Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zwischen einem PC (Windows XP professional) und einem Laptop (ebenfalls Windows XP professional) möchte ich ein Netzwerk aufbauen. Auf beiden Rechnern  wird kein Password verwendet (Benutzerrechte/Gast gelöscht ist bereits geschehen, ebenso RestrictAnonymous auf 0 gesetzt, Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlaubt, parameters/hidden auf 0 gesetzt.). Der Server ist gestartet, die einfache Dateifreigabe auf beiden Rechnern aktiviert.

Stand der Dinge ist nun, daß das Lan existiert, auf beiden Rechnern. Über ping wird der jeweils andere Rechner gefunden und angezeigt. Ipconfig/all zeigt auf beiden Rechnern nur die jeweils eigene Adresse. Net view wird auf beiden Rechnern erfolgreich ausgeführt, sprich der jeweils andere Rechner wird ohne Probleme gefunden. Auf dem PC kann ich über die Netzwerkumgebung direkt auf den freigegebenen Ordner auf dem Laptop zugreifen. Versuche ich mich allerdings über "Gesamtes Netzwerk"... nach unten zu klicken, (was ewig dauert) erklärt mir der PC beim Klicken auf die Gruppe: "Auf "Arbeitsgruppe" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar", oder aber der Explorer gibt schon erst gar keine Rückmeldung mehr. Auf dem Laptop erscheint nur der Laptop selbst in der Netzwerkumgebung, auf den PC habe ich dort über den Explorer erst gar keinen Zugriff.

Was tun sprach Zeus? Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Chris



Antworten zu Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar:

Hallo HCK,

vielen Dank für Deinen Hilfeversuch. Der von der angegebene Link läßt sich nur leider nicht öffnen.

Chris

Bei mir jetzt geht es ...  , versuch es weiter ...

Hallo alle zusammen,

auch ich konnte mein Problem zwischenzeitlich lösen. Unter:

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Sicherheitsoptionen/Konten: Lokale Verwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken

muß der Wert deaktiviert sein. Logisch eigentlich, nur draufkommen muß man *GGG*.

Jetzt läuft alles. Grüße

Chris

Hi hallo ich habe das gleiche Problem seid ca. 3 Tagen.
Nur habe ich hier 8 Rechner die über Swiches miteinander verbunden sind:

2 x Windows XP Professional 64bit SP2
1 x Windows XP home SP3
1 x Windows Vista 
4 x mal Windows 7
Dazu kommen noch 2 NAS

ich kann alle Rechner anpingen, nur Netview ist leider auf keinen der Rechner erfolgreich, auch auf bestehende Netzlaufwerkverknüpfungen kann ich ogne Probleme zugreifen. Nur wenn ich über Arbeitsgruppen Computer anzeigen gehe bekomme ich die Meldun: "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"

auf allen Rechnern läuft Kaspersky Internetsuite (ein deaktivieren des Schutzes brachte keinen Erfolg).

Ich bin mit meinem Latein etwas am ende da der Fehler wie gesagt vor ca. 3 Tagen im gesammtem Netzwerk eingetreten ist, davor funktionierte alles prima. 

Router / Switches mal vom Strom genommen ?


« Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Wird nicht gefunden Windows XP: LAN Signallampe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...