Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerk mit router und switch, alle rechner sollen untereinander kommunizieren

Hallo Leute,
wir haben DSL2000 und ein DSL-Modem-(nur 1 RJ45-Anschluss, 2 Telefonanschlüsse) anner Wand welches über Coax-TV-Leitung gespeist wird.

Nun wollen wir inner WG alle Rechner ans WWW bringen ABER auch untereinander kommunizieren können. Das wäre das Eine.

Zum Zweiten steht in naher Zukunft die Anschaffung eines Duplex-Laser-Druckers an, den wir als Netzwerkdrucker haben möchten.

Wie bekommen wir dieses Netzwerk zum laufen(hardware mäßig und per IPs)???

Wir haben folgende Hardware vor Ort:
DSL-Modem(nur 1 RJ45)
Switch (5&8-Port)
jede Menge Patchkabel (100m-Trommel zum selber basteln)
3 Rechner mit 10/100MBit Karten
1 Netzwerkdrucker

DANKEEEEEEE



Antworten zu netzwerk mit router und switch, alle rechner sollen untereinander kommunizieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DSL-Modem mit an den Switch hängen. Ein Rechner muß dabei aber immer die DFÜ-Verbindung aufbauen.

Der Rest kommt an den Switch.

Für euch würde sich aber ein Router, evtl. 4-Port & der Switch besser eignen. Router gibt es für 10-15 € bei Ebay.

wir haben das modem ja schon am switch hängen und gehen alle ins netz. nur wir können ja da wir autoIP anhaben nicht untereinander kommunizieren!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast doch nichts mit automatischer IP zu tun. Außer ein bestimmtes Programm stellt die Verbinung nur über die IP her. Bei mir wird über Computernamen kommuniziert.

also verstehe ich euch richtig, dass wenn wir uns alle und der drucker an den switch hängen und der switch mit dem dsl verbunden ist wir alle surfen und drucken und miteiander übern lan kommunizieren können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, sollte gehen.

Hi

Ich hab mal ne Frage zu diesem Thema.
Wenn die nur ein Modem Haben, und keinen Router, muss sich doch jeder selbst einwählen, oder bin ich grad falsch. Ich glaub nämlich dass das dann als mehrfacheinwahl gilt und die ist z.T. ziemlich teuer, oder?

oder macht dass einen Unterschied weil die per TV-Kabel im I-Net sind ??

mfg Neat

haben nur ein dsl modem an der wand hängen. dieses wird per koax-tv gespeist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lest was ich oben geschrieben habe !

Ich kenn das zwar nicht mit koax-tv sondern per DFÜ-Verbindung bei T-Online. Da war so, das ein Rechner die Verbindung herstellte und der Rest einfach über die offene Verbindung in Internet ging.

Natürlich wäre ein Router geeigneter, habe ich auch schon empfohlen.

wir brauchen keine dfü verbindung herzustellen!!! einfach stecker ran und los gehts!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn für den Zugang keine Benutzername und Passwort benötigt wird, dann sehe ich kein Problem.

eigentlich nicht! nur wenn ne autoIP vergeben finden sich unsere rechnet mehr da ja keiner weis was er gard für ne ip hat^^

Die sollen sich über den Rechnernamen finden , oder trag mal die MAC-Adressen im Router ein .....


« linux ip weiterleitung an windowsRemote im Netzwerk nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, auf deutsch das "weltweite Netz". Das WWW ist der grafische Teil des Internet und besteht aus HTML-Seiten, die sich mi...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...