Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hotel - Router sichern & verwalten ... TIPPS geesucht

Gibt es eigentlich einen Befehl , den man im Router absetzt , um alle angeschlossenen PC zu erkennen ?
Sowas wie einen ipconfig vom Router ?
Muss ggf einen Hotelrouter dazu bringen , mir alle aktiven ip mit MAC zuzeigen ...
Irgend wer eine Idee ?? 

Zur Zeit steht  der Router da rum, jeder kann ihn einschalten .und das PW ist auch schon uralt ( v.7.12. ).
Jeder , der es mal erhalten hat ,kann also immer noch damit surfen.
Der Besitzer kann ( will )  sich wohl nicht einarbeiten .... erfasst ja nicht mall die User mit den Zeiten .
User in den MAC-Filter einzutragen (für die Nutzungsdauer) ist noch umständlicher als der PW-Wechsel ...
Man brauchte eigentlich eine Chipkarte für den PC , mit der dieser die "Routerzulassung" erhält ...   oder irgenwas in der Art ....
 

« Letzte Änderung: 04.02.08, 11:45:23 von HCK »


Antworten zu Hotel - Router sichern & verwalten ... TIPPS geesucht:

Bin nicht ganz sicher ob Du  das meinst ???
ins Router Menü > Wartung > angeschlossene Geräte

aufgeführt werden die IP Adressen, Computernamen und MAC Adressen

hängt evtl. vom Modell ab? :-\

Danke ... werde mal im Zyxel  & im Hotel-Speedport danach  suchen .
Es geht darum ,  evtl nachzuvollziehen ,wer in einem Hotel-Router zu bestimmter Zeit war.
Denn der  Hotelbesitzer gibt  das PW an den Benutzer, ohne die Identität festzuhalten .
Wenn dann jemand mit falschen Daten bei  kostenpflichtiger Seite einloggt, geht de Ärger mit der mögl. Rechnung  an den IP-Besitzer .
Falls noch jemand Tipps hat.... 

« Letzte Änderung: 04.02.08, 11:20:05 von HCK »

Routermenü
unter Zugriffsbeschränkungen > Protokolle ist sekundengenau aufgezeichnet welche Website von einer bestimmten IP Adresse angefordert wurde (zumindest bei meinem Netgear ist das so)

Noch eine Möglichkeit
man kann natürlich im Router fragwürdige Seiten sperren, außerdem ist es möglich sich vom Router die Protokolle an eine Emailadresse senden zu lassen (stündlich, täglich, wöchentlich)
Da doch für jeden Hotelgast bekannt ist zu welchem Zeitraum das Zimmer bewohnt war, ist es mit den Protokollen möglich jedem Gast nachzuweisen welche Website er besucht hat.

Danke ,
ich werde mit  den Speedport demnächst mal genauer ansehen .
Das Handbuch gibt nicht viel her ....
Aber da der Router die Zimmernummer , und der Hotelier die MAC nicht kennt  , hab ich ein Problem ( oder eigentlich ER  ::)  )
Die TCOM will einen ACC-Point dort einrichten . kommt jedoch nicht in die Hufe.
Mall schauen , was ich finde ...

 

Zitat
Aber da der Router die Zimmernummer , und der Hotelier die MAC nicht kennt  , hab ich ein Problem ( oder eigentlich ER    )
Hmmm, ich kenne ja das Hotel nicht :-\
Ich nehme doch an, daß die Internet Anschlüsse in den jeweiligen Zimmern sind?
Jedem Rechner eine feste IP vergeben, einmal im Router nachschauen welche MAC dem jeweiligen Computer zugeordnet ist. Der Hotelier braucht nur einmal aufzulisten welche IP Adresse zum jeweiligen Zimmer gehört. Für irgendwelche Nachweise reichen schon die IP Adressen.
Lässt man die Leute nur mit einem eingeschränkten Konto surfen, dann sind sie auch nicht in der Lage die IP Adresse zu verändern.

Nein , lies bitte noch mal von Anfang  an !!
Es ist niemand da im Hotel , der das kann ....
Im Moment geben die einfach das Netzwerk-PW bekannt.
Ich möchte gerne danach auslesen , was gemacht wurde , und ggf WO .
Aber ich komme im  Moment da nicht weiter ,immerhin haben sie den Router jetzt weggesperrt wenn er nicht benötigt wird ;-D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

... nichts für ungut, HCK, aber:

Dein Problem scheint mir kein User- sondern ein Business-Softwareproblem zu sein.

Wenn ich 'ne Firma bin - und Dein Hotel ist eine Firma - dann hole ich mir eine Fachfirma und lasse das regeln.

Und wenn Dein Chef dafür kein Geld ausgeben will, dann soll jeder surfen wie er will und er bezahlt es.

So einfach ist das.

NEEEE  , der Junior  / Koch und die Eltern sind Freunde .... Eine neue Telefonanlage mit ACC-Point / Hot-Spot ist bei der TCOM in Planung , dauert aber ewig . ::)
Daher haben wir einen Router mit Business-Tarif genommen als Überbrückung ( kurzfristig kündbar  )., aber ein Laptop soll erst mit der endgültigen Anlage / Installation kommen.
So lange versuche ich  , ihne  schon mal klar zu machen , was auf sie zukommt !
Benutzererfassung , Zulassung  , Abrechnung usw .
a
Möchte aber auch wissen , was man jetzt schon machen  könnte ,lerne gerne dzu ...   ;D:D

Wenn deine "Freunde" hiermit jetzt nicht klarkommen

 

Zitat
So lange versuche ich  , ihne  schon mal klar zu machen , was auf sie zukommt !
Benutzererfassung , Zulassung  , Abrechnung usw .

werden sie es später auch nicht(wollen)
und da liegt vllt. das Problem beim wollen.

Ich glaub' ich hab dir damals schon gesagt das es nicht so "auf die schnelle" geht

Das man, auch wenn es "nur" eine Übergangslösung ist, diese auch schon so gestalten muß, das der Betreiber damit klarkommt, ansonsten rennst du dir da einen Wolf und machst dich zum Affen.

Und weil es "Freunde" sind sollten sie es auch noch eine Weile bleiben(denke ich) also solltest du ihnen nix halbes vorsetzen, das kann eine Freundschaft ganz schön belasten!

Heißt, das auch im jetzigen Stadium ein PC da sein muß, der mit der Verwaltung Benutzer/Zeiten/Abrechnung beauftragt wird und es muß jemand(eine Person) da sein der das auch bedienen will/kann!

Mit Password rausgeben und bei Bedarf Router einschliessen, kann es ja nicht sein!

Auf sowas hät ich mich nicht eingelassen! ;)

Habe es jetzt so gelöst , dass eine Mappe mit  Screenshots der Routereinstellungen vorliegt .

Passw ist jew. dort hinterlegt , sowie Formblätter für Kunden und für die Schlüsselvergabe .

So kann ggf ein anderer PC - Helfer das auch bedienen .

Hinweise auf Gefahren durch USER liegen auch dabei , da keinerlei Sperren für URLs existieren .

Eigentlich gehört da ein Lappi als Server rein , der auch Zugriffe sperren kann.
Und normal würde ich immer vorziehen , die Kunden in den MAC-Filter einzutragen , statt das Passwort ständig zu ändern .
Dann wären eben normal nur der Hotel-Lap und meiner drin ...

Mal sehen ,wie es weitergeht . ACC-Point ist ja bestellt ...


« backbone connection bei der fritzbox ändernwlan funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...