Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: wlan und lan gleichzeitig betreiben

Ich möchte zwischen zwei PCs schnell Daten austauschen.
1. PC: Vista mit WLAN und LAN
2, PC: XP mit USB-WLAN und LAN
Beide sind über eine Frizbox mit WLAN vernetzt. Das klappt auch ausgezeichnet.
Nun möchte ich beide noch zusätzlich mit einem Crossover-Kabel am LAN verbinden um den den Datenaustausch zu beschleunigen.
Dabei bekomme ich aber an beiden Schnittstellen die Meldung 'eingeschränkte Konnektivität'.
Geht das überhaupt? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: wlan und lan gleichzeitig betreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie sind die IP-Adressen an den Netzwerkkarten konfiguriert ?

Crossover
http://www.chip.de/artikel/Datenabgleich-zwischen-Notebook-und-Desktop-PC-2_12873552.html

------------------------------------------

Das geht bei mir auch ohne Crossover , direkt über den Router .

Mit WLAN (langsam) & auch mit Cat5-Kabeln (schnell) .

PC-Name unterschiedlich ?
Benutzergruppe gleich ?
Gleicher User mit gleichem Passwort angelegt?

-------------------------------

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben
------------------------
LAN/WLAN  einrichten
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkverbindung.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm


                 

« Letzte Änderung: 11.07.09, 15:19:17 von HCK »

Hallo,
ich habe auf beiden PCs die automatische Vergabe aktiviert.

Das Problem ist nur, dass der Router im anderen Zimmer hängt und ich mir aufwendige Kabelverlegen ersparen will.

DANN koppel doch per WLAN , ist nur langsamer als mit Kabel.

Crossover bedeutet Sondereinstellungen ...  ::):(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich habe auf beiden PCs die automatische Vergabe aktiviert.

das ist falsch wenn du die Rechner direkt verbindest.

Hast du denn einen Tipp dafür?

Das ist ja genau meine Frage.
Muss ich für jeden Netzwerkadapter eine statische IP (192.168.178.41 usw.)festlegen und die automatische IP-Vergabe per DHCP am Router ausschalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohne jegliche Infos von deiner Seite ist das schwierig !

Vergeben den beiden Netzwerkkarte die per Crossover verbunden sind mal eigene Ip-Adressen, z.B.

192.168.10.1 und 192.168.10.2 und jeweils die Subnetmaske 255.255.255.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, nicht das DHCP am Router abschlaten, dann geht dein WLAN nicht mehr.

Nur die Netzwerkkarten statisch machen.

Hallo Achim,
und was gebe ich als Standardgatway und DNS-Server ein?
Ich habe es freigelassen und Vista erkennt zwar ein zweites Netzwerk aber mit eingeschränkter Konnektivität. Siehe Anhang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IP-Adresse und Subnetmaske müssten reichen.

Mach mal einen Arbeitsplatz-Netzwerk daraus.

Firewall prüfen ob LAN nicht geblockt wird.

Wie sieht es auf de XP-Rechner aus ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal noch einen Test über Ausführen und Eingabe von cmd in der Konsole ping 192.168.10.1, bzw. 192.168.10.2 an den jeweils anderen Rechner.

Dazu noch von beiden eine ipconfig Ausgabe erstellen:
Start, Ausführen und folgende Zeile einkopieren:
cmd /c ipconfig/all >c:\ipconfig.txt
Unter Laufwerk C dann in der erstellten Datei ipconfig.xt zu finden und per kopieren hier einfügen.

Mit diesen sind deine aktuelle Einstellung gegenprüfbar

Hallo Achim,
ich habe viel probiert gestern nacht, aber es klappt nicht.
Den Firewall und Virenschutz hab ich auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Eine alternative IP (10.10.10.X) brachte auch nichts. Ein gegenseitiges "ping 10.10.10.X" ergab eine "Zeitüberschreitung der Aufforderung".
Ich weiß allerdings nicht wie ich unter Vista ein Arbeitsplatz-Netzwerk über Lan erstelle.
Selbst das deaktivieren der Drahtlosadapter auf beiden PCs ergab nichts.
Das ärgert mich unwahrscheilich. Da muss es doch einen Weg geben. Hängt es vielleicht mit den unterschiedlichen OS zusammen (XP Prof. SP3 und Vista Ultimate SP1)?
Einen ipconfig-Vergleich findest Du im Anschluß.
VG
Günter


« Netgear WG111Win XP: closing network connections »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...