Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grosses Problem mit dem DSL WLAN Modem 200 online

Hallo Foris,

ich hoffe das ich hier unter Netzwerk-Hilfe in der richtigen Kategorie gelandet bin. Falls nicht shet es mir bitte nach.

Ich hab ein Problem mit einem Modem, das ich neu hab, durch Vertragswechsel von T-Com zu Vodaphone. Mit dem T-Com Modem lief für mich all das, was ich nutzen wollte einwandtfrei, aber mit dem neuen Modem (was zusätzlich ein Router ist, obwohl ich gar keinen Router benötige sondern nur ein Modem) funktioniert für mich der wichtigste Dienst (die Hauptursache warum ich Internet habe) nicht mehr.

Es handelt sich dabei um ein Strategiespiel namens Age of Conquerors, welches ich zuvor online über zwei Anbieter von Serverstellplätzen spielte. Der eine nennt sich Yahoo´s All seeing Eye und der andere Gamepark.eu. Betreten kann ich diese Plätze noch und auch kann ich in die Räume der Spieler (Server) dort eintreten, auch chatten. Aber nachdem der Host das Spiel launcht, erscheint nach einigen Sekunden die Nachricht "Mitspielen ist nicht möglich", ausserdem kurz danach "unable to launch application".

Das ich selbst hoste, also einen Server aufmache funktioniert ebensowenig, denn dann erscheint die Nachricht (jetzt im All seeing Eye programm):
"unable to register with master server. your game will not be visible on the internet. if you are behind a firewall you need to open port 27244(UDP) to be able to host on ASE"

Die Windows Firewall hatte ich bereits ganz ausgeschaltet und auch dabei funktionierte nichts. Ebenso funktioniert auch nichts wenn ich in der Windows Firewall eingebe, dieses Spiel und Programm nicht mehr zu blockieren. Daher dürfte es schomal nicht an der Firewall von Windows liegen.

Es kann also im Grunde genommen nur am Router liegen. Er blockiert a.) Age of Conquerors ( verschiedenen Ortes ausprobiert) und b.) das Programm All seeing eye (Hosten nicht möglich).
Ich wäre schon sehr froh, wenn er wenigstens nicht das Spiel ansich blockieren würde und ich mich so anderen Servern anschliessen könnte.

Zu dem Modem:
Es ist das | Arcor-DSL WLAN-Modem 200 online |
(Das Benutzerhandbuch ist völlig unzureichend und für meine Belange nutzlos)
Der Modem Fabrikant ist ZyXEL.
Ich benutze keine WLAN sondern habe es per Kabel angeschlossen.

Auf meinem Rechner läuft Windows XP,
ich wüsste nicht welche weiteren Informationen ihr noch benötigen könntet, wenn dem so ist, dann bitte einfach nachfragen.

Wenn ich mich in das Routermenü einlogge unter der IP 192.168.1.1 erscheinen sehr viele Felder/Themenpunkte wie "NAT" "WAN" etc. von denen ich nicht weiss, was sie alle bedeuten, geschweigedenn was einzustellen ist. Mitunter ein Themenpunkt ist "Firewall" in dem ich bereits alle möglichen Variationen ausprobiert habe, ohne Erfolg gehabt zu haben.
Von einem Kollegen hörte ich das ich darin sogenannte Ports freischalten müsse, ob das aber reicht bin ich mir nicht sicher und wo ich diese freischalten muss weiss ich nicht.

Ich würde mich riesig über Hilfe von euch freuen.

lieben Gruss
PontO
 



Antworten zu Grosses Problem mit dem DSL WLAN Modem 200 online:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anleitung auf der Webseite von Arcor ist etwas dürftig. Aber beachte mal diesen Hinweis:

Zitat
Detaillierte Beschreibungen zu den wichtigsten Optionen der erweiterten Einrichtung Ihres
WLAN-Modems stehen im Kapitel „Erweiterte Einrichtung“ des Kompakthandbuchs. Dieses finden Sie im Acrobat-Format (PDF-Datei) auf der mitgelieferten „CD-ROM zum
Arcor-DSL WLAN-Modem 200“.

Du mußt auf jeden Fall in die Einstelungen zu der Firewall innerhalb des Routers gelangen. Welche Ports du auf dem Router freigeben mußt, kannst du für Age of Conquerors hier nachlesen:
http://support.microsoft.com/kb/895864

Hallo 98er Helfer

ich hab jetzt ein wenig mehr Ahnung, da ich den ganzen letzten Tag probiert hab das Problem zu lösen. Ja, ich komme nun in das Firewallmenü in dem Routermenü. Vielen Dank für den Link den du mir gegeben hast :) Leider scheint es nicht zu reichen einfach die Ports einzugeben (die werden bei meinem Router übrigens in einem von der Firewall getrennten Untermenü eingegeben, namens "NAT").
Selbst wenn ich die routerinterne Firewall zusätzlich zu den eingetragenen Ports im Nat Menü komplett deaktiviere, also eigentlich alles durchlasse, hab ich immer noch das gleiche Problem, als hätt ich an den Einstellungen nichts geändert, oder als wären sie gar nicht verantwortlich für das Problem :/

lieben Gruss
PontO

Mein Problem hat sich erledigt. Vielen Dank für die Anteilnahme. Hat jmd. das selbe Problem wie ich, bin ich jederzeit per Email erreichbar und könnte aushelfen.

Gruss
PontO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netterweise sollte man dann das Ergebnis / Lösung hier einfach mal posten. Eventuell hat jemand erst wesentlich später mal das Problem und gelangt über die Suche zu diesem Beitrag. Ist dann natürlich enttäuschend, wenn die Lösung dann nicht mit dabei steht  ;)

Das ist richtig :)
Unter der IP 192.168.1.1 (bei diesem Router) gelangt man in das Routerkonfigurationsmenü. Dort sind so einige Unterpunkte, wobei einer von diesen "WAN" heisst.
Wenn man in das "WAN" Menü geht, steht in einem der Kästchen "Routing", dieses ist anklickbar und man kann darin von "Routing" auf "Modem" umstellen.

Ich hab das umgestellt. Nur dieses Kästchen, ansonsten hab ich im Routermenü nichts umgestellt (nicht vergessen zu speichern..;) ) Daraufhin ist aber wichtig, eine neue Verbindung zu erstellen (ganz leicht):
Unter dem menüpunkt Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung. - Neue Internetverbindung herstellen - Internetverbindung über Breitbandkabel herstellen.
Dann nur noch (es wird danach von selbst gefragt) den Benutzernamen und das Passwort eingeben und die neue Verbindung steht.

Mit dieser lässt sich nun ganz normal ins Internet ein und abwählen, da der Router nicht mehr als Router dient (und somit auch keinerlei Ports mehr blockiert) sondern als einfaches Modem.

Das ist die Lösung für mein spezielles Problem, bzw. für die Fälle, in denen der Router eigentlich gar nicht benötigt wird, sondern nur "das Modem". Wenn jemand wirklich einen Router benötigt, wird ihm das auch nicht weiterhelfen.

lieben Gruss
PontO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bedenke dann aber auch, das du nicht mehr von der Hardware-Firewall des Routers geschützt bist und nur noch die schlechte Variante der Software-Firewall auf deinem Rechner nutzen kannst.
Mit etwas mehr Mühe und Rückfragen hättest du es sicherlich auch geschafft die Firewall im Router entsprechend anzupassen  ;)

Trotzdem Danke für das posten deiner Lösung


« WLAN funzt nicht unter XPHostnamen werden nicht mehr aufgelöst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...