Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wartungsarbeiten von einzelnen PCs im heimischen Netzwerk, wie gehts?

Hallo,
ich habe 4 PCs zu einem Netzwerk verbunden. Soweit alles ok. Nun wird aber ein PC im Netzwerk seltener benutzt und wenn dann von einem Nutzer der nichts wissen will von Aktualisierungen, Virenupdate etc. Der ist froh wenn er seine Mails und etwas surfen hinbekommt. So soll es sein. Wie kann ich am besten von meinem Hauptpc aus diese ganzen lästigen Dinge erledigen. Wie funkst das?
Ich habe auf 3 PCs XP Home und einer läuft auf 2000 prof.Verbunden sind alle über den Netgearrouter(DG834GB - 54Mbps Wireless ADSL Firewall Router)
Lieben Dank für Hilfe.



Antworten zu Wartungsarbeiten von einzelnen PCs im heimischen Netzwerk, wie gehts?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Tool habe ich und es funkst auch gut. Aber ich möchte gerne von meinem Hauptpc aus auf den besagten PC zugreifen können ohne direkt davor sitzen zu müssen. Ich denke da an sowas wie Remouteverbindung oder automatisieren von verschiedenen Dingen wie Update etc. Geht das alles auch ohne einen Server ins Netz zu integrieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nutze doch einfach die wakeup on lan funktion des rechners den du warten willst um in einzuschalten.

Wenn er eingeschaltet ist wählst du dich auf ihn per remote drauf.
bsp mit realvnc
http://www.realvnc.com

wenn du dan auf dem rechner bist startest du die updates die du machen willst und fährst danach den rechner wieder runter.

Kannst es natürlich auch per WSUS Server machen allerdings finde ich das etwas zuviel aufwand um nur einen PC zu updaten.
 

Hallo,

 

Zitat
Kannst es natürlich auch per WSUS Server machen allerdings finde ich das etwas zuviel aufwand um nur einen PC zu updaten

Aber es sind ja eigentlich 4 !!

Oder werden die nicht "gewartet"? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen WSUS-Server würde ich erst ab ca 50Clients einsetzen.
Aber recht hast du schon die sollten natürlich auch gewartet werden.


« notebook verbindet sich nicht mit wlan routerHilfe bei Maxdome »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...