Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.Router

hi an alle

ich habe einen 2. router (hauptrouter = fritzbox)an den ich auch festplatten per usb anschließen kann. wird dieser als client konfiguriert kann ich vom pc über die fritzbox an die angeschlossenen medien zugreifen als wäre es ein 2. pc oder eine nas festplatte.

nun meine frage:
wenn ich nun an diesem router über den vorhandenen lan-anschluß einen laptop anschließen würde könnte ich dann auch über die fritzbox ins internet und somit einen externen usb wlan-stick umgehen?


danke vorab an alle helfer

 

« Letzte Änderung: 31.05.09, 11:50:26 von give »


Antworten zu 2.Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das geht. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-67598-0.html#msg304271

danke für diesen link

ich habe mir das so gedacht.
klappt das mit deiner beschreibung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte kein Problem sein  ;)

Unter Systemsteuerung, System und Computername beide PCs in die gleiche Arbeitsgruppe

Falls DHCP aktiviert ist, dann mittel Start, Ausführen: cmd und Eingabe ipconfig die IP des jeweiligen Rechners ermittel und dann am jeweils anderen in der Konsole (cmd)

Für ersten Test einen ping an die IP des jeweils anderen Rechners abschicken und bei Problemen an möglicherweise blockierende Firewall denken, bzw. das interne Netzwerk in die "Sichere Zone" bringen

Bei Problemen ein ipconfig /all von beiden aufgeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir hat das geklappt. Aber der 2. Router war per Lan an der FritzBox.

« Letzte Änderung: 29.05.09, 16:56:52 von cottonwood »

danke an alle, ich fummel noch  :)

der folgende text ist ein zitat aus der hilfe meiner fritzbox und wendet sich an alle profis!
die schreiben ja das man bei aktiven dhcp den pc`s die trotzdem eine feste ip kriegen sollen keine aus dem reservierten bereich zuordnen darf.

frage: welche freien adressen blieben denn übrig? eigentlich doch nur die 254 ???

ich habe allen pc´s bei mir adressen aus dem reservierten bereich gegeben.
mein adressbereich 20-200. meine pc`s haben 21-22-23
und die sind alle aus dem reservierten bereich und das soll ja laut beschreibung nicht funktionieren! aber welche könnte man nehmen ausser diesen?
bei mir klappt aber alles (ausser das mit dem 2. router)

Danke vorab  :)

zitat:

DHCP-Server aktivieren

Wenn die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" ausgewählt ist, dann ist der DHCP-Server der FRITZ!Box aktiviert. Allen mit der FRITZ!Box verbundenen Computern wird vom DHCP-Server bei jedem Neustart automatisch eine IP-Adresse zugewiesen.

    * IP-Einstellungen auf den Computern
      Die Zuweisung der IP-Adresse durch den DHCP-Server kann nur dann erfolgen, wenn in den IP-Einstellungen auf den Computern die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt ist.
      Soll ein Computer eine feste IP-Adresse erhalten, dann darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden und darf nicht aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers stammen.
    * IP-Adressbereich des DHCP-Servers
      Die IP-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" fest. Die IP-Adressen stammen aus dem IP-Adressbereich des IP-Netzwerks der FRITZ!Box. Zur Verfügung stehen die Adressen 2 - 253 im vierten Block der IP-Adresse.

Beispiel:
IP-Adresse der FRITZ!Box:    172.163.154.1
Subnetzmaske:    255.255.255.0
IP-Adressen, die dem DHCP-Server zur Verfügung stehen:    172.163.154.2 - 172.163.154.253
Freie IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk:    die IP-Adressen, die nicht für FRITZ!Box und DHCP-Server reserviert sind

Wenn Sie einzelnen Computern trotz DHCP-Server manuell eine feste IP-Adresse zuweisen wollen, dann verwenden Sie die freien IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk.

Wenn die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" nicht ausgewählt und der DHCP-Server somit deaktiviert ist, dann müssen Sie den mit der FRITZ!Box verbundenen Computern die IP-Adressen manuell zuweisen.

    * IP-Adressbereich
      Die IP-Adressen müssen aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box stammen.
    * IP-Einstellungen auf den Computern
      In den IP-Einstellungen auf den Computern darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden.
      Beispiel:
      IP-Adresse der FRITZ!Box:    172.163.154.1
      Subnetzmaske:    255.255.255.0
      Freie IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk:    172.163.154.2 - 172.163.154.254

Alle freien IP-Adressen können für die Computer verwendet werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wohl um Konflikte möglichst zu vermeiden, behalten alle namentlich bekannten PC's auch dann die IP, wenn man von fester IP-Vergabe auf dynamische IP-Vergabe wechselt. Ebenso behalten diese PC's ihre IP über alle Fritz!Box-Sessions hinweg. Daher gibt es bei dir da keine Probleme.

Verbinde doch mal deinen 2. Router mit der Fritz!Box mit einem Kabel. Dann kannst du's erst mal so konfigurieren, dass es läuft. Anschliessend kannst du immer noch probieren, ob du da auch eine WLan-Verbindung hinbekommst. 

ok danke vielmals. ich versuche es und melde mich :)

 

Zitat
P-Adresse der FRITZ!Box:    172.163.154.1
Subnetzmaske:    255.255.255.0
IP-Adressen, die dem DHCP-Server zur Verfügung stehen:    172.163.154.2 - 172.163.154.253
Das sind öffentliche IP-Adressen die dürfen nicht in privaten Netzen benutzt werden.
Es sei du hast diesen gesamten Bereich erworben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oops. Die Adresse deiner Fritz!Box sollte 192.168.178.1 lauten. Ist das bei dir nicht der Fall?

 

Zitat
Das sind öffentliche IP-Adressen die dürfen nicht in privaten Netzen benutzt werden.


nein, hab ich nciht genommen. das sind beispiele aus dem zitat der hilfestellung der fritzbox.

hab es heute mal so gemacht wie cottonwood vergeschlagen hatte, klappte anicht :(

dann hab ich die anleitung runtergeladen, ich dachte die brauche ich schon nicht ::):-[
habe den fehler nun gefunden. es lag an der zuweisung der ip adressbereiche. der 2. router akzeptierte ein adressfeld das der fritzbox total fremd war. diese einstellung ist unverständlicherweise in einem anderen bereich schön versteckt. :P

no name mist ;D

danke an alle helfer, besonders an cottonwood :D  
« Letzte Änderung: 01.06.09, 10:51:22 von give »

Hier wäre ein Screen als Hilfe für andere nicht schlecht .

ConnecTec PE6643
Anleitung auf:
http://www.pearl.de/support/index.jsp?catid=1220
 

OK, danke !!


« Win XP:Netzwerk-ZeitüberschreitungLAN-Verbindung nur im Offlinebetrieb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...