Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk

Hallo,

ich habe W-Lan mit einem Router. Ein PC (Windows XP) ist per Kabel angeschlossen.
Ein zweiter Pc (Windows XP) ist per W-Lan Stick (Vivanco) verbunden.
Ein Notebook (Win 98 SE) ist auch per Stick (D-Link) verbunden.
Ich würde jetzt gerne über das Netz einen Drucker (Ist per Kabel an den ersten PC angeschlossen) nutzen. Weiterhin würde ich gerne Netzwerkspiele spielen. Wie kann ich aber die Verbindungen zwischen den PC`s herstellen ??
Das Netz ist wahrscheinlich verschlüsselt (hat ein Freund eingerichtet). Wo ist aber die Verschlüsselung ? Im Router oder in den Sticks ?
Das  Programm "Netscan" findet keine weiteren PC`s.

Im voraus danke für Eure Hilfe  



Antworten zu Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das hat mit der Verschlüsselung gar nichts zu tun.

Evtl. verstecken sich die Rechner hinter Firewalls.
 

Hallo,

wenn es so wäre, wie kann ich denn die Windowseigene (XP) Firewall ausschalten.

marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht ausschalten, sonder LAN/WLAN Verbindungen freigeben.

Außerdem auf den Rechnern mal einen Ordner freigeben.

Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, wie sind die IP-Adressen verteilt ?

Auch mal versuchen einen anderen Rechner anzupingen.

Hallo,

jetzt wirds kompliziert.
wo stelle ich die Arbeitsgruppe ein ?
IP beziehen die Rechner so weit ich weiß automatisch.
wie ping ich einen rechner an ?

wenn das dann klappt,wie kann ich denn dann über netzwerk spielen ?

gruß
marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeitsgruppe unter Systemsteuerung/System/Computername

In der Eingabeaufforderung mal

ping 192.168.0.20 (eine IP-Adresse von deinen Rechnern natürlich)

Hallo,

so bekomme ich denn die IP von den rechnern her ??

gruß
marc

Bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
wegen der Adressbereiche.

Eigene IP-Adressen im Netz feststellen:

Als Admin über "Ausführen" - dort ` cmd ´ eingeben und in der danach öffnenden Konsole an der Eingabeaufforderung eingeben: ` ipconfig /all ´ - dabei ist eine Leerstelle zwischen dem Wort und dem Backslash.

Hallo,

klar soweit, aber der rechner mit win 98 ist etwas problematisch.
ich habe die druckerfreigabe auf dem rechner mit win xp gemacht, kann aber mit dem win 98 rechner nicht drucken obwohl er den win xp rechner erkennt.

danke greuß
marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Druckertreiber ist auf dem WIN98-Rechner installiert.

Dann gib als Anschluss am LocalPort mal ein:

\\Rechnername\Drucker_Freigabe_Name

Hallo,

tausend dank, drucker funktioniert !!!

wie kann ich denn jetzt über Netzwerk spielen ?? Muß ich denn da noch andere Einstellungen vornehmen ??

danke im voraus

marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Spiele müssen die Rechner über die IP-Adresse erkennen.

Hallo,

danke für die info.
müssen die spiele denn auf beiden rechnern installiert werden ?
Weiterhin habe ich ja nur eine spiele cd. in welches laufwerk bzw in welchen pc muß die denn rein ??
muß ich also nicht über tcp/ip irgendwas verändern ? wie gesagt, ein rechner hat win 98 der andere xp.

gruß
marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich überfragt, da ich kein Spieler bin.

Wenn aber ein Spiel über das Netzwerk geht, braucht man dann wirklich 2 CD's, möglich wäre das aber schon.

Na das kommt nun ganz aufs Spiel an,  bei manchen reicht es mit CD zu starten bei anderen muss sie sich im laufwerk befinden. Wieder andere Spiele brauchen gar keine CD im laufwerk...

Zum testen kannst ja auch einfach ein freeware lan spiel nehmen (runterladen), da brauchst du dann gar keine CD, da gibts viele gute!

hier schau ich manchmal nach wenn ich ein Spiel fürs LAN suche, da sind immer wieder brauchbare freeware games dabei

http://www.netzwerkspiele-sammlung.de

Probleme könnte es jedoch mit dem WIN98 rechner geben, viele spiele laufen nciht mehr unter 98, sondern erst ab XP aufwärts!


« Wan-Miniport Verbindung (PPPOE) stüzt andauernt abInternetverbindung mit BlueFritz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...