Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlos Netzwerk/Externe Festplatte

Hallo an alle

habe mir die Tage eine Externe Festplatte zugelegt, Samsung 16MB eSata +USB 500 GB.

 Folgendes Problem: Sobald ich die Festplatte über USB anschließe (eSata anschluss hat mein PC leider nicht) verschwindet mein komplettes Drahtlos-Netzwerk, es ist einfach nicht mehr vorhanden, auch nicht in der Sytemsteuerung. Sobald ich die Festplatte vom PC trenne ist nach einem Neustart das DrahtlosNeztwerk wieder da, wie kann so etwas sein???? bin vollkommen ratlos.

PC
= Intel Pentium 4 3400 MHz, von Medion, 1024 Arbeitsspeicher und 250GB Festplatte.

Betriebssytem Windows Home, Service Pack 3.Treiber sind alle auf aktuellen Stand. Wär euch echt dankbar falls einer von euch eine Idee dazu hat, mir sind sie ausgegangen.

LG



Antworten zu Drahtlos Netzwerk/Externe Festplatte:


Daß die Gesamtstrommenge (Summe aller USB-Geräte) auf der USB-Schiene nur 500mA betragen kann, ist Dir bekannt?

Wird die externe Festplatte über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt oder holt sich die Platte den Strom für den Plattenmotor über die USB-Leitungswege?

Kontrollieren läßt sich das in der Systemsteuerung - USB-Controller und dort alle USB-Root-Hub der Reihe nach kontrollieren. (Markieren - Rechtsklick der Maus - "Eigenschaften" - im nächsten Menü Registerkarte "Stromversorgung" - dort sind die jeweils angeschlossenen Geräte aufgeführt mit ihrem Strombedarf.

Schaltet durch zu hohen Stromverbrauch das WLAN (über USB ??) ab?
Ich würde eine PCI-Adapterkarte mit eigenem SATA-Kontroller und eSATA-Anschlußmöglichkeit einbauen. - Es scheint ja ein Desktop-PC zu sein (kein Notebook).

Danke erstmal für die Antwort

1. das mit dem Strom war mir unbekannt.

2. die ext. Festpl. wird aber über ein eigenes Netzteil    mit Strom versorgt.

3. auch mein WLAN läuft nicht über USB sondern ist eingebaut.

Das einzige was bei mir über USB läuft ist meine Mouse und der Drucker, der aber so gut wie nie an ist, ausser bei Bedarf.

Das mit der PCI karte wäre ein Versuch, zumal die Festplatte dann ja auch wesentl. schneller Arbeiten würde, ob das aber die Lösung wäre ????


Ja, es ist ein PC kein Laptop, hab`s soeben überprüft, verbrauche ganze 200mA die Festplatte läuft also über ihren eigenen Strom.


LG  

« Letzte Änderung: 11.11.08, 22:22:42 von mamimo2 »

Für Deine Festplatte halte ich die vorgeschlagene Lösung schon als die beste Lösung.

Allerdings gibt es bis jetzt noch keine schlüssige Erklärung, weshalb das WLAN "verschwindet" und ob das nicht mehr der Fall wäre, wenn die Festplatte anders als per USB gekoppelt wird.

Den Zusammenhang hast Du durch Deine Beobachtung des zeitgleichen EIntritts der Ereignisse vermutet und ich kann keine Gegenbehauptung aufstellen - die Technik steht bei Dir. - Neue Tests (genauere Beobachtungen) mußt Du nun erst noch anstellen und hier beschreiben.

Kontrolliere in solcher Situation (WLAN plötzlich weg) mal die Einträge der Ereignisanzeige in der Computerverwaltung. Vom System registrierte Fehler sind dort rot markiert. Klick das fehlerhafte Ereignis im rechten Fenster mal an (Doppelklick) und laß Dir Details zum Fehler zeigen.

 

« Wlanverbindungfritz box findet kein drahtloses netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...