Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP-Adressenkonflikt - schon wieder eine ohne Ahnung!

Ich habe schon mitbekommen, dass ich wohl ein und dieselbe IP-Adresse für mehrere Rechner benutze. Nur so zur Info: In meinem Arbeitszimmer ist mein "Haupt"-Rechner per LAN am Alice-DSL-WLAN-Router.
Im Gästezimmer habe ich einen Spiele-PC, der auch online gehen soll (WLAN) und dann gibt es da noch ein Notebook (auch WLAN). Im Büro läuft endlich alles. Am Spiele-PC kommt immer die Meldung "IP-Adressenkonklikt". Irgendwie habe ich es aber trotzdem geschafft, mit diesem PC online zu gehen???
Soll ich jetzt die Meldung einfach ignorieren oder habe ich irgendwie automatisch eine neue IP-Adresse bekommen? Die letzten paar Minuten war nämlich keine Meldung mehr zu sehen.
Oder: wie und wo kann ich denn eine neue IP-Adresse für diesen PC vergeben? Wenn mir das jemand sagen kann, versuche ich als nächstest, mein Notebook online zu kriegen.
Und übrigens: gibt es einen Unterschied zwischen "Notebook" und "Laptop"?
Bin sehr lernfähig und für jeden Kommentar offen.
Danke für eure Geduld und viele Grüße aus Berlin.Tanja
 



Antworten zu IP-Adressenkonflikt - schon wieder eine ohne Ahnung!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist auf dem Router DHCP aktiv, bekommen die Rechner automatisch eine IP-Adresse innerhalb der IP-Range die im Router hinterlegt ist.

Dazu muss aber an jedem Rechner im TCP/IP Protokoll das automatische Beziehen von IP-Adresse aktiviert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Rechner dürfen nicht die gleiche IP benutzen. Dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.

In einem Netzwerk hat jeder Rechner seine eigene Nummer. Z.B Rechner 1 = 192.168.1.1 der Rechner 2 = 192.168.1.2 u.s.w. bis zu 255

Lies mal dies. Ist sehr gut und verständlich auch für Laien beschrieben. hier

Hallo,

 

Zitat
bis zu 255 

nee, bis 254, weil 255 die Broadcast-Adresse ist! ;)

 

« 2 Router in einem Netzwerk wobei der eine am i-net hängt geht das?BITTE HELFT MIR javascript:void(0); »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!