Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

downloadgeschwindigkeit zu langsam...was muss ich machen?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon tage und stunden im internet gelesen uns gesucht und versuche es jetzt mal bei euch!

es geht darum, das ich einen speedtest gemacht habe (mehrere tage, verschiedene uhrzeiten) und dort immer angegeben wird, das mein download zu niedrig ist. mein upload sehr gut. habe dsl 2000 und mein download liegt immer zwischen 850 und 1.049 kbits/s
habe soweit alles probiert was gesagt wurde. virenprogramm kurzzeitig deaktiviert, alle fenster zu etc. bringt alles nichts.
jedoch mit dem laptop meiner freundin, die auch über meine fritzbox sl wlan ins internet geht sind up und downloadgeschwindigkeiten absolut gut!
also liegt es doch nicht an der box oder so sondern an meinem laptop, irgendeine einstellung oder so, kann das?
wir gehen beide über wlan ins netz. ich habe wlan im laptop integriert, der andere lapi geht über einen usb stick hinein.
vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich meinen laptop erst vor 2 wochen neu gekauft habe. und da ich nicht wirklich ahnung von dem ganzen habe, merkt man wahrscheinlich auch ;) , habe ich halt nur das wichtigste gemacht für mich. also sprich das ich ins internet komme etc.
ob da jetzt noch was konfiguriert werden muss oder oder...da hoffe ich auf eure hilfe!! Mein betriebssystem ist windows xp.
wäre toll wenn ihr vielleicht ein paar tips für mich hättet und diese dann evtl auch so schreiben könnte das auch ich das verstehe, was ich genau machen muss  :)

viielen dank schonmal im voraus :D

viele grüsse natascha



Antworten zu downloadgeschwindigkeit zu langsam...was muss ich machen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erzählen wir es mal auf einfach.  :P

Tu mir mal einen gefallen:
Wenn du im Internet bist dann schau mal unten rechts neben deine Uhr.
Da siehst du ein Symbol das aussieht zwei PCs bzw. 2 Monitore.

Wenn du da mit der Maus darauf zeigst(nicht klicken) steht da was vonn drahtloser Netzwerkverbindung.

Zeig mal mit der Maus drauf und schau mal was da für eine Übertragungsrate angezeigt wird und wie die signalstärke ist(steht auch dabei).

Wichtig ist auch ws du für eine Verschlüsselung benutzt?
Folgende Möglichkeiten gibt es WEP/ WPA /WPA 2 oder auch keine.
Die Verschlüsselung hast du bei der Einrichtung des Routers(Fritzbox) ausgewählt und später auf beiden PCs eingegeben sonst kämen die nicht online.

geh mal an deinen PC und klicke auf  Start dann auf  Ausführen und gib dort bitte  cmd ein, dann klickst du auf  OK.

Nicht erschrecken dann kommt ein schwarzes Fenster dort gibst du einfach  netstat -a ein und drückst die  Enter-Taste auf deine Tatatur.
jetzt kann es eine ganze zeit dauern und der Computer dürfte die zeimlich viele Zeilen mit "TCP" und "UDP" anzeigen; ggf. musst du deiner Firewall auch sagen dass die den Befehl netstat zulassen soll.

Wenn der befehl fertig ist dann zeigt der Computer dir wieder den balken an von wegen C:\Dokumente und Einstellungen\... an.
Dann schoolst du bitte wieder ganz nach oben und zählst alle Verbindungen die du dort siehts (jedesmal wenn dein benutzernaem angezeigt wird ist das eine neue Verbindung; in der Regel ist eine Verbindung in der Anzaeige nicht länger als 1-2 Zeilen.)

Wenn du weist wiviele das sind dann melde dich nochmal und trage die Daten hier ein.


P.S. Man merkt nicht das du nicht viel Ahnung hast.
Du sagst ja schließlich was genau es für ein Problem gibt.
Was du schon gemacht/probiert hast und was du alles an Ausrücstung hast. Da geben die meisten die "viel" wissen weniger und meist sogar unzureichende Infos.
Sag einfach was due weist was du hast und was du kannst für den rest sind wir ja da.  :D;)

« Letzte Änderung: 17.01.07, 11:02:26 von HDK »

erstmal vielen dank schonmal für die nette und verständlich antwort! ;)
also ich versuch jetzt mal das anzugeben was du wissen wolltest. also:

bei übertragungsrate steht: 54,0 MBit/s
signalstärke: hervorragend

verschlüsselung ist WEP

ja..und das mit dem netstat -a hab ich auch gemacht und da kamen dann 17 TCP und 14 UDP zeilen bei raus. was immer das auch zu bedeuten hat ;-)
oder hätte ich das ganze hier rein kopieren sollen oder so?

soo...ich warte dann mal auf weitere schritte  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind genau die antwortn die ich brauchte.

Hast du die MAC-Adresse deines WLAN-Adapters in den Router eingetragen??

Unter den WLAN-Optionen der Firtzbox kannst du die Adresse hinzufügen.

Wenn du die Mac-Adresse deines WLAN-Adapters auswendig nicht weist(Ich glaube die kennst keiner Auwendig) dann findest du die indem du wieder unter "Start" "Ausführen" gehst dort "cmd" eingibst und auf "öffnen" klickst.
in dem Schwarzen Fesnster gibst du dann "ipconfig /all" ein drückst die Enter-Taste und schaust dann bei deiner "Drahtlosen Netzwerkverbindung" unter "Physikalische Adresse".

Wenn das nichts hilft versuche den Laptop mit einem Kabel an den Router anzuschließen und dann zu testen.

Ergebnisse bitte wieder Posten.

Download-Geschwindigkeit: [++] 2.048 kbit/s  (256 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 192 kbit/s  (24 kByte/s)

den test habe ich vor wenigen minuten gemacht....supi gelle?  :D
vielen dank für die hilfe!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat den nun das Problem behoben???

Tja, wenn ich das jetzt genau wüsste  ::)
also über kabel hab ich meinen laptop nicht angeschlossen, eine dfü verbindung habe ich auch nicht hergestellt, das tuneup programm habe ich schon länger und auch des öfteren schon benutzt, ohne das sich was getan hätte.
hab dann noch versucht irgendwie son wert einzugeben, weiss nicht mehr wie der heisst. irgendwas mit paketen !? (1480 oder so) na ja...da kam dann aber irgendwie nur immer eine meldung, zeitüberschreitung oder so ähnlich.
dann war ich soweit das ich einfach mal jemanden holen wollte der mir das alles einrichtet. hab dann aber den test nochmal gemacht...und siehe da..alles gut  :)
ich fummle jetzt jedenfalls an nichts mehr rum  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann viel spaß mit der vollen Geschwindigkeit  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Computer finden sich nicht!Wlan Netzwerk ohne Firewall?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!