Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freigaben bzw. Zugriffsproblem 8 PCs

hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine frage an euch!
 
es ist jetzt nicht so das ich mich mit netzwerken nicht auskenne aber solangsam bin ich mit meinem latein am ende.
 
ist-situation:
 
- 8 pc´s 
- 6 per wlan
- 2 per lan am router (einer davon ein xerox kopier/druck/scan/etc. maschine)
- FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.04.34
- einfach ordner freigabe auf allen pc´s
- pc mit unterschiedlichen benutzernamen
- feste ip-adresse
- ein subnet
- firewall aktiv
- mac-filter aktv
 
problem:
 
zugriff auf den pc der lan angeschlossen ist funktioniert
zugriff auf xerox maschine geht auch
 
zurgriff unter den anderen funktioniert nicht - berechtigungen fehlen - freigaben aber für "NETZWERK" "ALLE" eingerichtet - auch schon versucht, die pcs direkt in die freigabe mit aufzunehmen - ohne erfolg!
 
verbindung zweier pc mit gleichem benutzernamen und gleichem passwort funktioniert.
(ich kann aber nicht allen das gleiche passwort/namen geben)
 
das witzige daran ist das es mal funktioniert hat und ohne etwas an den einstellungen zu ändern, ging es nicht mehr!
 
hat jemanden eine idee was das sein kann, bzw. wo das problem liegen könnte!
 
 
gespräche mit verschieden informatik-kollegen bzw. edv - kollegen hat zu keinem positiven ergebnis geführ, nun versuche ich mein glück mal bei euch   
 
für die hilfe schonmal vielen dank!   :)



Antworten zu Freigaben bzw. Zugriffsproblem 8 PCs:

Welche BS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und XP Home oder Pro Version ?

Bei Pro in der Computerverwaltung (Start, Ausführen: compmgmt.msc) unter Lokale Benutzer und Gruppen und Benutzer jeweils neue Benutzer anlegen mit deren eigenen Namen und jeweils deren eigenem Passwort.

Bei Home unter den Benutzerkonten

Einfach Freigabe kann dabei entfernt (enthakt) werden. Es müssen aber allen Benutzer in der Anmeldung unbedingt ein Passwort erhalten (welches ja s.o. mit angegeben werden muss)

Welche BS?

oohhh verzeihung ganz vergessen xp pro .. entschuldigung mein fehler  :-[


Bei Pro in der Computerverwaltung (Start, Ausführen: compmgmt.msc) unter Lokale Benutzer und Gruppen und Benutzer jeweils neue Benutzer anlegen mit deren eigenen Namen und jeweils deren eigenem Passwort.



wennn ich doch aber das mache habe ich beim start alle benutzer zur auswahl und ich müsste mich mit dem jeweiligen einloggen wo ich zugreifen möchte! das habe ich ja mit dem einen als notlösung schon gemacht, das funktioniert wenn ich mit dem gleichen namen und dem gleichen passwort eingeloggt bin!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als eingetragener Benutzer hast du mit gleichem Benutzernamen und Kennwort aber Zugriffrechte auf die Daten, auch von einem anderen Rechner aus.
Gastkonto gehört dann natürlich deaktiviert, was aber der Fall sein dürfte wegen der vorhandenen Probleme.

Nur bei der Homeversion muss dieses unter den Benutzerkonten direkt erfolgen.

Mit dem Tool TweakUI (kostenlos von MS hier zu erhalten auf der rechten Seite) kannst du unter Logon und Autologon den jeweiligen Benutzer mit seinem Kennwort an jedem Rechner abspeichern, damit dieser automatisch geladen wird beim starten von Windows.

« Letzte Änderung: 02.07.09, 16:14:05 von 98er Helfer »

 

Zitat
wennn ich doch aber das mache habe ich beim start alle benutzer zur auswahl und ich müsste mich mit dem jeweiligen einloggen wo ich zugreifen möchte! das habe ich ja mit dem einen als notlösung schon gemacht,
Nein ist so nicht nötig!

Wichtig ist Gastkonto deaktiviert
einfache Dateifreigabe deaktiviert
Benutzer hat ein Passwort! - kein leeres Passwort!
Arbeiten mit Gruppen! -Windows ist ein Gruppen gesteuertes BS!
Freigabe mit NTFS-Berechtigungen versehen, Voraussetzung ist natürlich das die Freigebe auf einen NTFS-Dateisystem liegt!

Mit dem Tool TweakUI (kostenlos von MS hier zu erhalten auf der rechten Seite) kannst du unter Logon und Autologon den jeweiligen Benutzer mit seinem Kennwort an jedem Rechner abspeichern, damit dieser automatisch geladen wird beim starten von Windows.

ja aber was bringt das wenn mein profil automatisch startet, das soll es ja garnicht!
 

Wichtig ist Gastkonto deaktiviert
einfache Dateifreigabe deaktiviert
Benutzer hat ein Passwort! - kein leeres Passwort!
Arbeiten mit Gruppen! -Windows ist ein Gruppen gesteuertes BS!
Freigabe mit NTFS-Berechtigungen versehen, Voraussetzung ist natürlich das die Freigebe auf einen NTFS-Dateisystem liegt!

ich habe eine gruppe wo auch z.b. der pc (mit dem ich wenn ich mich mit seinem benutzernamen und seinen pw auf meinen pc einlogge und es geht) und ich drin stehen aber wenn ich unter meinen benutzerprofil drin bin kann ich dennoch nicht auf die freigaben auf dem anderen pc zugreifen!

 

so ich habe es nun nochmal versucht habe 2 pcs genommen, bei beiden beide pc als benutzer eingetragen eine gruppe gemacht, bei der freigabe beide eingetragen nun hat es funktioniert....AAAAABER jetzt habe ich beim start beide benutzer zur auswahl und das ist blöd. ich möchte doch nachher keine 7 benutzer beim windowsstart zur auswahl sehen sondern nur den hauptbenutzer. wie kann ich das nun noch ändern?

Art der Benutzeranmeldung ändern! - Die Option heißt auch so!

Art der Benutzeranmeldung ändern! - Die Option heißt auch so!

 ;) das weiß ich auch..hoffte das es evtl. noch eine andere lösung gibt!

aber da hab ich gleich nochmal eine frage, wenn ich ja auf dem pc2 den benutzernamen und das passwort von pc1 eintrage, kann der benutzer von pc2 dann nicht das passwort von pc1 rausfinden und sich gegebenenfalls direkt am pc1 (also wenn wer am pc1 sitzt) einloggen? 

 

Zitat
das weiß ich auch..hoffte das es evtl. noch eine andere lösung gibt!
Was willste noch?
es geht auch per reg-Patch!
Aber der macht nix anderes!

zu zweitens nein!

« SharedDocs auf Netzlaufwerk"T" wird nicht mehr gefunden seit PasswortwechselWin XP Neuinstallation --> WLAN-Netz ebenfalls erstellen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...