Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

JPG Bilder verbessern

Hallo,

Kennt jemand ein (Render) Programm mit dem man Bilder(jpg) ändern kann, z.B. Qualität damit sie schärfer werder. Sozusagen mehr auflösung haben.
danke im vorraus

mfg
grinch


Antworten zu JPG Bilder verbessern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

was meinst du genau mit auflösung? bilder grösser machen bei gleichbleibender qualität? schaue mal unter foto und grafik da habe ich auch so ein programm gesucht, ansonsten kann ich dir irfan view empfehlen, damit kannst du bei den bildern die farbe und den kontrast korriegieren und auch schärfen,und du kannst  bilder in vielen formaten konvertieren. das programm ist kostenlos,

gruss manfred 44

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi |

Dein Vorhaben wird schwierig. Denn man kann ja im Prinzip nichts herbeizaubern, was nicht da ist. Sprich: Auflösung eines Bildes erhöhen beispielsweise geht nur über irgendwelche Algorithmen, die dir ein paar Pixel dazuberechnen. Und genauso sieht das dann auch aus: du gewinnst nichts an Qualität.

Ansonsten - zur generellen Nachbearbeitung - empfielt sich ein normales Bildbearbeitungsprogramm wie Paintshop Pro (kostenpflichtig), IrfanView (wie schon erwähnt) oder Photoshop (sauteuer und saugut).

greez 8)
JoSsiF

danke für eure hilfe...

mfg
grinch

das ist nicht ganz richtig es gibt programme die z.b. die polizei verwendet um auflösungen von digitalbildern zu verbessern und zwar nennt sich dass dann interpulation neue digitalkamersa können dass mittlerweile auch sie haben nur 4 megapixel aber durch interpulation weten sie dass bild auf 10 megapixel auf und was ne digital kamera kann kann der coputer doch schon lange also warum sollte es dann kein kommerzielles programm zur interpulation von bildern geben ich weiss allerdings nicht ob es wirklich welche gibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wohl zuviel amerikanische Krimiserien und Werbefernsehen gesehen  :o
Durch Interpolation können keine zusätzlich Information aus dem Bild herausgezaubert werden. Wäre ja auch toll, wenn man mit einer 1 Megapixel Kamera superscharfe Fotos erzeugen könnte - was für ein ** Netiquette! **.
Interpolation errechnet, besser gesagt Schätzung diese ab, durch neue zusätzlich Bildpunkte aus den Nachbarpunkten. Durch eine Interpolation geht zudem die Schärfe verloren, weshalb bei Digitalkameras auch ein hoher optischer Zoom sinnvoll ist, ein digitaler Zoom aber nur was bei extremen Megapixel Kameras was taugt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@hintzsche:
Man kann es dir ja nicht einmal übel nehmen, dass du so einen Quark zu diesem Thema schreibst. Wenn du in einem Lexikon nach Interpulation suchst, wirst du logischerweise keine brauchbaren Infos finden ;D

greez 8)
JoSsiF

Pixel kann man nicht wirklich vermehren , interpolieren ergänzt beim SW-ZOOM die Umgebungspixel nur .
Schärfen kann man evtl. nit Fuzzy-Logic . Effekt : Wenn Du bei einem grob gerasterten Bild (ggf aus grossen Pixeln) die Augen zusammenkneifst , oder schnell blinzelst , erscheint das Bild schärfer .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ JoSsiF
Interpulation - Suppi, das hatte ich noch nicht mal bemerkt und sagt ja schon alles  ;D


« Habe Probleme mit USB Konverter!Bildertypen umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Rendering
Der Begriff Rendern bezeichnet man die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell, also das Berechnen realer Abbilder von räumlichen Computermodellen...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...