Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fritz box findet kein drahtloses netzwerk

hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier endlich die lösung meines problems.
meine fritz box ist auf wlan eingestellt! hier leuchtet auch bereits die lampe. also kann ich ja davon ausgehen, dass dies funktioniert.
nur findet die fritz box mein drahtloses netzwerk nicht mehr. hier,in der neuen wohnung hat das wlan noch gar nicht funktionert. aber vorher, mit anderer fritz box, aber mit gleichem usb stick und laptop schon!
wenn ich den usb stick reinstecke,dann kommt immer das hier:
unbekanntes usb gerät ist ein hochgeschwindigkeitsgerät, welches langsamer ausgeführt wird, wenn ... (jetzt wird es natürlich nicht mehr angezeigt... GRR)...
auf jeden fall verstehe ich aber nicht, warum das hier nicht gehen sollte, wenn es doch vorher auch geklappt hat! was mache ich denn falsch??
hoffe auf gute lösungsvorschläge! will das internet endlich aus dem kinderzimmer haben!
danke schon mal vorab
 



Antworten zu fritz box findet kein drahtloses netzwerk:

vielleicht hab ich das auch falsch ausgedrückt. weil ich glaub die fritz box hat gar nix damit zu tun! oder doch??
auf jeden fall wird auf dem pc angezeigt, dass es kein drahtloses netzwerk gibt! dass es nicht verfügbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um was für eine FritzBox handelt es sich ? Wenn WLan dauerhalft leuchtet, ist es schon mal aktiv.
Was für einen WLAN-Stick benutzt du ? Einen Fritz-Stick ?
Oder etwas anderes ? 

 

Zitat
...aber vorher, mit anderer fritz box,
Soll damit ausgedrückt werden, daß es sich hier um eine noch nicht konfigurierte "andere" Fritz!Box handelt? - Wenn das so ist woher soll die Box wissen wie die Zugangsdaten zum Provider sind und die Netzwerks- und Sicherheitseinstellungen?

Erstkonfiguration - da vermutlich kein Zugrif auf dem Funkkanal - mit LAN-Kabel PC <-> Fritz!Box.
 

fritz box 7113
wie funktioniert die konfiguration?? dachte das wäre schon gemacht? sorry, aber ich bin da eher sehr planlos, was das angeht.merkt man ja wohl :D
usb stick nutze ich von conceptronic.

das mit dem kanal und den sicherheitseinstellungen hab ich aber gemacht.
aber woher weiss ich eigentlich welchen kanal ich wählen muss??
ich glaub eher, dass das problem am usb stick liegt?? oder nicht?? 

 
Falls Du über kein gedrucktes Handbuch verfügst, lade Dir mal das Dokument :

>http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7113.pdf

zur Installation, Einrichtung und Bedienung - es sollte schon so gemacht werden wie die Produzenten das Beschreiben - von selbst macht die Technik das nicht, besonders wenn es um Erstinstallation geht.
(ab Kapitel 4)
Da steht auch welche Kanäle nutzbar sind - das ist eine wesentliche Voraussetzung, daß beide Komponenten (Box und WLAN-Stick) auf den selben Kanal abgestimmt sind usw.

Die Zusatzsoftware ist m.E. nicht unbedingt erforderlich zu installieren, da die Konfiguration über einen Internetbrowser zum Konfigurationsmanü der Box alle Einstellungen erlaubt.
(Wenn die AVM-Software zur Box schon installiert ist - auch kein Beinbruch.)
 

danke erstmal für den link!
es ist alles installiert, was installiert werden muss.gehe ich jetzt mal davon aus.
lampe leuchtet noch immer. nur wird das drahtlose netzwerk weiterhin nicht gefunden.
ich glaub ich bin zu blöd für sowas :-((

so, jetzt hab ich das nochmal wegen dem usb stick geprüft. da steht dran, dass dieser betriebsbereit ist!
allerdings wird angezeigt, dass das drahtlose netzwerk nicht verfügbar sei?!?! 

 
Hast Du zum Einrichten des Drahtlosnetzwerkes auf Deinem PC bei angestecktem WLAN-Stick mal den Assistenten genutzt, um eine Drahtlosverbindung einzurichten?

"Start" - "Einstellungen" - "Netzwerkverbindungen"
Dort im linken Fenster über "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" (oder auch über "Neue Verbindung erstellen") alle Schritte des Assistenten durchgehen.
(Screenshots kann ich nicht liefern, da ich Kabelnetzwerk bevorzuge und habe)

also ihr müsst mich ja schon für verrückt halten :D
hab ich schon probiert. geht nicht.

jetzt mal ne ganz doofe frage! wenn da dran steht, dass der treiber betriebsbereit ist, dann muss ich doch eigentlich keine hardware mehr installieren,oder?? wurde ja damals schon gemacht, als ich noch woanders gewohnt hab! oder etwa doch?? was mich jetzt aber wundern würde,warum dann betriebsbereit angezeigt wird!!
bevor ich jetzt diese doofe cd suche, wollte ich das erstmal abklären!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn da dran steht, dass der treiber betriebsbereit ist, dann muss ich doch eigentlich keine hardware mehr installieren,oder?? wurde ja damals schon gemacht, als ich noch woanders gewohnt hab! oder etwa doch??
Nein, musst Du nicht mehr installieren. Beantworte aber erst mal die Frage was Du mit dem AdHoc Netzwerk bezweckst. Ein AdHoc Netzwerk kann Dein PC natürlich nicht finden bzw. starten, wenn im Router die AdHoc-Funktion nicht aktiviert oder kein anderes Gerät im AdHoc-Modus auf dem gleichen Kanal in der Hähe ist. Deine WLAN-Verbindung (PC zum Router) läuft "klassischerweise" im "Infrastruktur"-Modus und nicht in AdHoc.

ich glaub ich checks jetzt gar nicht mehr!
ich will eigentlich nur eine kabellose verbindung zum laptop haben!! weil die dose im kinderzimmer ist, wir aber den laptop im wohnzimmer nutzen wollen!! und so hats vorher auch funktioniert!! allerdings waren da noch mehrere pc´s an das netzwerk angeschlossen!! kann es sein, dass ich da ne änderung vornehmen muss?? wo auch immer!?!?

ich glaub jetzt steig ich etwas durch!
in der fritz box kann ich angeben WPA1+WPA2 oder WPA(Tkip) oder WPA CCMP. war hier auf WPA1+WPA2 eingestellt. hab ich jetzt mal auf diese tkip umgestellt. ist das richtig?? ändert aber trotzdem nix an meinem problem :-((

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest es zuerst einmal ganz ohne Verschlüsselung testen, um den Fehler einzugrenzen


« Drahtlos Netzwerk/Externe FestplatteVista: plzzz help..Verbindung zwischen Computer und Notebook ..WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...