Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC als W-Lan Repeater nutzen?

Servus,

ich habe zwar shcon ein wenig gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden! Also ich habe ein PC der über Lan an Router hängt und ein W-Lan Stick. Jetzt möchte ich das W-lan Signal einfach nochmal verstarken da ein Verwannte morgen kommt und der gerne Internet hätte. Und in seinem Zimmer eben kein Signal mehr ankommt.

Danke!

mfg Bischi



Antworten zu PC als W-Lan Repeater nutzen?:

Theoretisch ist es möglich. Ich weiss praktisch nur nicht wie, da ich auch nicht die Möglichkeit zum testen habe.

Aber das müsste in etwa so aussehen:
Du müsstest zwei Interfaces einrichten, die per Brücke miteinander verbunden sind.
Die Frage ist nur, ob man mit einer Karte in zwei Netzwerke  verbinden kann. Bei Unix Maschienen kannst du bei Kabel mehrere Interfaces einrichten, bei WLan habe ich da keine AHnung. Evtl bräuchtest du sonst einen zweiten WLan-Stick.

Aber vllt hat da ein anderer mehr Ahnung :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weiß, kann man mit einer Karte immer nur mit einem WLAN verbunden sein. Je nach dem wie lange der Besuch bleibt, wäre es wesentlich einfacher, ein richtig langes Netzwerkkabel zu kaufen und einfach durch die Bude zu werfen. 

Also der Besucher bleibt ca. 3 Wochen er kommt meist 2 mal im Jahr. Ich an meinem Pc habe schon fein säuberlich ein Lan Kabel verlegt. Nur war das Kabel 25m und die reichen kanpp an mein Pc also ist es schon auch eine größere Strecke zu verlgen. Aber wenn ihr garde vom Kabel redet da komme ich grade auf die Idee das Zimmer des Besuchers ist 1 Zimmer weiter, also könnte ich ja auch an mein bestehendes Kabel einen Switch hängen und noch nen Lan Kabel an nen Switch und das in das Zimmer des Besuches. Däs wäre eig. die einfachste Lösung. Den ein Switch kann ich bestimmt vorüber gehend von nem Freund ausleihen. Aber noch ne frage zu oben. Warum den 2 W-Lan Karten kann ich nicht die Speed von meinem Pc nehmen an mein Pc nen W-Lan Stick und dann da die Sped weitergeben?

 

Vorteilhaft zu wissen: Internetverbindungsfreigabe ( ICS )

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Windows XP Server
Windows XP Client
 

Ka was du mit Speed meinst und verstehe auch nicht was du meinst:)

Aber was genau hast du denn nun vor.
Dein PC hat Inet und du willst nun, dass dein Kumpel auch inet bekommt? Dann wäre das ICS wohl das beste, sofern dein Kumpel per WLAN oder LAN irgendwie an deinen PC kommt.
dort gibst du dann einfach deine INET-Verbindung per ICS frei.

 

Ich würde die andere Variante bevorzugen, die Bischi458 selbst beschrieben hat (Switch oder Hub und den Zugang zum Router dort verzweigen).

Vorteil: er muß seinen PC nicht booten, um den Internetzugang für andere PC zu ermöglichen.
 

Jap, ich glaube das mitm Switch wird die beste und auch die Einfachste Lösung sein! Habe mich garde ins ICS ein bischen reingelesen. Ich weiß zwar nun wie es geht. Aber das mitm Swtch ist am einfachsten! Und mein Pc muss nicht immer laufen wenn der Bekannte ins Inet will!

 

Die preisgünstigsten Switches ( Beispiel bei einem Händler ):

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=43&GID=304&cart=yes

Wenn das erschwinglich ist - dann hast Du's für ständig...


« Kein W-LanKönnen 2 PCs an einem Router miteinander kommunizieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...