Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router "Ferneinstellen" ???

Habe in einem Hotel einen Speedport installiert , Netz läuft gut .
Jetzt muss ich aber immer mit meinem LAP dahin , um entweder MACs einzutragen , oder das WEP-PW zu ändern.
Wenn die einen eigenen PC am Netz hätten , könnte ich ja per Remote auf diesen gehen und von dort administrieren.

FRAGE : wenn ich die Router-IP ( Extern und Intern ) kenne , kann ich dann von aussen dierkt auf dem Router einloggen ?
Muss dazu ein Port geöffnet werden ? Schlüssel sind mir alle bekannt ...

http://www.tkr.de/hardware/draytek-vigor-vpn.html  <<< wäre DAS ggf was ???

« Letzte Änderung: 09.12.07, 18:16:18 von HCK »


Antworten zu Router "Ferneinstellen" ???:

Hallo Carsten,

die Fernadministration hängt immer von der Hardware ab. Die meisten Router bieten so etwas. Dann brauchst Du nur die externe IP und evtl. noch den Port.
Ein VPN solltest Du benutzen, wenn Du hinter den Router ins interne Netz kommen möchtest, um z.B. auch Einstellungen an den Rechnern (Remotedesktop, VNC,...) zu ändern.
Draytek wäre nicht meine erste Wahl. Versuchs doch eher mal mit AVM.
Gruß
Ned

Danke , Ned ...
Zur Zeit ist ein TCOM-Speedport da.
Es kommt aber noch ein echter  "HOT SPOT" der TCOM dahin , weiß noch nicht was.
Wenn der eine FESTE Internet-IP von TCOM bekäme , wäre es nicht schlecht.
Aber ich brauche einen Router von dem aus ich direkt eine Verbindung zum Hotelrouter bekomme ( oder über meinen Provider ? )

Sonst muss ich immer hinfahren , um im Router die MACs oder Den WEP-KEY zu ändern.
WEP , weil es für Gäste & Tagungsteilnehmer einfacher ist , lösche dann MEINE MAC und der Router ist FREI für WLAN .

Hast Du schon mal in einem FRITZ-Router mit WLAN den Modem abgeschaltet , damit er als Repeater läuft ?

Yessir, ein Fritz-Repeater funktioniert hervorragend. Kannst direkt sagen: Router als Repeater einsetzen, gibst die MAC des 1. Routers an und trägst im 1. Router die MAC des Repeaters ein.

Eine feste IP bekommst Du z.B. über das T-Com Paket "DSL-Business-Complete". Wenn so ein Produkt das Hotel hat, kannst Du recht einfach ein VPN einrichten. Du befindest Dich mit Deinem Läppi dann quasi direkt im Hotelnetzwerk.

Du kannst auch ein VPN unter Windows einrichten (neue Verbindung -> virtuelles privates Netzwerk...), brauchst aber ebenfalls die IP des Hotels und die Zugangsdaten des Routers.

Um "nur" den entfernten Router zu konfigurieren brauchst Du aber meistens kein VPN, da Du die Fernwartung direkt freigeben kannst.

DANKE , dann warte ich mal ab , was die Telekom bringt . Werde die dann mal löchern .
Mein Zyxel Prestige 660-HW kann das wohl nicht ... schade .
Falls feste Internet-IP am HotSpot ist , werde ich mich aber mal da einloggen von fern ... wenns denn geht ... 

« Letzte Änderung: 11.12.07, 19:42:11 von HCK »

Keine Ahnung , wann das losgeht . Hat der Speedport eine HW-FW ??
Das Handbuch ist BESCH...... und die CD ist im Moment nicht erreichbar...
Bevor ich da wieder hinfahre , wären ggf ein paar Tipps zur Portfreigabe  nicht schlecht ....

Wenn ich den richtigen erwischt habe, kann Dein Zyxel jedenfalls alles:
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040812093058&CategoryGroupNo=AC5783AE-9475-41AD-BDA5-0997187F44AA

Leider bekomme ich den Link zum Bedienerhandbuch nicht auf.

Kennst Du die Bezeichnung des Speedports? Da gib's nämlich verschiedene.

 ::)::)::) Bahnhof ... was kann der Zyxel ?
http://www.dslrouter-hilfe.de/home/650.php   <<< so sieht es bei mir aus ...  :'(
Speedport W500 steht im Hotel , das Handbuch ist aber fürn A...... ( hab Kopie im PC ) , das steht NIX drin ....  8)

« Letzte Änderung: 15.12.07, 19:40:46 von HCK »

Hast wohl recht.
Remote Management Control
für telnet wär's gewesen. Aber da muss man wohl eine vertrauenswürdige externe IP eintragen, wenn man Zugriff aus dem Internet erlaubt.
Mal sehen, was der Speedport so kann...


« Anschluß von 3 PC am RouterWLAN mit Acer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...