Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installation DSL Alice

Hallo, meine Eltern haben vergangene Woche die Alice Fun Max flat bekommen.
Mein Vater hat es irgendwie hingekriegt, das Telefon anzuschließen,
Internet funktioniert nicht.
Sie wollten eine WLan Box, haben aber nur die normale mit Kabel
bekommen. Vorher hatten sie DSL über die Telekom, d.h. eine WLan Box
(Sinus 1054 DSL) existiert bereits und hat auch stets gut
funktioniert. Ich bin zwar kein Profi, habe aber nun gestern
versucht, das Internet zum Laufen zu bringen. Leider vergeblich.
Kann man die alte Telekom Box für Alice verwenden? Habe bereits bei
dieser (Sinus) IP Adressen geändert, Passwörter angeglichen etc. (mit
Hilfe eines Bekannten). Daraufhin kam die Alice-Kundenzentrum Seite.
Von dieser Seite konnte man aber nicht auf andere Seiten kommen,
diese Alice Seite hat sich immer dazwischen geschaltet. Ich muss dazu
sagen, dass wir die alte Software nicht deinstalliert haben (wusste
nicht genau, was ich löschen soll). Der WLan funktioniert
einwandfrei, der ist noch angeschlossen. Was kann ich nun machen, um
über das WLan von der Telekom den Alice DSL Anschluss für das
Internet und auch für die Voip nutzen zu können? Muss die Alice Box
zwischen geschaltet sein? Beim Telefonieren gibt es übrignes von
Anfang an das Problem, dass, wenn man wählt, ein paar Sekunden gar
nichts kommt, bis das Rufsignal beginnt (was meinen Vater total
nervt). Beim Alice-Paket war übrigens kein Handbuch (nur eine
Schnellanleitung, wo nichts über WLan zu finden ist) und auch kein
Verteiler zu finden. Auch wurde vor dem Termin nicht Bescheid
gegeben. Es war plötzlich da, der Telekomanschluss war deaktiviert
und nichts ging mehr.
Generell habe ich auch vor, Windows XP total neu auf den Computer zu
installieren, weil der PC seit einiger Zeit Probleme macht. Sollte
ich das als erstes tun?
Ich hoffe, jemand versteht meine Ausführungen und kann mir
weiterhelfen.....
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Birgit
 



Antworten zu Win XP: Installation DSL Alice:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Sie wollten eine WLan Box, haben aber nur die normale mit Kabel
bekommen.
Ich würde das Reklamieren und die richtige Box verlangen.
Ist keine CD/DVD dabei gewesen mit Alice Software?
Schau mal hier "Zubehör und Installation"
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/faq/index.html
und dann im Text Alice Hilfe anklicken.
 

Danke für die Antwort! Es ist schon ein CD dabei, das Problem ist jedoch, dass der PC im ersten Stock steht, von daher auf WLan angewiesen ist. Meinem Vater haben die von der Hotline gesagt, dass der Router von Sinus auch funktionieren müsste, doch geht dann auch das Telefon wenn keine Original Alice Box angeschlossen ist?
Das mit dem Zurückschicken ist sicher auch eine Möglichkeit, dauert aber wieder und mein Vater will halt so schnell wie möglich, am besten sofort :-\in Netz.
Birgit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie man WLAN an dem Router einstellt steht hier:
http://hilfe.t-online.de/c/28/03/47/2803472.html
Habe mit Alice noch nichts zu tun gehabt , aber ich Denke das Du noch die Internetzugangssoftware von der CD installieren musst.
 

hi sandra!
jo, dieses prob kennt man doch...
genau aus diesen gründen habe ich alice gekündigt.
mein tipp an alle:
"MACHT EUCH ÜBER ANBIETER ERST EINMAL SCHLAU"
und nicht so wie ich...jo, is ja billig und schnell, nachher wird man schlauer.
zu deinen probs:
zum einen gibt es je nach bundesländer oder städten, einen vollanschluss,oder eben den teilanschluss, heisst: vollanschluss komplett alice, oder teilanschluss alice mit telekom(resale).
hast du den vollanschluss, dann brauchst du definitiv die alice-box zum telefonieren.
per wlan gehts, hatte zwar die fritzbox dran, aber sollte wohl fast gleich sein.
ausgang, ich tippe mal sphairon an eingang sinus und dann eben den compi an sinus.
habe aber irgendwo gelesen, dass auch der sinus-router mit den eingegebenen zugangsdaten funktioniert, leider nicht überall(kommt auch auf die firmware an).
die bedienungsanleitung suchst du vergebens, das macht alice extra, damit da keiner rumfummelt und auch eine neue software wird von alice auf die sphairon selber installiert. das modem ist ein "leihgerät".
das man auch von alice kein bescheid kriegt ist bei denen wohl auch fast normal.
sprachqualität? naja, dass die ersten sekunden fehlen ist auch an der tagesordnung und bei mir hat der anrufton manchmal doppelt getutet.
abraten würd ich von der cd die dabei war, also besser nicht installieren.
per dfü reinzugehen ist vorteilhafter.
hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
heinzi
 

Danke euch beiden! Ich probiere gleich, wenn ich heim komme, aus, ob ich es hinbekomme.
Viele Grüße
Birgit 

Du sollst auf keinen Fall die Software installierem, sie zerstört die Netzwerkumgebung und du mußt Windos neu installieren. Die Verbindung wird über die Netzwerkverbindung erstellen eingerichtet. Es ist unverschämt von "Alice" eine CD mitzuschicken, obwohl sie wissen das sie ab XP nicht benötigt wird und sogar Schäden an der Software verursacht. Ich benötigte 14 Tage bis Alice laufen konnte, mit Neuinstallation.

alo xp istaliren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
alo xp istaliren

wo kommst du denn her?
Zitat
Du sollst auf keinen Fall die Software installierem, sie zerstört die Netzwerkumgebung und du mußt Windos neu installieren. Die Verbindung wird über die Netzwerkverbindung erstellen eingerichtet. Es ist unverschämt von "Alice" eine CD mitzuschicken, obwohl sie wissen das sie ab XP nicht benötigt wird und sogar Schäden an der Software verursacht. Ich benötigte 14 Tage bis Alice laufen konnte, mit Neuinstallation.

fetter himweis auf der cd, diese nicht ab xp zu nutzen. man solte auch lesen, bevor man installiert.
gruß
zzz

« surf stickWindows 7: Zeitüberschreitung der Anforderung nur im Sonderfall O.o »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...