Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passiver/ Aktiver Modus beim FTP

Hi Leute,

mal wieder hab ich ein kleines Problem ;) :

Das mit dem Verbinden zum Server hab ich jetzt hingekriegt, aber wenn ich mit meinem eigenen FTP-Server (bei anderen auch) verbunden bin, kann er manchmal die Dateiliste nicht abrufen. Ich benutze FileZilla. Da steht dann:

Dateiliste konnte nicht empfangen werden!

Wenn ich dann bei Server-Verwaltung aus dem Passiven Modus den Aktiven mache, kann er sie sofort laden. Beim nächsten Start kommt jedoch wieder:

Dateiliste konnte nicht empfangen werden!

Ich stelle also kurz wieder vom Aktiven in den Passiven und wieder zurück, und schwupps... geht es wieder! Da das aber auf die Dauer lästig wird ;) , würde ich gerne eine Lösung mit eurer Hilfe finden! ;)

Liebe Grüße

the.boy



Antworten zu Passiver/ Aktiver Modus beim FTP:

Hi,

schick das du für ein Problem zwei Thrads aufmachst!

 

Zitat
  (habe auch korrekt alle Ports freigschaltet

Was heißt das wo hast du die geöffnet und welche?

Der erste Fehler war ja behoben... ;)

ich hab sie in meinem Router und in der WinXP Firewall geöffnet.

21

Richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich benutze FileZilla.
als Server oder Client? Beim Client kann man irgendwo (Ich kenn die Navigation in den Einstellungen leider nicht auswendig) den passiven bzw. aktiven wählen.

Als Client. Ich weiß, das ist es ja, wenn ich zwischen Passiv und Aktiv einmal hin-und hergeschaltet hab, geht es wieder, nur wieso? (als Server benutz ich Quick'n Esay FTP)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil dein Server, je nach gesetzter Einstellung entweder einen passiven oder aktiven FTP zulaesst.

OK...Jetzt habe ich ein neues Problem ;) (wenn ich's geschafft hab, geb ich 'ne Runde für diejenigen, die dabei wesentlich mitgeholfen haben ;) ):

Ich habe mit jetzt bei www.dyndns.com eine dynamische IP-Adresse geholt. (Anders wäre es nicht gegangen habe ich von einem Informatik-Studenten) sie lautet ********.dyndns.info (*= mein Name)

Nun habe ich in meinem Router (NETGEAR WGR614v6) bei "Dynamisches DNS" bei Service Provider (stand schon dnydns.org da) dyndns.org stehen, bei hostname ********.dyndns.info, bei Benutzername und Passwort meine Daten von Dyndns.com. Ist das schonmal richtig? (Und dann hab ich noch Dynamic DNS verwenden geklickt)

In meinem Server hab ich dann stehen: Get IP from remote server. Und bei configeration stand da schon checkip.dyndns.org. Da hab ich wieder meine Benutzerdaten  von dyndns.org hingeschrieben und OK geklickt.
Hier mal ein Ausschnitt von heute morgen beim Starten meines Servers:

08:55:46.390 [3960] FTP Server started on port 21.
08:55:46.390 [3960] Getting IP address from remote server...
08:55:46.390 Downloading webpage...
08:55:46.640 Parsing HTML...
08:55:46.640 Found address: 91.64.218.235

Ist das richtig so?

Trotzdem kann ich mich nun nicht mit FileZilla einloggen. Ich muss doch bei Host nun die IP von oben eintragen oder? und dann meine Benutzerdaten vom Server oder? Das klappt aber trotzdem nicht. Hat es immer noch etwas mit dem Passiven/ Aktiven Modus zu tun? (ich hab im Moment Aktiv drin)

Ist mein Router nicht richtig konfiguriert? Oder was?

Bei FileZilla steht nur wieder: Verbinden mit ... Verbunden, warte auf Willkommensmeldung! Die kommt aber dann nicht und es erscheint Verbindung fehlgeschlagen.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Dominic (rn)

Hallo,

bevor ich einen FTP-Server in's I-Net stelle, würde ich erstmal dafür sorgen das er im lokalen Netz einwandfrei funktioniert, bevor ich solch potenzielles Sicherheitsrisiko überhaupt ein gehe!

Aber sicher ist es wieder schnell, schnell ohne sich mit der Materie überhaupt nur ansatzweise zu beschäftigen!

Besorg' dir Info und lies diese natürlich auch über aktiven/passiven FTP!

Lies dann die Gebrauchsanleitung von deinen FTP-Derver und konfigurieren diesen!

Teste diesen im lokalen Netz, bevor du diesen in's I-Net stellst, als honey pot, viele würde es freuen! ;D


 

Zitat
Ich habe mit jetzt bei www.dyndns.com eine dynamische IP-Adresse geholt.

Ich glaub' kaum das du dir eine dyn. IP geholt hast, diese bekommst du von deinem Provider!


Zitat
Nun habe ich in meinem Router

dies ist das letze was du konfigurieren solltest! erstmal muß alles andere funktionieren! und auch relativ sicher sollte es sein!



Hallo,

wo bekomme ich denn eine gute Anleitung her?

Und wie kann ich den FTP-Server nur für das Heimnetzwerk konfigurieren? Kannst du mir bitte etwas ausführlichere Auskunft geben, ich bin in solchen Sachen nicht so betucht :D

Ich benutze Quick'n Easy FTP, da gibts keine Gebrauchsanleitung...

Genau gesagt heißt das bei dyndns.com dynamic host, was ist denn das dann wenns eine IP ist?

Danke schonmal ;)

Hallo,

 

Zitat
Genau gesagt heißt das bei dyndns.com dynamic host, was ist denn das dann wenns eine IP ist?

???

Bei einem dyndns Anbieter bekommt men zu seiner dyn IP-Adresse einen selbstgewählten Namen!!!


Du solltest bevor du das machst deinen FTP-Server aber erstmal in lokalen Netz sicher zum Laufen bringen!!!

Wenn du den FTP-Server runtergeladen hast ist da eine Hilfe Datei bei diese kann man lesen!

Ausserdem ist das Setup des Server selbsterklärend!


 
Zitat
  ich bin in solchen Sachen nicht so betucht

Eben und deshalb solltest du dir einbißchen Hintergrund Wissen aneignen/lesen!

Wozu soll der Server überhaupt dienen! und auf welchen PC/BS soll er laufen?


Bei einem dyndns Anbieter bekommt men zu seiner dyn IP-Adresse einen selbstgewählten Namen!!!

meinst du das: gerhartz.dyndns.info? oder was?


Du solltest bevor du das machst deinen FTP-Server aber erstmal in lokalen Netz sicher zum Laufen bringen!!!

wie soll denn das gehen? Quick'n Easy FTP hab ich auf Englisch, ich gehe in die 8. Klasse, da hab ich erst 3 Jahre Englisch ;) Muss ich dann bei IP Adress die des lokalen Netzwerks eintragen?

Wenn du den FTP-Server runtergeladen hast ist da eine Hilfe Datei bei diese kann man lesen!

(Englisch)

Ausserdem ist das Setup des Server selbsterklärend!

Aber auf Englisch. Außerdem ist das Quick'n Easy FTP lite, da gibts soweit ich das gesehen habe keine Angabe zum Heimnetz! (Es sei denn du behauptest etwas anderes ;) )
 
Eben und deshalb solltest du dir einbißchen Hintergrund Wissen aneignen/lesen!

Das ist auch ein Grund, warum ich mit einen FTP machen möchte ;) Aber ich benötige eben noch ein wenig Hilfe.

Wozu soll der Server überhaupt dienen! und auf welchen PC/BS soll er laufen?

Um mit Freunden/Familie schnell große Datenmengen auszutauschen und (wenn das geht) auch etwas als OpenSource, die Preise werden immer unverschämter ;) Nur auf Windows XP/Vista (vorraussichtlich).

Ich hab überall Anmerkungen von mir dazwischen geschrieben, da ich nicht weiß, wie man einzelne Textabschnitte zitiert.
« Letzte Änderung: 14.01.07, 14:02:31 von the.boy »

Hallo,

Dein FTP-Server gib es auf deutsch!
http://www.titano.de/freeware.php

 

Zitat
da gibts soweit ich das gesehen habe keine Angabe zum Heimnetz! (Es sei denn du behauptest etwas anderes

Es ist vollkommen egal ob Heim / oder I-Net die vorgehensweise ist dieselbe!

Du solltest den Server aber erstmal in deinem LAN testen

und dich in die Materie einlesen!

Mit dem Server in's Netz stellen öffnest du zusätzliche Sicherheitslöcher in/an deinem PC das solltest du dir bewusst werden!

Was heißt große Datenmengen CD weise?

Was für I-Net-Anbindung hast du?

Hast du eine extra Partition? Für deinen FTP-Server

Hast du schon ein (Home)-Verzeichnis für deinen FTP-Server angelegt?

Hi,

danke für die deutsche Version, ich habe sie direkt gedownloadet :)

Was bedeutet im LAN testen? Soll ich von dem Server-Rechner in unserem Netzwerk versuchen, auf meinen FTP mit FileZilla  (oder anderen) zuzugreifen?

Und mich in die Materie einlesen? Wo?

Das mit den Sicherheitslöchern ist mir bewusst, ja! Da werde ich, wenn der FTP steht, nach schauen.

Große Datenmengen? aufwärts 200 MB ungefähr.

Meine Internetanbindung (noch über einen Router auf meinen Laptop) ist per Kabel vergleichbar mit DSL 3000.

Nein, ich habe keine extra Partition, aber ein Home-Verzeichnis. Bald bekomme ich eine ExFest, dann werde ich mir eine eigene Partition einrichten!

Tut mir Leid, dass ich dir so viel Umstand bereite, aber vielen Dank für deine Hilfe!!! :)

Liebe Grüße

Dominic

Hallo,

Welche upstram hast du bei deiner I-Net-Anbindung?

 

Zitat
Nein, ich habe keine extra Partition, aber ein Home-Verzeichnis

Das ist nun wirklich nicht das wahre!

du solltest deine Daten von FTP trennen!

 
Zitat
Was bedeutet im LAN testen?

Ja genau das bedeutet das das du im localen Netz deinen FTP-Server testest

Zugriff per Benutzer mit Passwort Benutzer sollte  nicht identisch mit deinen PC-Benutzer'n sein

schauen das du auch nur dort hin kommst per FTP wo du es auch willst!


« WLAN connection top - Internet nein - Hilfe!!!Freigabe eines Drucker usw über W-Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...