Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernwartung mit VNC übers Internet

Hallo,

Habe mir VNC installiert. Im lokalen Netz funzt das ganze einwandfrei. D.h. ich kann von einem PC auf die anderen zugreifen. Die PC sind an einen Speedtouch 546 Router angeschlossen. Die Ports für VNC ( 5800-5900) sind durch den Router freigegeben. Es ist mir allerdings unmöglich einen Rechner ausserhalb des lokalen Netzes zu erreichen. Der zu erreichende Rechner hat nur ein USB modem und die Firewall wurde deaktiviert.
Danke mal im voraus für eine Hilfestellung.

MFG gg5440



Antworten zu Fernwartung mit VNC übers Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auf dem Remote-PC VNC installiert, als Client konfiguriert und der Dienst gestartet? Besonders letzteres wird oft und gerne auf der Client-Seite einfach vergessen.  ;)

Hallo,

Ja. Auf beiden PCs ist einerseits Server, andersseits der Viewer gestartet.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verdreh ich da jetzt was, auf den PC, auf den zugegriffen werden soll, der muss doch als Host laufen.

Der zugreifende PC (Remote) ist der Client.

hi,

Na ja, beim Client ( also der zugreifende PC) läuft der VNC-Viewer, beim Host (der PC auf den zugegriffen wird) läuft der Server. So habs ich zumindest verstanden, und im lokalen LAN läuft das auch in dieser Konfiguration ohne Probleme. Das eigentliche Problem dürfte das Portforwarding des Speedtouch 546 Routers sein. Aber der müsste meiner Ansicht nach durchgeschalten sein.

Hallo,

 

Zitat
Aber der müsste meiner Ansicht nach durchgeschalten sein.

müßte, könnte, wollte?

Ist Portforwarding aktiviert JA / NEIN?

Welche Fehlermeldung kommt beim Zugriff per I-Net?

« Netzwerk/Wlan Problem.Kleines Netzwerkproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...