Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Negative ohne Computer ansehen?

Mein Vater sortiert gerade seine Negative. Zu Fuß sozusagen, einen PC will er dafür nicht nutzen. Sind zum Teil 30 Jahre alte Teile. Einfach gegen das Licht halten bringt ja nicht viel. Gibts da Einzelgeräte, die sie positiv darstellen können?


Antworten zu Negative ohne Computer ansehen?:

Einfach:

Scanner mit Negativ einlesbar

speichern
bearbeiten
etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

...ohne Computer...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich denke nicht, der kann ja Dias darstellen (di positiv sind) und auch Negative. Die Farben werden da immer noch verkehrt herum sein...

Mit fiele jetzt aber auch keine Lösung ein...

Ich hab da eine Lösung, aber bissel umständlich.

Man nehme eine Digitalkamera, die Negative darstellen kann(Negativeffekt). Plaziere diese vor eine Lichtquelle. Anschliessend nehme man ein Negativ und hält das zwischen Digicam und Lichtquelle. Bei eingeschalteter Camera sollte man auf dem Display das Negativ vom Negativ(Positiv) sehen. Man könnte evtl. die Digicam an einen TV anschliessen, um ein größeres Bild zu bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Er dachte schon an so ein Standalone Gerät. Ich glaube allerdings sowas gibts gar nicht. Das also die Farben auch von allein umdreht. Digicam hat er natürlich nicht und wäre auch zu langsam. Er hat ein paar Kisten voll zu sichten... *g*

Das wäre ja dann mit der Digicam eine "Lebensaufgabe"  ;D

Geli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, dann müsste er ja aber nochmal die gleiche Lebenszeit haben.

Wenn er die Dias von den letzten 30 Jahren sortieren will (und ich geh mal davon aus, dass Docs Vater etwas älter ist als unser Doc = 41 Jahre), dann würde das selbst mit diesem "Hilfsmittel" nicht reichen  ;)

Ich werd mir mal den Kopf zerbrechen, vielleicht bekomm ich dafür ja irgendwas.

Nur mal so zur Sicherheit :
hat er denn schon einen Diaprojektor ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, nee aber keine Dias, das wär ja als positiv kein Problem. Echte Negative. Nichtmal Kleinbildformat, sonder noch so richitger Rollfilm. Dias könnte man ja einfach Lampe drunter machen und gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ou, das sind auch noch alles Rollenfilme, das machts natürlich schon etwas schwieriger. Sonst hät ich mal irgendwas vorgeschlagen wie, die Negative durch den Diaprojektor anzuschauen und dann ev. durch farbige Folien da was rauszufilter (das wär zwar etwas umständlich, aber machbar).

Aber da das ganz ja nicht mal Kleinbildformate sind und das ein eigenständiges Gerät sein soll, wird echt schwierig.

Also bei eBay (wo es wirklich alles gibt) bieten die auch nur was für PC an. So manuell geht da wirklich wenig, besonders ohne Diaprojektor

Negavitve

...sonder noch so richitger Rollfilm...

Oh... :o Rollfilm...Also Negativ-Format 6 X 6 cm (!!!)
oder 6 X 9 cm (!!!)  ;D
Da hab ich auch noch einige von. Jaja...das waren noch Zeiten, als ich mit einer doppeläugigen Spiegelreflex-Kamera (mit aufklappbarem Sucherschacht) hantiert habe. Aber Die Fotos waren halt genial. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6x6 denke ich ziemlich Quadratisch. Tja na ja is egal dann muss er halt damit leben. Falls es sowas gegeben hätte... aber so.


« Gif VerkleinernFotos global umbenennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...