Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Probleme bei DNS Auflösung

Ahoihoi,

seit kürzlich habe ich immer wieder Probleme mit der DNS-Auflösung unter Vista (Home Premium SP1).
Ich kann einige Seiten nicht mehr erreichen, Firefox bringt immer die Meldung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter sourceforge.net aufbauen." und die Ping-Abfrage bringt entweder als Resultat "Allgemeiner Fehler" oder sie wird gar nicht erst ausgeführt.

Das Problem konnte ich einige Zeit "beheben" indem ich das Notebook neugestartet hab, aber mittlerweile funktioniert das auch nur noch jedes 30. mal (und dann auch nicht vollständig).

Ich hab keine vollständige Liste, aber darunter fallen sourceforge.net, quelle.de und tu-darmstadt.de (ich könnte ja mit allem leben, aber letzteres ist ganz besonders ärgerlich wenn ich meine Hausübungen abgeben will/muss).

Bei allen anderen Rechnern funktioniert es Problemlos, also kann es nicht am Router oder einem DNS-Server liegen. Hat da jemand eine Idee oder auch ein ähnliches Problem? Sieht für mich nach irgendeinem Windows-Update aus, das diesen Fehler produziert hat, hab das Notebook Mitte Dezember neuformatiert und das Problem trat nach einiger Zeit wieder auf nach der Installation von einigen Windows-Updates.

Falls jemand einen Tipp hat, danke schonmal :)


Antworten zu Vista: Probleme bei DNS Auflösung:

mal cache und cookies löschen

Hast du einen router? wenn ja,trage diesen als gateway und als DNS server ein.Dann nochmals testen.
Syslog hat welche einträge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab das Problem jetzt "gelöst" nach einer Neuinstallation. Ich habe mal den Router oder DNS-Server ausgeschlossen, weil es überall sonst funktioniert hat mit den gleichen Einstellungen.

Ich schau jetzt mal, ob es irgendein Windows-Update gibt, was das Problem verursacht hat oder was die nicht mehr zu erreichenden Seiten/IP-Adressen gemeinsam haben könnten.

« Arcor Starterbox /Telekom DSL Splitter:Ist ein Tausch möglich?Druckaufträge über das Netzwerk brauchen lange »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!