Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN nur bei ausgeschalteter Verschlüsselung möglich!

Hallo zusammen!
ich habe ein problem! mal wieder...  :-\

ich habe gerade ein altes notebook von mir wieder frisch gemacht und windows 98SE drauf installiert! es handelt sich um ein HP omnibook 4150! ich möchte mit diesem NB gerne über WLAN ins Internet und netzwerk!
ich schliesse also mein Siemens Gigaset WLAN USB Adapter 54 an und versuche über die software von Siemens zu konnekten! geht nicht! ich finde den router und kann ihn auch auswählen aber es funktioniert nicht!
dann bin ich auf die idee gekommen mal die verschlüsselung (WPA) zu deaktivieren.
Tada, es funtioniert! ich bin zumindest im Netzwerk! aber internet immer noch nicht!
aber der sinn einer WPA-Verschlüsselung ist ja nicht, sie ausgeschaltet zu lassen :-(

hat jemand eine lösung für mich oder kennt dieses Problem?
ich verzweifel nämlich langsam!!!  :'(  :'(  :'(

Danke für eure Antworten...

Greetz Dom

Achja, es handelt sich um eine FritzBox 7150
DSL 16000



Antworten zu WLAN nur bei ausgeschalteter Verschlüsselung möglich!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bekommst du eine IP vom Router zugewiesen? DNS und Gateway sind korrekt eingerichtet?

nein, IP vergebe ich selbst! DNS und Gateway sind korrekt!
 :'(  :'(  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann stell doch mal auf DHCP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An deiner stelle würde ich mir einfach ein aktuelleres OS auf den Laptop packen.

Mein Vorschlag bei einem älteren Rechner Win2000 nehmen.

Denn zu zeiten von WIN98se haben nur Entwickler über WLAN gesprochen und an WPA war noch garnicht zu denken.

das hab ich auch schon überlegt! Ist nur die frage ob Win 2000 auf dem NB läuft! Pentium II, 466 MHz, 128 MB RAM,...! Also das XP nicht vernünftig läuft ist mir klar! Aber Win 2000 weiss ich nix drüber! würde das funtionieren mit dieser Rechnerkonfig?

Und zu DHCP: Wie geht das unter Win 98SE? Habe sehr wenig erfahrung mit 98!

Danke für die antworten!

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber Win 2000 weiss ich nix drüber! würde das funtionieren mit dieser Rechnerkonfig?

Sollte funktionieren, siehe Systemanforderungen:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=564267

Zitat
Und zu DHCP: Wie geht das unter Win 98SE? Habe sehr wenig erfahrung mit 98!

In den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls einfach wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen

Wie siehts denn eigentlich mit Linux aus? Gibts da ein BS das laufen würde? in dem Bereich würde ich nämlich auch mal gerne anfangen!
Gäbs da ne möglichkeit?

Greetz Dom

PS: IP automatisch hatte ich schon eingestellt! hat nicht gekappt!

Greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die IP's selbst festzulegen, ist schon mal ein guter Anfang, den Gateway dabei nicht vergessen.
Um WPA unter Windows 98 nutzen zu können, musst Du auf Extra-Software zurückgreifen, da Win 98 dies nicht von Haus aus unterstützt. McAfee Wireless Security wär ein Versuch wert.

Mit Windows 2000 wär dein Laptop wohl etwas überfordert, da mit 128MB RAM die Festplatte ordentlich an der Auslagerungsdatei zu schlucken hat.
Die 32MB als Mindestangabe sind eigentlich ne Frechheit ;o)

Linux wär durchaus eine Alternative, aber in Sachen WLAN und WPA wirst Du wohl um etwas "Handarbeit" nicht herumkommen.

Linux wär durchaus eine Alternative, aber in Sachen WLAN und WPA wirst Du wohl um etwas "Handarbeit" nicht herumkommen.

Handarbeit im Sinne von "Fummelei das WLAN erstmal ans laufen zu bekommen"?

Welches Linux ist empfehlenswert? Linux fänd ich glaub ich sogar noch besser als Win 98SE! Wie gesagt, will mal was neues probieren!
Wie ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung im Bereich Linux  :'(  :-\  :'(

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig -> Linux + WLAN = Fummelei

Linux erkennt nur einen Teil der gängigen WLAN-Karten. Bei manchen Netzwerkkarten muss mit dem sogenannten ndiswrapper nachgeholfen werden. Damit hast Du erst mal die Karte konfiguriert. Fehlt immer noch die WLAN-Aktivierung.

Ein Freund hat WLAN/WPA mit SUSE Linux 10.1 bereits hinbekommen, so das sich da sicher ein paar Tips holen lassen.

Im Wesentlichen unterscheiden sich die Linux-Distributionen in der Programmauswahl und der Bedienoberfläche. Bin auch selbst mit Suse bisher gut gefahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI. Win2000 sollte auf diesem Notebook problemlos laufen. Auch mit nur 128 MB. Das reicht für Windows 2000. Selbst XP läuft mit 128 MB ok ,allerdings natürlich ohne die Anwendungen mitzuzählen. Wenn du Windows 2000 nicht überfütterst mit Tools, dann ists kein Problem und vor allem ist es auch ein riesen Unterschied zu 2000.

Nun gut! 2000 würde also auch funktionieren!
Jetzt hab ich also die Möglichkeit Linux oder Win 2000 zu installieren!
Aber welches von beiden!
Welche Vorteile hat Linux, welche Windows? ich bin verwirrt... ??? ??? ???
und welche version von Linux ist geeignet?

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Zur Zeit spricht fuer dich wohl gar nichts fuer Linux. Denn du wirst erst mal die Grundlagen erlernen muessen und wirst nicht gleich mit Verschluesselung etc. zu Recht kommen. Also auf jeden Fall Windows 2000. Ist meine Meinung.


« Internet VerbindungWLAN speed zu langsam mit Tsinus 154 DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...