Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkaufbau zwischen XP und Vista Home Premium

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Computer gekauft.
Da ist Windows Vista Home Premium drauf.
Mein anderer Computer (Notebook) hat Windows XP Home Edition. Wie kann ich jetzt zwischen diesen beiden Systemen ein Netzwerk aufbauen?
Und wie kann ich es einrichten, dass ich auf dem anderen Conmputer auch einen ISDN-Internetzugang habe (wir haben einen DSL-Router, aber es muss icht unbedingt über den Router laufen. Es kann auch auf einem PC freigegeben werden.)? Und kann man zwischen XP und Vista eine Remoteverbindung herstellen?

Schonmal danke für eure Antworten. 

« Letzte Änderung: 12.03.07, 18:37:01 von bonny1961 »


Antworten zu Netzwerkaufbau zwischen XP und Vista Home Premium:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie kann ich jetzt zwischen diesen beiden Systemen ein Netzwerk aufbauen?
Entweder ueber deinen Router oder du verbindest beide direkt mit einem Cross Over Kabel.
 
Zitat
Und wie kann ich es einrichten, dass ich auf dem anderen Conmputer auch einen ISDN-Internetzugang habe (wir haben einen DSL-Router, aber es muss icht unbedingt über den Router laufen. Es kann auch auf einem PC freigegeben werden.)?
Wieso willst du denn einen ISDN Zugang einrichten, wenn du einen Router daheim rumstehen hast *der wohl ans INternet verbunden ist) Ansonsten kannst du das in der Systemsteuerung bewaeltigen in dem du eine neue Verbindung in den Netzwerkeinstellungen waehlst.
 
Zitat
Und kann man zwischen XP und Vista eine Remoteverbindung herstellen?
Klar, aber meinst du in diesem Fall "Remotedesktop"? Dazu muessen die Rechner natuerlich physisch oder logisch miteinander verbunden sein. *per Kabel,Funk oder internet*

und wie mach ich das dann über meinen Router....hab das gleiche Problem nur ich hab total keine Ahnung....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
am einfachsten ist es wenn du beide Rechner mittels Patchkabel mit dem Router verbindest. Am Router aktivierst du dann den DHCP (wenn nicht schon geschehen) und stelltst beide Rechner aus autom. IP- vergabe.
Wenn du absolut keine Ahnung von Netzwerken hast, dann melde dich noch mal und sag wo es hängt

kann man das nicht auch per W-LAN? ???....mein standrechner ist etwas weiter entfernt was mit nem laptop jez nich das große problem is aber ich muss da auch öfter mal dateien zum drucken hinschicken o.ä.... außerdem hab ich nicht so ein kabel :P ... weiß ich bin da nich grad der hellste  :-[ aber ich würde mich trotzdem freuen wenn mir das jemand erklären würde .... naja....ich sag ma bis demnächst ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja klar geht das auch per wlan.
Du mußt schon sagen wo es klemmt. Oder ist das Thema Netzwerk völliges Neuland für dich?

ja....leider (komm mir irgendwie etwas dumm vor :P)... such schon im ganzen internet nach ner seite wos mir erklärt wird aber das einzige wo mir jem. wenigstens was schreibt is hier..^^ (schleim)....

alles was ich sagen kann ist das ich schon über den router mit dem internet verbunden bin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
Ok, dann beschreibe als erstes deinen aktuellen Stand. Ein Rechner hängt ja schon an dem Router und mit dem kommst du auch ins Internet. Oder? Und bring bitte nicht wieder DSL und ISDN durcheinander. Beide haben absolut nichts miteinander zu tun. Dieser Rechner ist per Kabel oder per Wlan am Router? Oder hängt dieser Rechner noch per z.B AVM Fritz Karte am ISDNer und du hast dir jetzt erst einen DSLer zulegt und möchtest diesen nun einrichten? Du siehst, Fragen über Fragen. Da man dir nur anhand deiner Beschreibung helfen kann, mußt du schon genau schildern was du hast und was du willst. Ansonsten drehen wir und hier noch ewig im Kreis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh da warst du wohl etwas schneller  ;). naja ist doch schon mal ein Anfang

Also: Wir haben 3 Rechner. Meiner Mutter ihren bzw mein alter Pc (Standrechner/per Kabel mit Router verbunden/XP), meinen neuen (Laptop/per WLan mit Router verbunden/Vista) und dem von meinem Bruder (Standrechner/XP/eigentlich nur nennenswert weil wir Lan zocken wollen). Das mit isdn und dsl tut mir leid (obwohl ich nicht weiß wo ich das verwechselt hab). Is schon dsl und ohne AVM oder ähnlichen....noch fragen?

ach ja un ich will von meiner Mutter ihren Pc die Dateien (und wie schon gesagt mit meinem bruder Lan zocken bzw machmal auch auf seine dateien zugreifen bzw er auf meine). Wenn ich sowas einrichte kann ich dann auch auf unseren drucker zugreifen der an dem pc meiner mutter angeschlossen ist?....naja....das war erst ma alles was mir jez eingefallen ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
OK, fangen erstmal mit den beiden "Lan-Rechnern" an.
- entscheide dich ob du die IP`s fest vergeben willst oder ob der Router das per DHCP für dich übernehmen soll. In deinem Fall ist DHCP wohl die bessere Lösung.
- log dich am Router ein (wie steht im Handbuch), in der Regel IP des Routers im Browser eingeben
- in dem Menü ist irgenwo ein Eintrag der "Router als DHCP-Server verwenden" o.ä. heißt. Aktiviere diesen Punkt.
- vielleicht mußt du für den DHCP auch noch den IP-Adress Bereich festlegen. Hat der Router z.B die 192.168.0.1 könntest du als Anfangs-IP 192.168.0.2 und als End-IP meinetwegen die 192.168.0.10 eintragen.
- Einstellungen speichern
- danach bei beiden Rechnern die Arbeitsgruppe kontrollieren.
--> Arbeitsplatz rechts anklicken --> Eigenschaften--> Reiter "Computername", steht dort bei beiden Rechner der gleiche Arbeitsgruppenname dann ok, wenn nicht auf "ändern" klicken und eben einen anderen Namen vergeben. In diesem zuge kannst du auch gleich noch deinen Rechnern Namen geben (wenn nicht schon geschehen)
-dann "Netzwerkumgebung" rechts anklicken-->Eigenschaften-->Lan-Verbindung rechts anklicken-->Eigenschaften-->den Eintrag "Internetprotokoll (TC/IP) markieren-->Eigenschaften, wenn dort alles auf automatisch beziehen steht ok. Änderungen sind nur als Admin möglich.
-unter Systemsteuerung--> Benutzerverwaltung einen Benutzer anlegen der auf allen Systemen vorhanden ist (gleicher Name, gleiches Passwort)
-jetzt muß du nur noch Dateien oder Ordner freigeben. Richte also zum Beispiel auf Rechner1 einen neuen Ordner "downloads" ein --> rechts anklicken --> Eigenschaften -->Reiter Freigabe und dort den Ordner freigeben. Auf Rechner2 machst du das gleiche, wobei der Ordner auch anders heißen kann.
Und schon solltest du zwischen den beiden Rechnern Daten austauschen können.
So, mach das erstmal und wenn du soweit bist unterhalten wir uns über Wlan.
-

hi
...kurze frage noch zu dem Thema:
1.)muss ich das protokoll jez finden?? weiß nich wo ich das bei vista finden kann...bin hier nur ma auf LAN einstellungen gekommen un da stand was mit automatischem konfigurationsskript soll ich das nehmen?ansonsten lass ich es....denk ma das is bei mir schon...ka...bei dem anderen wars auch
naja un 2:) muss ma da son neuen benutzer anlegen....nimmt das nich zu viel platz oder so weg?....
naja....
na dann bis demnächst ;D

ah....jez hab ich das Protokoll....warn zwar zwei (4 un 6) aber beide waren auf autom.... :D 


« WLAN - Wellenfänger ; so funktionieren Antennen / Heiseprobleme bei ordner freigabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...