Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hintergrund wegretuschieren...

Ich bin absoluter Neuling in der Foto/Grafik-Abteilung... :'(,deshalb möchte ich auch erst mal mit kleineren Sachen beginnen!
Zum Beispiel:Wie kann ich z.B. von einem Bild den Hintergrund verschwinden lassen oder einfach nur die Farbe ändern???
Wollte das gerne mal mit dem Windows eigenen Tool ausprobieren,es klappt aber leider nicht...


Antworten zu Hintergrund wegretuschieren...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das ist eine der etwas schwierigeren Aufgaben in der Bildbearbeitung. Man sieht auch oft bei Tageszeitungen etc. die Resultate, die unter Zeitdruck entstehen ;D

Generell muss man das Vordergrundobjekt vom Hintergrund trennen. Man kann beides dann z.B. in verschiedenen Ebenen platzieren und entsprechend manipulieren.

Die Trennung an sich ist Fleißarbeit. Es gibt aber auch leistungsstarke Werkzeuge, die da gute Unterstützung leisten. Beispielsweise kann man unter Photoshop mit dem "Extrahieren"-Werkzeug sehr gute Ergebnisse mit relativ geringem Aufwand erzielen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Generell muss man das Vordergrundobjekt vom Hintergrund trennen. Man kann beides dann z.B. in verschiedenen Ebenen platzieren und entsprechend manipulieren.
Das hab ich irgendwie hinbekommen.Nur,ich weiß irgendwie mit den verschiedenen Ebenen nicht weiter.Ich kann das Bild vom Hintergrund trennen u. mit der Maus direkt vom hintergrund wegziehen!!Aber mir fehlt da quasi eine Ebene,wo ich es "ablegen" kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchem Programm arbeitest du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem normalen Windows-Bild-blabla...
Hm,geht wohl nich damit,oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne als Standard-Windows-Tools nur Paint und Imaging. Beide bieten nix mit Ebenen usw.

Hallo,

versuch mal Dein nicht abzulegendes Teil, als bmp unterzuspeichern (ich denke, Du bist bei paint, sollte mit Rechtsklick funktionieren) den Hintergrund einfärben und die bmp wieder einfügen!

Aber JoSsiF hat Recht, hat mit "richtigen" Ebenen (noch) nicht viel zu tun!

Eine ganz gute Einleitung zum Arbeiten mit Ebenen (allerdings auf PaintShop 5.1 bezogen), füge ich bei.

www.norf.de/psp/ebenen.htm - 6k

www.norf.de/psp/uebung3-olympia.htm

PhotoPaint ist in älteren Versionen als Freeware erhältlich!


BaBa

Lincoln


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann ich z.B. von einem Bild den Hintergrund verschwinden lassen oder einfach nur die Farbe ändern???

Mit Paint Shop geht das ganz einfach. Ich habe hier ein Ausgangsbild, von dem ich den Himmel entfernen und durch Berge ersetzen möchte:



Mit dem Hintergrundlöschwerkzeug kannst du gezielt bestimmte Pixel löschen.

So verwendest du das Hintergrundlöschwerkzeug:

Klicke in der Werkzeugleiste auf das Hintergrundlöschwerkzeug. Dies kann evtl. unter dem Löschwerkzeug verborgen sein.

Wähle in der Palette Werkzeugoptionen eine Pinselform, -größe, -deckfähigkeit, -härte und weitere Optionen. Für die Deckfähigkeit gilt: 100% macht die Pixel vollständig, ein geringerer Wert macht sie teilweise transparent.

Es stehen folgende zusätzliche Optionen zur Verfügung:

Toleranz: Bestimmt, wie genau die ausgewählten Pixel mit dem Vorgabepixel übereinstimmen müssen. Der Bereich liegt zwischen 0 und 200, wobei kleinere Werte nur Pixel löschen, deren Farbe der angegebenen sehr ähnlich ist. Bei größeren Werten werden mehr Pixel gelöscht. Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn du das Kontrollkästchen Autom. Toleranz aktiviert hast.

Sampling stellst du auf "Einmalig", das sampelt den Mittelpunkt des Pinsels an der Stelle, an der du zuerst klickst, und löscht für diesen Pinselstrich alle Pixel mit der entsprechenden Farbe.

Danach sieht das Bild so aus:



Jetzt machst du eine neue Rasterebene auf und kopierst dort das Bild mit dem neuen Hintergrund hinein:



Anschliessend bringst du die Ebene mit den Bergen in den Hintergrund und das Bild ist fertig:



Diese Aktion hat nur wenige Minuten benötigt.

Eine andere Möglichkeit wurde hier verwendet (Fotos 1-3): Da der Helligkeitsunterschied zwischen dem gelben Zweig und dem Hintergrund sehr stark war, bot es sich an, das Bild mit Kontrast und Helligkeit so einzustellen, dass der Hintergrund schwarz wurde. Jetzt wurde der Hintergrund transparent gestellt. Dadurch entstand eine Maske, die einfach in eine zweite Ebene genau auf den Zweig gelegt wurde. Durch Ebenenwechsel (unter Beibehaltung der Auswahl) konnte der Zweig aus dem Original herauskopiert werden. Durch Umkehrung der Auswahl konnte der Hintergrund bearbeitet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Leute!!!Es ist schon mal sehr interessant zu lesen,was man alles so machen kann.Leider fehlt mir da noch ein bißchen Übung,aber ich werde dran arbeiten...

Q Cottonwood

Hut ab, Super Erklärung ;):-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Q Cottonwood

Hut ab, Super Erklärung ;):-*

Ich hoffe, du meinst die zweite Erklärung, die unter den Bildern. Die erste (unter dem 1. Bild) habe ich nämlich aus der PaintShop-Hilfe rauskopiert. Wenn du die meinst dann kann ich nur sagen: michindieeckestellundschäm. :-\
« Letzte Änderung: 08.05.05, 01:42:06 von cottonwood »

Q Cottonwood

Ich hoffe, du meinst die zweite Erklärung, die unter den Bildern.

Genau!!

Pardon, hätte wohl präziser schreiben sollen :-[
« Letzte Änderung: 07.05.05, 21:04:08 von nico »

Gute Erklärungen :), ganz egal ob kopiert, zitiert oder einfach dahingesprochen!

Ein guter Hinweis für YAZAKI wäre vielleicht einfach mal nach "Zauberstab" zu googlen! Neben zahlreichen eindeutig-zweideutigen Angeboten gibt`s da auch jede Menge gute Anleitungen!


BaBa

Lincoln    

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein guter Hinweis ... wäre vielleicht einfach mal nach "Zauberstab" zu googlen!

Der Zauberstab ist ein Werkzeug, das nur auf zusammenhängende Flächen wirkt und nur harte Übergänge kennt. Schliesslich erstellt er eine Selektionsmenge, die du dann nur komplett löschen kannst. Jetzt stell dir mal vor, du sollst den Hintergrund eines Maschendrahtzaunes entfernen. Da hast du was zu tun.

Hier ist das Hintergrundlöschwerkzeug eindeutig im Vorteil. Es löscht pixelgenau den eingestellten Farbbereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow,Zauberstab???? Muß ja ein dolles Ding sein.
Hab da noch eine Frage:Ein relativ gutes Programm,was nicht so alt ist und außerdem noch for free ist,kennt ihr doch bestimmt auch,oder???---Mal abgesehen von den hier schon erwähnten,meine ich...


« Kann Bilder vom Typ "TheGIMP20" nicht öffnen(Info) Wie stelle ich die richtige Bildgröße für den Drucker ein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...