Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL = 1000 kbit /s = 1Mbit / s
LAN
= mindestens 100 Mbit / s
1 Byte = 8 Bit

Ein Netzwerkswitch (Cat 5 - Cat 7) kann mindestens 100MBit /s heutzutage, wenn nicht gar 1000 MBit/s. Das ergibt eben mindestens 100/8 MByte.

Dein LAN sollte für eine optimale Nutzung aber sternförmig mit CAT 7-Kabel aufgebaut sein. Bei dLAN / WLAN gibt es eben zu viele Störfaktoren, um Dir hier mir genauen Aussagen weiterzuhelfen.
 

Also wenn ich jetzt über ein Lankabel einen Switch an die Box hänge, und an die Box dann einen Adapter, der das Signalüber D-Lan an all die anderen sendet, dann sollte es schneller gehen oder, weil die Aol Box schlecht ist?

ALso so sieht es im Moment bei uns aus:


Aol-Box->in Lan Steckplatz 1 ein Adapter
                        |
                        |         
                        |
---------------------------------------------------------   |                |                 |                   |
Adapter         Adapter            Adapter      Adapter 
|                  |               |             |
USrobotics wlan   pc1              pc2           pc3
|
Netbook

Die Geschwindigkeit ist ziemlich unten. Was tun? Vielleicht einen Switch zwischen die Box und den ersten Adapter?

Nun,anstatt weiter auf dieser schwachbrüstigen wlan geschichte herumzureiten,hätte ich schon längst Hochwertige kabel verlegt,einen zentralen router irgendwo hingestellt und gut wäre es.Sicher mögen kabel verlegen aufwand sein,aber das macht man nur einmal und dan ist ruhe für lange zeit.Die paar löcher in den wänden sind doch eher unintressant.Die Wlan lösung oder auch dlan lösung ist nicht der Hit in bezug auf geschwindigkeit.

Selbst in Altbauten ist ein netzwerk mit kabeln leicht nachzuinstalieren,aber die erforderlichen arbeiten werden von vielen gemieden wie der teufel das weihwasser und stattdessen langsame wlan verbindungen genutzt.

Und wie soll das gehen?
Ein normaler Pc hat nur einen Netzwerk anschluss, und wie soll ich dann ins Internet wenn der an nem andern PPC klebt?

Wäre eine sternförmige verkabelung zum router möglich? viele router haben eine switch drin,dan könne sie gleichzeitig internet und netzwerk.Oder wie darf ich die frage verstehen?

Also meinst du ich soll über ein Lan Kabel meinen Pc mit dem Router verbinden? Jeden in einen anderen Lan_port?
Das macht wieder Sinn stimmt, aber funktioniert sowas denn mit der Aol-box?
Ich hab mal wieder gegoogelt und bei dem komischen Teil scheiden sich die Geister.
Dann müsste ich mal die Pläne fürs Hauswälzen und schauen ob wir noch irgendwo Lehrrohre haben.
Das mit der Sternförmigen Verkabelung versteh ich nicht, ist das Wichtig? Ich nehm mal an die Lan Kabel sind Glasfaserkabel oder, da darf man die doch nur nicht zuweit knicken! Oder?

Ne Edit-Funktion wär echt mal bitter nötig...
Und wie lang dürfen und können Lan-Kabel überhaupt sein, denn unser Router steht in der Vorratskammer, und da is nicht wirklich viel Platz ;)

Die AOL box würde ich entsorgen,dafür einen vernünftigen router von draytec oder lancom oder linksys einsetzen.Das hätte den vorteil,das router und switch in einem gerät wären.Die kabel Dürfen pro leitung 100 meter lang sein,das sollte für Durchschnittliche häuser und wohnungen reichen.
oder ist die AOL box irgendwie erforderlich?

Eine eventuel auf den systemen vohandene software von AOL sollte man scheunigst entsorgen,einfach nur ballast.Leider kann man diese software nicht restlos entsorgen,es bleiben nach deinstalation reichlich reste.

ah!
Und warum ist die sternförmige Anordnung so wichtig?
Und was ist mit Fritzbox, soll das nicht der beste Router sein?
 

Fritzbox kannst Du auch nehmen,aber ob bester router? eventuel im privaten bereich,im gewerblichen noch lange nicht.
Die sternförmige aanordnung ist deswegen so wichtig,da laut Deiner aussage jeder rechner nur einen Lan Port hat.Deswegen werden die leitungen zentral zum roter geführt; daneben ist dies die heute übliche verdrahtung.
wenn Dein DSL nicht schneller als 8000 ist,kann man einen draytec vigor 2500WE nehmen,auch wenn das modell etwas älter ist.Es hat 4 ports für 4 rechner,also genau richtig.Alternativ kann man natürlich auch geräte anderer hersteller nehemn,je nach geldbeutel und vorlieben.
Ein weiterer switch kann man sicher noch zum router stellen,aber das wäre hier eher überflüssig und kann später erfolgen,wenn mehr geräte vorhanden sind .Solche switche sidn je nach modell auch nicht sonderlich leise,weswegen eine instalation in der Abstallkammer sicher niemanden stören wird.

Sorry, aber das versteh ich nicht.
An meinem Router oder Aol,Box sind alle Lan-Einggänge auf der selben Seite (4Stück) und die meisten Kabel sind doch bis zu einem gewissen Grad biegsam?

Hier liegt ein misverständnis vor.Mit sternförmig ist die verteilung der kabel auf die einzelnen räume gemeint.Früher legrte man solche leitungen für BNC ringförmig.Ich meinte konkret die topologie des netzes.Am router ist es egal,auf welcher seite die kabel sind.
Wenn Du an der AOL box 4 lan ports hast,ist es recht fein,dann sollte kein anderes gerät erforderlich sein.Ist die box auch ein router oder was stellt sie da?

http://www.interaction.aol.de/aolphonebox/

Mehr ^^ weiß ich auch nicht, aber ja da sind vier Lan-Ports.
Das mit dem Sternförmigen kapier ich irgendwie immer noch nicht, sorry. Unsere Pc's stehen alle in verschiedenen Räumen, und wenn ich die einfach mit nem Lan-Kabel an den Router haue müsste es gehen, oder nicht?
Ich kenn mich mit den Netzwerk Geschichten einfach nicht aus ???

« Problem mit Netgear Websafe Router RP614 v3Fernanschluss für Fritz!Box installieren ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...