Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dringend: Netzwerkproblem: ping funktioniert, Seitenaufbau nicht

Hallo,
wer kann mir helfen?

ich habe große Probleme mit dem Netzwerk (Zugang zum Internet über Router und Funkmodem, 3 PCs angeschlossen, nur meiner macht Probleme): am 14.1.07 war noch alles ok, am 15.1. funktionierte plötzlich die automatische IP-Vergabe nicht mehr. Habe dann auf fixe IP umgestellt, dann lief es wieder. Am 18.1. konnte ich auf einmal keine Internetseiten mehr aufbauen und auch keine emails mehr
senden/empfangen. Zur Zeit habe ich wieder automatische IP-Vergabe eingestellt und bekomme auch wieder eine IP zugeordnet.

Das Merkwürdige daran: in der Eingabeaufforderung kann ich ganz normal pingen (sowohl über IP als auch über Name, sowohl innerhalb des Netzwerkes als auch z.B. zu google, sehe mit net view die anderen PCs). Wenn ich auf freigegebene Ordner der anderen PCs zugreifen will, dauert es ewig bis der Ordnerinhalt angezeigt wird, ebenso wenn ich eine Datei dort markieren will.
Habe schon versucht alle anderen Rechner vom Netz zu trennen, den Router aus/eingeschaltet, andere
Netzwerkkarte
eingebaut, Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, die Einstellungen mit den anderen PCs verglichen.
 
Der Versuch die LAN-Verbindung zu löschen und neu zu erstellen ist ebenfalls fehlgeschlagen, da sich
die LAN-Verbindung nicht löschen lässt (auch nicht, wenn die  Netzwerkkarte deinstalliert ist):
Fehlermeldung: Fehler beim Löschen der Verbindung. Die gewählte Verbindung kann nicht gelöscht werden. - ?!?

Bei der Netzwerkkarte leuchten 3 von 4 Lämpchen. Beim Router leuchtet ebenfalls die Lampe beim Steckplatz meines Kabels.

Virenscan mit AVWin und auch mit Kaspersky liefert nichts.

Etwas war allerdings merkwürdig: Im Taskmanager war der Prozess Locator.exe aktiv und beim Dienst war automatisch eingestellt. Habe diesen Dienst deaktiviert, hat aber nichts geholfen. Sonst keine merkwürdigen Prozesse im Taskmanager oder Autostart.

Hab ich vielleicht doch einen Virus?

Von einem Bekannten bekam ich jetzt zum Testen eine Netzwerkkarte, die man über USB anstecken kann.
Mit dieser funktioniert alles problemlos. Auch mit dem gleichen Kabel. Es wird natürlich eine neue LAN-Verbindung erstellt.

Meine Einstellungen:
Windows 2000-IP-Konfiguration   
Hostname. . . . . . . . . . . . . : SRVSQL02
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter   
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein   
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : pyhrn-priel.tv

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: pyhrn-priel.tv
Beschreibung. . . . . . . . . . . : OvisLink LFE-8139ATX-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-4F-4E-14-14-19   
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja   
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja   
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102   
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0      
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1   
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1   
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.10.88.254
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 25. J„nner 2007 08:06:13         
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 01. Februar 2007 08:06:13

Habe schon das ganze Forum durchforstet, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Ich bin am Ende mit meiner Weisheit.
Bitte um eure Hilfe! Ich hoffe meine Beschreibung klingt nicht zu konfus.

Danke schon einmal im Voraus,
Isi

 



Antworten zu Dringend: Netzwerkproblem: ping funktioniert, Seitenaufbau nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Würde mal an deiner Stelle eine andere Netzwerkkarte probieren, da es mit der USB ja anscheinend klappt. 

Ich habe bereits 2 verschiedene Netzwerkkarten probiert. Hat aber nichts geändert.

Isi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann scheint wohl was mit den Netzwerktreibern nicht in Ordnung zu sein. Installiere den PPPoE Treiber neu.

Kannst du mir sagen, wie das geht.

danke
Isi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das PPPoE-Protokoll wird in deinem Fall garnicht gebraucht da sich ja dein Router ins netz einwählt und nicht dein PC.

War die neue NIC vom selben hersteller wie die vom ersten(hat sich ggf. die selben Treiber gezogen wie die alte und dabei natürlich auch die defekten segmente)?

Wenn dem nicht so würde ich sagen spiel dein Image zurück und gut ist.

Solltest du kein Image gemacht haben spiel das system neu auf.

Denn meiner meinung nach hat es keinen sinn jetzt 3Wochen in den tefsten eingeweiden eines OS rumzuwühlen und wenn es hochkommt ein Flickwerk hinzubekommen.

Andere Möglichkeit du holst dir die selbe nic über USB wie dein bekannter dann dürfte es ja funktionieren.

Die beiden NICs waren vom gleichen Hersteller. Habe aber momentan nur diese beiden zur Verfügung. Müsste schauen, ob ich eventuell noch in einem alten Rechner eine andere NIC finde.

Wie kann ich feststellen, ob ich ein Image erstellt habe?

Das System neu draufspielen, möchte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann alle Daten und auch Programme neu  draufspielen muss.

Isi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nicht weist ob du ein Image erstellt hast wirst du wohl keins erstellt haben.

Hast du die Festplatte nur als eine Platte partitioniert? Kannst du Daten nicht auf andere Festplatte/ Partition auslagern?

Mit ner alten nic es zu probieren wäre mal garnicht so schlecht wenn diese auf andere komplett andere Treiber zugreift wäre das schon hilfreich.

Die Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt. Eine davon hat schon noch Platz. Ich möchte das neu Aufsetzen aber nur als letzten Ausweg machen.

Weißt du, warum ich die defekte LAN-Verbindung nicht löschen kann?

Kann ich die Treiber nicht irgendwie so deinstallieren, dass sie wirklich weg sind und dann neu installieren?

Isi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wahrscheinlich nur wenn du dich sowohl durch die Registry als auch dieverse andere Konfigdateinen durchwühlst udn dann die dateien auf die sei Verweisen löschst wobei du aber dann nicht vergessen darft vorherige Backups der dateinen die Windows bei solchen dateien gern anlegt zuerst zu löschen und sei mir nicht böß aber das über ein forum zu versuchen wäre zeimlich aussichtslos

Hört sich nicht gut an.

Ich versuch mal, ob ich irgendwo eine andere NIC auftreibe und melde mich dann wieder.

Vorläufig mal danke für deine Bemühungen
Isi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

viel glück beim suchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.
So installierst du die PPPoE Treiber neu
http://www.space.net/support/anleitungen/einwahl/windowsxp/dsl/01/index.html
und leider ist es nicht immer so einfach, wei HDK schreibt
 

Zitat
Das PPPoE-Protokoll wird in deinem Fall garnicht gebraucht da sich ja dein Router ins netz einwählt und nicht dein PC.
Denn es gibt Router, die dennoch ein PPPoE Protokoll voraussetzen.Also wäre es zumindest einen Versuch wert.


 

Danke, werde es auf jeden Fall versuchen.
Wird aber etwas dauern, bis ich wieder online bin und berichten kann, ob es geklappt hat.

Isi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem


« veränderte darstellung im internetmöchte WLAN mehrere PC anschließen über ISDN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...