Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildbearbeitung / eigenen Filter erstellen?

Hi,

ich möchte Bildpunkte in Abhängigkeit von Farbe und Helligkeit durch verschiedene kleine Bilder ersetzen. Gibt es da irgend ein Programm (PSP/Gimp/IrfanView...), bei dem mir jemand erklären kann, wie das geht?


Antworten zu Bildbearbeitung / eigenen Filter erstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst sicherlich die "Mosaikbilder".

Das kannst du mit >>>Foto-Mosaik-Edda<<< machen.
Einfache Version ist kostenlos. Mit mehr unterschiedlichen Einstellung gibt es sie für 29,95-€.

Hier eine >>> Anleitung <<<

Geli  8)

Hi Geli,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke aber, dass das nicht das ist, was ich suche. Hier werden Pixel zu einer Fläche mit identischer Farbe zusammengefasst.

Ich möchte jedem einzelnen Pixel ein Bild zuordnen, das im Durchschnitt seiner Pixel in Farbe und Helligkeit genau dem einzelnen Pixel entspricht. Das Ergebnis sollte sein, dass man aus der Ferne das ursprüngliche Bild erkennt. Aus der Nähe sähe man aber eine ganze Bildergalerie.

Anwendungsbeispiel: Aus der Ferne sieht man ein Bild von einer Landschaft. Aus der Nähe sieht man alle Bilder der dazugehörigen Urlaubsreise.

Das führt natürlich zu einem erheblich vergrößerten Datenvolumen. Aber man könnte das ursprüngliche Bild ja ggf. in Teile aufteilen. Das macht sowieso Sinn, um es drucken zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich möchte jedem einzelnen Pixel ein Bild zuordnen

Das wird wohl kaum möglich sein.  8)

Denn 25 Pixel bei einer Auflösung von 72 DPI entsprechen 1cm. Hier der
>>> Pixel-Rechner <<<

"Mit Foto-Mosaik Edda erstellen Sie aus Ihren eigenen Fotos oder Grafiken Mosaike, die aus vielen kleinen Einzelbildern zusammengesetzt sind."
DAS ist doch eigentlich das, was du willst. Deine Urlaubsfotos zusammengesetzt ergeben das "Landschaftsfoto".

Hier noch weitere Programme zur "Mosaik" Erstellung >>> KLICK <<<


Geli 8)

Es ist mir schon klar, dass das gesamte Bild mindestens eine Wand füllt. Aber das wäre doch geil, wenn es fertig wäre. Die Wand muss natürlich in einer großen Halle sein. Oder am Ende eines breiten Ganges.

Aber Edda nimmt doch immer mehrere Pixel zusammen zu einem Einzelbild. Das ist nicht das, was ich will.

Trotzdem Danke, Geli.

Liebe Grüße.
Claus.


« Interessante Seite mit diversen Spielereien & Fotos ..PDF elemente fest fixieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...