die dann noch "gestochen scharf" sein soll.

Entsprechendes Scannen mit einem vernünftigen Scanner ist die einzige Möglichkeit, "größere" Dateien in vernünftiger Qualität / hoher Auflösung zu erhalten die Du dann wiederum mit jeder halbwegs brauchbaren "Fotosoftware" beliebig an Dein Filmchen anpassen kannst.

Eine hilfreiche Seite zu diesem Thema ist das hier:

http://www.filmscanner.info/Bildgroessen.html, siehe am Ende der Seite "Fotos (Papierbilder)"  

Die dort genannten 600 DPI beziehen sich im übrigen auf "echte" DPI, nicht auf Scannen mit Interpolation, sprich dem "Hinzurechnen" von Pixeln durch den Scanner/die Scansoftware.

Was wiederum bei Billigscannern bereits bei 600 DPI meist der Fall ist da die Geräte oft nur echte 300 DPI erbringen, alle Auflösungen darüber sind dann nichts anderes als das, was Du mit einer SW machen würdest, sprich eine Vergrößerung ohne dass die erforderliche "Information im Bild" enthalten wäre.

Scannst Du also mit einem "Aldi-Scanner" ist das meist der Fall. In diesem Fall macht es Sinn, die Fotos durch/bei jemandem scannen zu lassen, der über einen "richtigen" Scanner verfügt der eine native Auflösung von min. 600 DPI ermöglicht. 
« Letzte Änderung: 16.10.11, 22:34:21 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar.. Das ist jetzt leider nicht meine erhoffte Antwort.. Aber trotzdem vielen Dank an euch für die super Antwort..!

Mfg S_Liner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach mal in der Suchmaschine nach "Photozoom" suchen lassen ...

Gruß
Jürgen


« Heise: Bilderwerkstatt. Tipps zu div. Programmen.Viereckige Bilder in dreieckige Umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...