Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videostream?

Also ich machs mal ganz kurz:
Ich habe auf einem Rechner ein Video, und will das dann auf einem anderen angucken(im Netzwerk).
Ich hab aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan wie ich das machen soll.
An Serven oder teuren Gerätsschaften wollte ich möglichst vobei sehen, kann mir einer helfen?



Antworten zu Videostream?:

Netzwerk einrichten, Videoprog auf dem2. installieren , Datei am 1. freigeben ,fertig

Ja, und VLC ist seit geraumer Zeit sogar ein entsprechender Server, da sich die Client-/Server-Trennung nicht mehr gelohnt hat.
Der kann das.

Und wie richte ich das am besten ein?
Welche Hard und Software brauche ich dafür?

PCs, Netzwerk, VLC!
 ???
Ich denke, Du hast die Komponenten schon!

So gesehen schon, aber  mein Netzwerk scheint sehr langsam zu sein. Wenn ich da Daten versende komme ich auf 500kbyte bis 1 mbyte, aber für nen Film reicht das ja noch lange nicht.
Was kann man dann da machen?

Moin!
Ist da evtl. ein winkliger Knick im WLAN-Kabel?
Oder meinst du, du schaffst es, mal ein wenig präziser zu werden? Wäre gar nicht mal so schlecht, etwas genaueres zu der eingesetzten Hardware (Router pipapo) und den Betriebssystemen zu erfahen.
kasi

Also, es hanbdelt sich eigentlich um vier Pc's
Drei Computer die über D-Lan an einer Aol-Box hängen, und ein Laptop, der über ein USRobotics W-Lan Router läuft, welcher allerdings auch erst durch D-Lan von der Aol-Box gespeist wird.
Zwischenzeitlich gehen mal Spielkonsolen über das W-Lan ins Netz, aber das dürfte nichts zur Sache tun.
Auf den Pc's ist überall Windows Xp, Service Pack 3.
 

Mich würde das auch mal interresieren, wie richtet man sowas am besten ein?
Gibts da keine automatiesierende Software?

Also hier noch ein paar Zusatzinfos:
Wir haben eigentlich DSL-1000 und benutzen Tevion D-Lan Adapter.
Nach dem ich mir www.gidf.de zu Herzen nahm, bin ich mehrfach auf die Begriffe Hub,Switch und Bridge gestoßen, außerdem auf mehrere Kabel Typen.(Crossover,Jr45irgendwas ka xD).
Nun die Frage, müssen für sowas die Pc's nah aneinader stehen oder geht das auch über die Tevion Adapter, weil die stehen etwas weiter ausneinander,zwar im selben Haus und im selben Netzwerk, aber es könnte jemand stolpern wenn ich irgendwelche Kabel und Geräte mitten im Flur aufstelle ;D

Mit den Gegebenheiten, wie baue ich da ein vernünftiges heimnetzwerk auf, so schnell, dass ich Filme gucken kann.
Wenn ich richtig rechne wären das ca 2 Megabyte (also umgerechnet 16 Megabit oder?) schon nötig?
Bitte helft mir, in dem Bereich kenne ich mich garnicht aus!
Danke!

Alles sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen.
1000er DSL ist jedenfalls zu langsam, um über das Internet in brauchbarer Qualität zu streamen. Das war ja auch nicht Dein eigentliches Anliegen.
Per dLAN oder sogar WLAN zu streamen ist allerdings auch etwas gewagt.
Vernünftig geht's eben nur über ein gut verlegtes LAN-Kabel. Nur dann kann man die Kabellänge der Qualität zuordnen.
Die PC-Standorte bei dLAN kann man nicht mit "nah" und "fern" definieren, da ja vollkommen getrennte Stromkreise benutzt werden könnten. WLAN ist da sowieso sehr störanfällig, für normale Datenübertragung aber natürlich ausreichend. Ein Videostream darf aber nicht abreißen, deshalb kann nur die Verbindung über Netzwerkkabel wirklich empfohlen werden.
Andere Verbindungsarten mögen wohl auch funktionieren, die muss man aber eben ausprobieren.

Sorry jetzt versteh ich gar nichts?
Also wenn ich mit Pc's aus dem Haus hier interagiere, z.B- Datentransfer per Icq,Teamviewer, komme ich auf Geschwindigkeiten von bis zu 900kbyte pro sekunde.
Unser Dsl dürfte ja nur 125 kbyte haben.
Also ging ich davon aus das diese Steigerung davon ausgeht das sie am sleben router hängen.
Was kann ich also machen um die Geschwindigkeit zu optimieren. Die PC's sind nunmal durch ein paar dicke WÄnde getrennt(Einfamilienhaus:D), und sollten auch so stehen bleiben.
Kann ich nicht irgendwas machen, damit das schneller geht?
Wens nicht schneller ginge wären die Tevion Adapter ja nicht bis auf 80 Mega(weiß ich nicht mehr) ausgelegt, und der 

Das ist wohl ein Teil des Beitrags verschluckt worden, sorry für den Doppelpost, finde keine Editier funktion:
...ausgelegt und der W-Lan-Router auch nicht.
Und diese Speziellen Verkabelungen, müssen die driekt Pc an Pc oder gehen dioe auch übers Stromnetz?

Sieh mal hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/index.html

Deinen letzten Post verstehe ich nicht ganz. DSL können wir ja wohl weglassen, da Du innerhalb Deines Netzwerkes streamen möchtest, richtig?!?
Außerdem schnappt Dir eine Verbindung, wie auch immer geartet, Daten von Deiner Maximalübertragungsrate weg. Deine Nutzdatenrate, die Du für eine Filmübertragung verwenden kannst ist also wesentlich geringen, als die maximale Übertragungsrate von z.B. 100 MBit/s bei einem bislang noch herkömmlichen Netzwerk.

Mit der Seite kann ich jetzt leider auch wenig anfange, ein wenig umfangreich wenn mich einer fragt.
Hat noch einer Tipps oder kann mir sagen wie ich das machen soll, denn die Pc's liegen ja nicht wirklich sternförmig im Hausverteilt.
Kann man vllt. einen Switch oder so noch vor die Aol-Box klemmen, um die Sache zu beschleunigen, denn ich glaub an der könnte es liegen.Sie sollte eigentlich ja so ein Switch sein, aber halt anscheinend nur für einen Mbyte.
Kann mir keiner helfen?


« Problem mit Netgear Websafe Router RP614 v3Fernanschluss für Fritz!Box installieren ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...