Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan geht auf einmal nich mehr!

Hallo Community,  ;)

wir benützen seit ca nem halben Jahr ein Devolo Wlan Extender Kit, was es uns ermöglicht auf unserem Laptop im Erdgeschoss Wlan zu empfangen (die Hauptstation ist im Keller der zweite Wlan-Adapter in einer Steckdose im Erdgeschoss --> die Dinger funktionieren praktisch übers Stromnetz).

Wir waren bisher auch sehr zufrieden mit der Hardware bis wir vor kurzem ausm Urlaub wiederkamen(wir hatten den Laptop dabei) und feststellten dass zu Hause auf einmal keine Drahtlose Netzwerkverbindung mehr gefunden wird.
Ich hab schon so ziemlich alles im Netzwerk -und Freigabecenterversucht aber nichts will funktionieren.  ??? Deaktivierte Firewall geschweige denn eine Systemwiederherstellung hat was gebracht.
Die IP wird natürlich automatisch vom Router bezogen.

Zusatzinfo:
Mit Kabel(vom Wlan-Adapter zum Laptop) funktioniert es einwandfrei und am Adapter selber liegts auch nich weil ein Bekannter mit seinem Laptop bei uns das drahtlose Netzwerk "devolo" wie vorher auch schon erkennt.
Der Laptop läuft mit Windows Vista.

Bitte helft mir  :-\

Sarah



Antworten zu Wlan geht auf einmal nich mehr!:


Wenn LAN und WLAN am Ort durch andere Clients genutzt werden können, scheidet der Komplex WLAN-Router / Internetzugang als mögliche Fehlerquelle aus.

LAN ist mit dem Notebook auch nutzbar - also ist entweder die WLAN-Komponente im Notebook nicht eingeschaltet, die Konfiguration gestört oder die WLAN-Komponente im Notebook defekt.

Welches Notebook ist es (Hersteller und Modell)? - Hat das Sensoren oder Schalter zum Aktivieren des WLAN und LEDs, die eigentlich den Betriebszustand anzeigen sollen?

Systemwiederherstellung muß nicht zum "Wiedererwecken" von gestörten Funktionen führen. - Wenn der Urlaub recht ausgedehnt war, ist es möglich, daß SWH-Punkte nur von einem begrenzten Zeitraum existieren, als es eine Installation schon gar nicht mehr gab.

Außerdem nennt es sich Systemwiederherstellung - holt sich Registrierungsinformationen aus den SWH-Punkten und richtet das Betriebssystem wieder in den Zustand ein wie im jeweiligen Punkt protokolliert und nutzt bei Bedarf dazu unbeschädigte Systemdateien aus Sicherungsordnern.
Gelöschte persönliche Dateien oder Programme stellt die SWH nicht wieder her.

Netzwerk- und Freigabecenter wurde bereits strapaziert - kein WLAN wird angezeigt (trotz WLAN "ein")? - Wurde auch der Versuch unternommen, über den Link "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" mit dem Assistenten "Verbindung mit dem Netzwerk herstellen / Drahtlos- Breitband-....." die Verbindung neu aufzubauen mit den noch immer im Router konfigurierten Daten?

Das IP-Protokoll erstell bitte mal nach dieser Anleitung
und poste das hier - http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
(Protokoll bei eingeschaltetem WLAN, keine zusätzliche LAN-Verbindung [ohne Ethernetkabelverbindung]).
 

Danke schon mal für die ausführliche Hilfe.
Es handelt sich beim Notebook um ein Sony Vaio VGN FW31.
Der Wlan-Schalter, welcher sich vorne am Laptop befindet, is selbstverständlich an.

Ich hatte einen SWH-Punkt, der zeitlich vor dem Urlaub liegt, ausgewählt. Allerdings weiss ich auch dass eine SWH in dem Fall nicht der optimale Lösungsweg is.. das war eher  eine Verzweiflungstat  :-\

 

Zitat
Wurde auch der Versuch unternommen, über den Link "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" mit dem Assistenten "Verbindung mit dem Netzwerk herstellen / Drahtlos- Breitband-....." die Verbindung neu aufzubauen mit den noch immer im Router konfigurierten Daten?
Hab ich mehrmals versucht, scheiterte jedoch kläglich.

Ich werd wenn ich Zeit hab gleich mal versuchen das IP-Protokoll zu erstellen.

 

Mal ein
IPCONFIG  /ALL
posten

Also hier mal des IP-Protokoll(Wlan eingeschaltet, kein Ethernet-Kabel angeschlossen):
IP-Protokoll Wlan

dann zusätzlich noch mit Kabel(es funktioniert ja mit Kabel):
IP-Protokoll Lan


zusätzlich noch ein paar Fenster aus dem Netzwerk -und Freigabecenter:

1. [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html]Wlan (wlan an kein kabel angeschlossen)[/url]
Hier wird ja unter "Drahtlos-Netzwerke verwalten" die alte, eigentliche Devolo Wlan verbindung angezeigt. Jedoch wird sie unter "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" nicht gefunden  ???


2. Mit LanKabel(funktioniert)


und zu guter Letzt noch ein Foto, damit man sieht wie der Wlan Adapter, der übers Stromnetz funktioniert, aussieht.
Wenn ich das Kabel, wie auf dem Bild dargestellt, an den Wlan Adapter anschliesse, funktioniert es ja einwandfrei. Also liegts ja schon mal nicht am Stromnetz oder?Devolo [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html]Wlan Adapter[/url]

Ich hoffe da ist die ein oder andere nützliche Information dabei.
Bitte helft mir :-[

Sarah

Die Tests wurden nur in Empfangsreichweite des Devolo-Adapters gemacht in ...Meter Entfernung?

Wie sind die WLAN-Empfangsbedingungen in Sichtweite der WLAN-Antennen des Routers selbst? - Genau so gestört wie im Raum mit dem Devolo-Adapter?

Für welche Verbindungen wurden die vier Tunneladapter LAN-Verbindungen installiert?


Einen erzwungenen Router-Neustart nach Trennung der Stromzufuhr und Entfernen aller Ethernetkabel für ca 5 Minuten und anschließend alle Leitungen wieder anstecken hast Du schon durchlaufen lassen?
Der Router ("sortiert")liest seine Konfigurationsdaten neu ein, die in zurückliegender Zeit durch einen eventuellen zeitweiligen Stromausfall "gestört" wurden.
 

 

Zitat
Die Tests wurden nur in Empfangsreichweite des Devolo-Adapters gemacht in ...Meter Entfernung?

Ja der Laptop stand 1m vom Devoloadapter entfernt. Normalerweise bzw. als es noch ging reichte das Wlan-Signal bis ins letzte Eck des Gartens raus(ca. 20m).
Habs auch schon unten im Keller neben der "Hauptstation" versucht --> nix.

Gerade war ein Kumpel mit seinem IPhone da. Auf seinem IPhone wurde das drahtlose Devolonetzwerk sofort erkannt und er konnte sofort drauf zugreifen und über Wlan ins Internet gehen. Also muss es ja entweder an den (Netzwerk-)Einstellungen im Lapttop oder am "Wlan-Empfangssignal"(vlt. defekt?) des Laptops liegen oder?

 
Zitat
Einen erzwungenen Router-Neustart nach Trennung der Stromzufuhr und Entfernen aller Ethernetkabel für ca 5 Minuten und anschließend alle Leitungen wieder anstecken hast Du schon durchlaufen lassen?

Soll ich den Router nur 5 Minuten vom Stromnetz trennen und alle Ethernetkabel entfernen oder soll ich den Router reseten(lange auf den kleinen Knopf drücken)?
Ist diese Methode überhaupt noch sinnvoll, nachdem mein Kumpel mit seinem iPhone das Wlan-Netz sofort erkannt hat und surfen konnte?

 
Zitat
Wie sind die WLAN-Empfangsbedingungen in Sichtweite der WLAN-Antennen des Routers selbst? - Genau so gestört wie im Raum mit dem Devolo-Adapter?

Mein Router(Fritzbox) hat keine Wlan-Antennen, deshalb nutzen wir ja das Devolosystem. Der eine Adapter(="Hauptadapter") des Devolosystems hängt im Keller an einer Steckdose und ist mit der Fritzbox verbunden, während der zweite Adapter(="Wlan-Erweiterung" siehe Foto oben) im Erdgeschoss an der Steckdose hängt. Beide Adapter sind praktisch übers Stromnetz verbunden. Hat ja bisher immer einwandfei geklappt.

Danke für eure Mühen !!!

Sarah

Wenn WLAN von einem anderen PC (auch iPhone) über die Devolo-Adapter genutzt werden kann - ist diese Strecke ok, dann muß der Fehler in der Netzwerk-/Wlan-Konfiguration des NB gesucht werden.
 

Also ich hab jetzt den Router trotzdem mal vom Stromnetz entfernt und alle Ethernetkabel gezogen... nach 10 Minuten dann wieder alles angeschlossen ---> hat nichts gebracht  :'(

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, da ich einfach nicht mehr weiss was ich in den Netzwerkeinstellungen noch umstellen könnte, um zu sehn obs funktioniert... zumal ich ja im Urlaub nichts verändert hab.

Was ich am wenigsten begreifen kann ist die Tatsache, dass unter "Drahtlos-Netzwerke verwalten" die alte, eigentliche Devolo Wlan-Verbindung angezeigt wird, jedoch unter "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" dann nichts gefunden wird.  ::)

Naja mir fällt nichts mehr ein. Falls Ihr noch Tipps,Tricks, Anregungen,Ideen, Lösungsvorschläge, etc. ... habt, wäre ich Euch natürlich weiterhin sehr dankbar.

Sarah

Also ich löse mal auf falls noch das ein oder andere Intresse besteht:

Da ich mit meinem Notebook bei einem Bekannten auch nicht ins Internet konnte, bzw. die Wlan-Verbindung des bekannten dort nicht von meinem Laptop gefunden wurde, probierten wir es mal mit so einem AVM Fritz!WLan USb Stick und siehe da es ging sofort.
Daraus und aufgrund der Tatsache, dass ein Kumpel mit seinem IPhone unsere Wlan-Verbindung ntuzen konnte, lässt sich folgern, dass der Wlan-Empfang unseres Notebooks wohl kaputt ist.

Da wir noch Garantie auf das Gerät haben, werde ich mal davon gebrauch machen und hoffe, dass die Jungs in der Werkstatt das hinbekommen. Ist davon auszugehen? Hoffe nur es dauert nich allzulange  :)

Ich möcht Euch nochmal recht herzlich für Eure Hilfe danken! Danke!

Mfg

Sarah

OK, wenn Du ganz sicher bist , das WLAN auch AN ist am Lappi....

 

Zitat
OK, wenn Du ganz sicher bist , das WLAN auch AN ist am Lappi....

Ich bin zwar blond, aber nich auf den Kopf gefallen...  ;)

wie war das noch ... mit dem Pferd vor der Apotheke ??

OK du scheinst doch schon etwas länger als 24h-Notdienst hier im Forum tätig zu sein und wirst wahrscheinlich demnach schon den ein oder anderen "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" -Fall gehabt haben.
Nur handelt es sich bei mir um ein Pferd, dessen Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre sich nur in eine Richtung öffnen lässt   ;)
Außerdem is mein Hals zu lang  ;D


« Win XP: Internet verbindungsproblemWin XP: freigabe mit passwort unter xp home?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...