Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eingeschränkte oder keine konnektivität beim 3. rechner

Hi leute!

Ich hatte zu hause 2 rechner über WLAN an einem router angehängt.
Rechner 1: Fritz! USB stick
Rechner 2: Zyxel G220 V2.0 USB stick
Router: Zyxel P-320W
Modem: Fritz Box Fon 5010.
So, das ganze geht tadellos, keine probleme!
Nun kommt es. Ich habe einen neuen rechner gekauft mit einer Linksys WLAN karte. Den router finde ich aber ins netz komme ich nicht. Übrigens auch nicht im router konfig-menü (192.168.1.1)
Jetzt habe ich einfach den fritz usb stick genommen und in den neuen rechner gesteckt; internet geht, passt alles.
IP automatisch beziehen, DHCP ist auch eingeschaltet.
Jetzt steckt die Linksys karte im alten rechner, das selbe problem. Es wird einfach keine IP adresse zugewiesen.
Ich habe natürlich einiges versucht, Firewall ausschalten, MAC filter ausgeschaltet, WEP, WPA oder gar keine verschlüsselung...bringt alles nichts, ich komme mit einem 3. rechner nicht rein.
An der Linksys karte liegt es nicht, mit einem (geliehenen) usb stick (zyxel G220 v2.0) geht es auch nicht.

Was kann das sein?
Ach ja: windows xp home sp2 ist drauf.

Gruss,
Rob
 



Antworten zu eingeschränkte oder keine konnektivität beim 3. rechner:

Hallo,

 

Zitat
Ich habe einen neuen rechner gekauft mit einer Linksys WLAN karte

Von diesen PC mit dieser Karte ein IPCONFIG/ALL

Ok werde ich machen, aber...was dann?
Ergebnis hier posten? Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von WLAN  ;)

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: in der Client Liste des Routers stehen 3 IP Adressen.
192.168.1.33 und 34, das sind die beiden alten Rechner.
Die 3. Adresse Lautet 192.168.1.36.
Offenbar vergibt der Router eine Adresse aber die kommt irgendwie nicht beim PC an  ???

Hallo,

 

Zitat
Ok werde ich machen, aber...was dann?
Ergebnis hier posten?

Neeeein, du sagst Bescheid und ich komme bei dir vorbei! ;D

Ja, natürlich posten! ;)
Zitat von: Kersten
Neeeein, du sagst Bescheid und ich komme bei dir vorbei! ;D
Bier ist eingekühlt!  8)

Werde ich später machen, bin jetzt in der Arbeit.
 

ipconfig - Komando  >>> aus C-H :

die CMD - Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste,
dann Rechtsklick ins blaue Feld   &   kopieren.

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
 
Dann:
Start , Ausführen , Rechtsklick in die Zeile & .einfügen . Dann auf  OK

Ergebnis kopieren und hier zeigen ....

ipconfig /? = Erklärung 

So ich glaub ich hab's:

Windows IP Configuration

        Host Name . . . . . . . . . . . . : gabbert
        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Wireless Network:

        Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : Wireless-G Business PCI Adapter with
 RangeBooster
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-1A-70-A3-53-66
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
        Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
        Autoconfiguration IP Address. . . : 169.254.249.78
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Default Gateway . . . . . . . . . :

Hallo,

ist diese MAC-Adresse im Router eingetragen

Zitat
Physical Address. . . . .  : 00-1A-70-A3-53-66

stimmen deine Schlüssel?
ggf. mal ohne Verschlüsselung testen!


 
Zitat
Offenbar vergibt der Router eine Adresse aber die kommt irgendwie nicht beim PC an 

Ein Router vergibt nicht einfach so mal eine IP!
Sondern nur auf Anfrage eines Clients!
« Letzte Änderung: 27.12.07, 20:56:27 von Kersten »

Hey super, ohne Schlüssel geht es!
WEP raus und alle 3 Rechner online, saubere Sache.

Nur, so ganz ohne Schlüssel ist ja auch nichts also wollte ich das WPA aktivieren. Kommt gleich die nächste Frage: wo kriege ich die IP Adresse vom Authentication Server her?? Port ist bereits ausgefüllt im Menü, 1821 oder so um den Dreh.

Dann noch die Krönung: da ich mir dachte, besser WEP als gar nichts habe ich eben das wieder aktiviert und das alte PW verwendet. Bilanz: 1 Rechner online, und auf einmal 2 Rechner ohne Konnektivität!!
Ja gibt's das? Dann soll man die WLAN Technik noch seriös nehmen?!
Ich hab den WEP Schlüssel nur deaktiviert und 1 Minute später wieder aktiviert, mit dem Ergebnis dass nachher nichts mehr geht!  ??? :-\

Die Frage ist natürlich ob's überhaupt mit WPA geht?

Gruss,
Kouwes

 


« Bei W700V Speedport WLAN einrichtenAOL oder Ruter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...