Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung bricht oft ab / Fehler 676, 678 & 769

Hallo allerseits,

seit vorgestern wurde mein ALICE-Anschluss in die neue Wohnung umgestellt und seit dem habe ich auch Probleme. Leider sind die "Experten" von Alice offenbar überfordert, weswegen ich hier auf Hilfe hoffe...

Zu den Symptomen: Wenn ich mich über den WAN-Miniport einwähle dann kommt es ab und zu vor, dass ich eine Verbindung hinbekomme (sehr selten!). Allerdings währt diese dann nicht lange - etwa 5 bis 15 Minuten - wird dann abgebrochen. In allen anderen Fällen kommen (lustigerweise) unterschiedliche Fehlermeldung. Und zwar dermaßen willkürlich, dass ich noch keine Regelmäßigkeit entdecken konnte. Am meisten kommen die Fehler 676 (Die Telefonleitung besetzt) und Fehler 678 (Der Remotecomputer...). Gestern hatte ich zur Abwechslung auch einmal Fehler 769 (Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar).
Noch eine Zusatzinformation: In der alten Wohnung hatte ich genau die gleiche Hardware-Kombination und alles hat einwandfrei funktioniert. Ich hab auch bereits in Erwägung gezogen, dass es an der Entfernung zum Router liegen könnte und dafür kontrolliert. Mein System ist Windows XP..

Hat irgendjemand eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps..

Besten Dank im Voraus

JJ



Antworten zu WLAN-Verbindung bricht oft ab / Fehler 676, 678 & 769:

Hast Du ein 2. Telefon in einer Dose , nicht am Splitter ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke für die Antwort..
Ich hab nur ein Telefon am Splitter (allerdings habe ich in der ganzen Wohnung insgesamt drei Dosen falls das eine Rolle spielt (?))...

Ist das korrekt, das du einen Router im Einsatz hast, hinter dem Splitter und eventuellem Modem (falls nicht im Router integriert)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An der Buchse ist das Gerät Sphairon Turbolink IAD (Ich glaub das ist Modem und Router..) angeschlossen. Und an dem ist wiederrum das Gerät Siemens WB-011 (für WLAN) und ein Telefon angeschlossen. Aber wie gesagt, diese Kombination hat in der alten Wohnung noch einwandfrei funktioniert...

Das sind einmal ein Modem und dahinter ein reiner W-LAN Access-Point.
Wurden die Verbindungsdaten auch korrekt eingegeben ? Möglichkeit näher an den Access-Point zu gehen für Test oder die Ausrichtung der Antenne mal abzuändern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Verbindungsdaten müssten auf jeden Fall in Ordnung sein, weil ich ja ab und zu eine Verbindung bekomme (ausserdem hab ich das auch mehrfach kontrolliert). Und den Versuch näher an den Access-Point zu gehen habe ich auch schon unternommen.. Ich war mit dem Notebook genau daneben - ein paar Zentimeter entfernt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mal den Laptop direkt an das Modem hängen. Damit könnte man den Access Point dann als Fehler ein/ausgrenzen.

Hat der Support mal deine Leitung überprüft ? Beim telefonieren schlechte Qualität / Knacksen in der Leitung ?


« Smart-Link-Verbindung / Internet freigeben / NetzwerkbrückeWindows: Mein PC erkennt kein Signal vom Welan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...