Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verschlüsselung vom WLAN knacken

Mich würde es mal interessiern ob es Programme gibt, die die Verschlüsselung eines WLANS knacken können.


Antworten zu Verschlüsselung vom WLAN knacken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja die gibt es. Ein geübter Netzwerktechniker, also jemand der Netzwerkprotokolle, OSI-Schichtenmodell u.s.w perfekt beherrscht, benötigt durchschnittlich 2-5 Minuten bei einer WEP Verschlüsselung und 10-15 Minuten bei WPA. Alles was man[n] dazu braucht hat Linux an Board. Kismet ist dabei ein sehr wichtiges Tool, nmap und nessus helfen auch ungemein, sowie die Netzwerksystembefehle. ( und noch ein paar andere "Goodies").
Aber auch der Windowsuser wird bei dem Ansinnen ein Wlan zu knacken nicht alleine gelassen. Google fördert bei entsprechender Suche alle benötigten Tools zu Tage.

Fazit: Das beste W-Lan ist das was man nicht hat.

Have Fun


« absoluter neuling versucht was zu installieren^^Problem Win XP/Linux SuSE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WEP/WPA/WPA2
Diese Abkürzungen sind Verschlüsselungsverfahren beim Wireless-LAN. Sie sollen ein Abhören des Funksignals verhindern. Dabei werden verschiedene Algorithme...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...