Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Traffic Analyse

Hallo,
ich suche ein Tool, womit ich an meinem Router den Internet-Traffic(DSL) auslesen kann.

Problem: Ich würde gerne wissen, welcher Rechner (MAC-Adresse?IP?) welchen Traffic macht.

MRTG habe ich schon laufen, aber das zeigt mir nur den Traffic Port vom Router an.
Es handelt sich jedoch um einen Router der mit anderen Switches verbunden ist und dann erst zu den Workstations geht. Die Workstations hängen also nicht direkt am DSL-Router.

Router: Linksys RV042
Dieser unterstützt SNMP und auch syslog.  

« Letzte Änderung: 28.08.08, 15:12:13 von ha0r »


Antworten zu Traffic Analyse:

Naja, ich will kein Tool auf jedem PC installieren, sondern auf einen Server packen und es dort loggen lassen.

Kann der nicht vom  Server aus die "internen" IPs loggen ?
Sonst kenne ich z.Zt kein Prog dafür .
http://www.boegesoft.de/en/index.html da mal nachfragen??

http://www.google.de/search?q=trafficcontrol+kontolle+server+log&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a 

« Letzte Änderung: 28.08.08, 16:18:17 von HCK »

Welches BS hat der Server?

Zur Klärung:

Ich habe hier ein kleines Firmennetzwerk mit 30 Rechnern und 10 Server (versch Linux Distris und Windows 2003).
Alles läuft über eine Windows-Domäne (sollte aber eigentlich egal sein)!

Diese sind an verschiendene Switches angeschlossen, welche wiederrum an einen Router angeschlossen sind. Dieser Router wählt sich dann per DSL ins internet ein.

Nun hätte ich gerne gewusst, welcher PC gerade wieviel Bandbreite in Anspruch nimmt. Und wieviel welcher PC in einer Woche... etc etc... 

Na was nun?
Bandbreite oder Traffic?

Traffic läßt sich per Proxy-Server messen z.B.


« D-lan oder W-lan ?VPN-Verbindung automatisch starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...