Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flieg andauernd aus dem Internet :-(

Hallöchen,

ich habe da ein kleines Problemchen,
ich fliege alle 10-20 Minuten aus dem Internet raus,
Ich bin ganz normal vom Splitter in die Fritz Box und dann mit Kabel in den Rechner rein.
TCP/IP habe ich alles auf Automatik stehen.
Dieses Problem besteht allerdings erst, seit dem ich von W-Lan auf Kabel Lan umgestellt habe.
Ein Bekannter hat mir gesagt, es könnte an meinem Kabel liegen, welches vom Splitter ins Modem geht, das ist ca. 15m lang. Das kann ich mir aber sehr schwer vorstellen, das es daran liegt.
Oder habt ihr eine andere Idee??
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß



Antworten zu Flieg andauernd aus dem Internet :-(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann natürlich am Kabel liegen, aber kaum an der Länge. Einfach ein anderes mal probieren oder dieses mit einem anderen PC testen. Bricht die Verbindung zwischen Router und Internet oder Router und PC ab?

Das ist eine gute Frage,
ich bekomme auf einmal die Meldung, das das "Lan Kabel wurde entfernt" und dann fängt mein AVM Router 2030 an, sich zu synchronisieren.
Ich kann es mir nicht vorstellen, das es am Kabel liegt.
Das habe ich nagelneu gekauft.
Habe mir gerade eben die Ereignishistorie im ROuter mal gesehen und da steht die Internetverbindung seit heute morgen ohne Unterbrechung.
Ich versteh das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In deinem Fall liegt es wohl am Kabel vom Router zum PC an der NIC oder den NIC-Treibern. (warum sollte sonst die LAN Verbindung wegbrechen).

Die 15m zwischen Splitter und Modem werden dir aber noch ordentlich Spaß machen da diese deine Performance drücken zu DSL-Abbrüchen oder gar zum Verlust der DSL-Sync führen können.

Netzwerkkabel sind das schlimmste was man einem DSL-Signal antun kann, diese erhöhen die Dämpfung der Leittung ungemein.

Schlechte dämpfung fürt zu Fehlern und schlechtem Signalrauchabstand.

Kannst ungefähr(das sag ich aus der Erfahrung die ich jeden Tag sammel) sagen dass 10m Netzwerkkabel locker 500m bis 1000m Telefonkabel(Erdkabel vor dem Haus) endsprechen was die negative beeinflussung des DSL-Signals vor dem Modem angeht.
Deshalb oberste Regel:
zwischen Telefondose und Modem die kurzen Kabel der Hersteller. Hinter dem Modem die Kabel die du willst.

Tip vom Techniker der den ganzen TAG genau das den Kd erklährt(nämlich mir):
Du sagtest doch das du eine AVM-ModemRouter Kombi hast.
Schau mal im Modem auf die Werte deiner DSL-Leitung Sync und Dämpfung sowie SNR mit dem langen Kabel und danach mit dem Kurzen.
 

Zur Erklährung der Werte noch eins Sync muss so hoch sein wie es nur geht genauso der SNR(signalrauschabstand) die dämpfung muss aber so niedrig sein wie überhaubt geht. 

« Letzte Änderung: 24.01.07, 23:48:32 von HDK »

Also, habe mal das Routermenü aufgemacht und folgende Informationen bekommen:
   

    * Übersicht
    * Internet
    * Online-Zähler
    * Zugangsdaten
    * Portfreigabe
    * Dynamic DNS
    * DSL-Informationen
    * System
    * Hilfe

   
DSL-Informationen
   Übersicht       ADSL       ATM       Spektrum       Erweitert
      Empfangsrichtung    Senderichtung
Leitungskapazität    kBit/s    8160    1376
ATM-Datenrate    kBit/s    5664    576
Nutz-Datenrate    kBit/s    5130    522
Latenzpfad       interleaved    interleaved
Latenz    ms    4    4
Frame Coding Rate    kBit/s    32    32
FEC Coding Rate    kBit/s    256    32
Trellis Coding Rate    kBit/s    396    72
Aushandlung       fixed    fixed
           
Signal/Rauschtoleranz    dB    19    25
Leitungsdämpfung    dB    19    12
Status       4ebc    6

 
   Loss of
Signal    Loss of
Frame    Forward Error Correction    Cyclic Redun-
dancy Check    No Cell Delineation    Header Error Control
CPE    0    0    0    0    1    0
COE    0    0    0    0    0    0
Siganl/Rausch Verhältnis habe ich im Durchschnitt ca. 40db.   

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Ergebnissen was anfangen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht eigentlich nach ner ganz netten DSL-Leitung auß.
Allerdings ist das Modem nicht ganz voll syncron(es fehlt ca 1Mbit; Ich geh jetzt mal davon aus das du ne 6Mbit-Leitung hast) aber dafür keine Fehler auf der Leitung.

Zu deutch:

Ein Reset von Modem und Splitter(Modem aus dem Strom und Splitter aus der Amts-Dose sowie aus allen anderen Verbindungen 5Minuten leigen lassen und dann wieder anschließen) wäre nicht schlecht, allerding kommen deine Abbrüche definitiv nicht von der Leitung.

Wie schon gesagt: In deinem Fall liegt es wohl am Kabel vom Router zum PC an der NIC oder den NIC-Treibern.

Teste mal eines nach dem anderen aus und dann wirst du schon den schuldigen finden.     

« Letzte Änderung: 25.01.07, 00:38:56 von HDK »

 

Zitat
Wie schon gesagt: In deinem Fall liegt es wohl am Kabel vom Router zum PC an der NIC oder den NIC-Treibern.


Was sind NIC Treiber oder überhaupt NIC?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NIC steht für Network Interface Cared.

oder auch netzwerkkarte

Ach so,
habe jetzt mal im Geräte Manager,
soweit ich mich aber erinnern kann, habe ich vor knapp 2 Wochen ein Treiberupdate gemacht.
Ich habe ganz neu XP Media Center und da habe ich alles neu gemacht, also Treiber sollten die neusten Drauf sein.
Aber heute geht es komischerweise irgendwie, habe nicht einen einzigen Abbruch gehabt.
Im Übrigen habe ich eine 4Mbit Leitung, habe einen Mbit zuviel :-)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann war es einfach nur voll syncron.

Man hatt immer etwa 1-2Mbit mehr als die normale geschwindigkeit.

1024 --> 1152
2048 --> 2304
3072 --> 3456
6144 --> 6912
16000 ---> 18114

DAs sind die Sync werte der Leitungen bei meinem Arbeitgeber.
Schwanken natürlcih je nach Hersteller der Vermittlungsstelle sowie der Profile des jeweiligen ISP. 

« Letzte Änderung: 27.01.07, 12:17:14 von HDK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiss ja nicht unbedingt wie ihr so steiffest behaupten könnt, es läge am Kabel vom PC zum Router , wenn er oben geschrieben hat 

Zitat
ich bekomme auf einmal die Meldung, das das "Lan Kabel wurde entfernt" und dann fängt mein AVM Router 2030 an, sich zu synchronisieren.
somit liegt es ja ganz klar am Router oder eben am Provider.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ganz einfach weil in den Messwerten der DSL-Leitung weder ein Loss of Signal noch ein Loss og frame zu sehen ist.

Und wie du weist die einwahl LED bei der Fritzbox DSL heist und die Sysnc LED die Power-LED ist.

Das wäre so affälig das er uns das gesagt hätte.

Dessweiteren ist ja laut seinem Routerlog die Verbindung auch nicht unterbrochen worden und bei ner wirklichen neusyncronisation wäre sie das definitiv.

     

« Letzte Änderung: 26.01.07, 11:54:40 von HDK »

« internet problemInternet-Spiele nur über Kabelverbindung, nicht über W-Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...