Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alice W-Lan funzt nicht - Sende viel aber empfange nicht

Hi Leute,

ich habe ein dringendes Problem. Aus zeitlichen Gründen kann ich leider nicht die bestehenden Beiträge lesen, wo möglicherweise eine Lösung dabei ist. Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich Montag eine Facharbeit abgeben muss und auf das Internet angewiesen bin.

Vorgeschichte:
Ich wohne seit rund 2 Wochen in einer WG. Bevor mein Mitbewohner und ich uns bei einem Anbieter Internet bestellen wollten, haben wir beim Nachbar geklingelt und gefragt, ob wir in dessen W-LAN Netz einsteigen können, er stimmte zu. Zuerst haben wir es ohne Alice Software bei meinem Mitbewohner probiert, ging nicht. Dann mit Software und es ging. Nur geht es bei mir leider nicht. B

Bei uns beiden wir eingeschränkte oder keine Konnektivität, bei meinem Mitbewohner läuft das Internet jedoch problemlos und schnell. Ich sende viele Pakete aber empfange keine...die Software bleibt hängen bei "W-LAN Gerät einrichten"...hier tut sich einfach nichts mehr. Die Signalstärke ist gut. Betriebssystem ist XP.

Hoffe ihr benötigt nicht viel mehr Infos, um mir weiterzuhelfen. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn wir das gemeinsam hinbekämen!

Besten Dank im Voraus!



Antworten zu Alice W-Lan funzt nicht - Sende viel aber empfange nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SSID / Netzwerkname bekannt ?

Art der Verschlüsselung WEP / WPA / WPA2 und der Schlüssel bekannt ?

XP mit SP3 (für WPA Unterstützung) ?

Wenn alles ja, dann einfach unter Windows direkt die Verbindung aufnehmen. Alles auf automatisch beziehen unter dem TCP/IP Protokoll und unter services.msc sollte der Start des DHCP Client auf automatisch stehen.

Wenn Probleme, wäre es nützlich das ipconfig zu sehen von:
a) deinem Rechner ohne Verbindung
b) Rechner des Mitbewohners mit stehender Verbindung

SSIS bekannt
Verschlüsselung: WEP, Schlüssel bekannt
Welches SP weiß ich leider nicht.
Auf automatische ist alles, der Start des DHCP steht auf automatisch.

ipconfig / Rechner ohne Verbindung (muss es leider abschreiben):

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse: 169.254.63.131
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: -

ipconfig stehende Verbindung:

LAN: ebenfalls nichts

Drahtlos:
IP: 169.254.203.228
Subnetz: gleich
Gateway: -

PPP-Adapter Alice:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

IP: 78.52.46.176
Subnetz: 255.255.255.255
Gateway: 78.52.46.176



Besten Dank schon mal!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
IP-Adresse: 169.254.63.131
Subnetzmaske: 255.255.0.0
APIPA, d.h. du erhälst keinerlei Daten vom DHCP-Server des Routers


PPP-Adapter Alice:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP: 78.52.46.176
Subnetz: 255.255.255.255
Gateway: 78.52.46.176
Woher kommen diese Daten ?
APIPA, d.h. du erhälst keinerlei Daten vom DHCP-Server des Routers

Woher kommen diese Daten ?



Wie erhalte ich Daten vom DHCP Server?

Das sind die Daten meines Mitbewohners, standen direkt unter "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hier:

IP: 78.52.46.176
Subnetz: 255.255.255.255
Gateway: 78.52.46.176
ist eine laufende DSL Verbindung mit Alice !
78.50.192.0 - 78.53.159.255
= HANSENET-ADSL (ALICE)

aber keine Funkkverbindung zu einem Router.

Will dich da einer veräppeln ?

Ich glaube, du hast das falsch verstanden.

Die bestehende Verbindung mit Alice ist aus der ipconfig meines Mitbewohners, bei dem das Internet geht.

Bei mir steht nichts von PPP-Adapter Alice, lediglich das "verbindungsspezifische DNS-Suffix" mit IP und Subnetz.

Aber veräppelt komme ich mir langsam trotzdem vor :-(

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja logisch, das es bei ihm geht. Er verwendet eine DSL-Verbindung zu Alice

Ihr dagegen wollt eine Funkverbindung zu einem Router herstellen, der aber auf eure Funkanfrage nicht antwortet.
Ist z.B. der MAC-Filter in dem Router aktiviert und Eure MAC-Adressen sind dort nicht hinterlegt, dann erhaltet ihr trotz SSID-Namen und passendem Kennwort keine Funkverbindung.

Ich glaube, jetzt haben wir an uns vorbeigeredet :-)

Die ipconfig ist von meinem Mitbewohner, bei dem das Internet geht. Wir sind jedoch in das Netz unseres Nachbarn eingestiegen.

Das komische für mich ist eben, dass es bei meinem Mitbewohner geht, der nichts anders gemacht hat!

Unser Nachbar hat einen MAC PC, seine Mitbewohnerinnen wiederum XP und bei denen ging es auch einwandfrei.

Ein bisschen verwirrend, ich weiß...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem Rechner, wo im ipconfig dieses auftaucht:
IP: 78.52.46.176
Subnetz: 255.255.255.255
Gateway: 78.52.46.176
geht NICHT mit einer W-Lan Verbindung ins Internet, sondern per LAN über DSL von Alice

Poste mal die ipconfig nochmal und dann deutlich voneinander getrennt nach Rechnern und komplett:
ipconfig Ausgabe

 Rechner meines Mitbewohners



Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : MartinLau1984

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-77-34-68-A5



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros Wireless Network Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-E3-2F-9F-F7

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.203.228

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :



PPP-Adapter Alice:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.52.46.176

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

        Standardgateway . . . . . . . . . : 78.52.46.176

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.92.86

                                            62.109.123.7


 Mein Rechner:



Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : matze

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-77-3B-1C-C1



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-9E-3D-8F-53

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.63.131

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Rechner deines Mitbewohners[/color]
a) Ethernetadapter LAN-Verbindung:
   Hardware (MAC) 00-13-77-34-68-A5
   Medienstatus -> Es besteht keine Verbindung

b) Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
   Hardware (MAC) 00-16-E3-2F-9F-F7
   IP-Adresse  ->> Autokonfig / Apipa
   Hier besteht keine W-Lan Verbindung

c) PPP-Adapter Alice:
   Hardware (MAC) 00-53-45-00-00-00
   IP-Adresse -> 78.52.46.176
   Bestehende und aktive Verbindung über DLS
   zu Hansenet / Alice


Dein Rechner:[/color]
a) Ethernetadapter LAN-Verbindung:
   Medienstatus es besteht keine Verbindung

b) Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
   IP-Adresse  ->> Autokonfig / Apipa
   = keine Verbindung

Der Rechner deine Mitbewohners verbindet sich derzeit nicht über eine W-Lan (Funk-) Verbindung über den Router ins Internet.
An diesem Rechner gibt es eine DSL Verbindung über einen 3. Netzwerkadapter zu Hansenet

Ohje...sorry, aber wie komme ich weiter?
Mein Mitbewohner hat keinerlei Kabel an seinem Laptop...sofern ich das richtig verstanden habe, sagst du, dass er direkt über Kabel am Router hängt?!

Dann arbeitet dein Mitbewohner wohl über das WLAN eines Nachbarn !!

Versteckte SSID ggf mal sichtbar mache an deinem Router ?

Ja klar arbeitet mein Mitbewohner übers W-Lan unseres Nachbarn, so ist das ja gedacht. Er hat die Software von Alice installiert et voilá! Ich möchte in selbiges W-Lan rein aber die Installation bleibt bei "Einrichtung des W-Lan Gerätes" hängen und es tut sich nichts mehr. Router haben wir somit keinen.
Wir haben beide die gleichen Einstellungen (auf den ersten laienhaften Blick), nur bei meinem Mitbewohner läuft es und bei mir nicht. Es ist zum Verzweifeln...

Trotzdem schon ein großes Dankeschön für die vielen Antworten!


« eigenen telefonanschluss in meinem zimmer!Benutzername und Passwort abfrage? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...