Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Per Netzwerk auf PC zugreifen

Hallo Leute,
ich habe Probleme, mit anderen PC`s auf meinen PC zugreifen zukönnen. Verbindung besteht, IP`s stimmen, Lanspiele funktionieren aber auf den PC zugreifen um Daten zu holen geht nicht. Von einigen geht es, aber eben nicht von allen. Woran könnte es liegen? Firewall deaktivieren und Abeitsgruppe einrichten bringt auch nichts.



Antworten zu Win XP: Per Netzwerk auf PC zugreifen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie uns was habt ihr denn "freigegeben"? Bei Ordnern etc. vlt nicht genügend oder falsche Berechtigungen eingestellt. Kaspersky oder andere Antivirenprogramme ausschalten! Welches Bs haste du denn Home oder Prof? Bei Home würd ich dir empfehlen, auf Prof umzusteigen, anhand eines kostenlosen Tools.

MfG


Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkverbindung.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

-----------------------------

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist evtl alt , EIGENE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe XP Home, Antivirenprogramm ausschalten bringt nichts und die Datei und Druckerfreigabe ist auch an. Als Meldung steht: kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresscource zuverwnden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungn verfügen. Zugriff verweigert.

auf beiden gleichen User anlegen mit gleichem PW ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf beiden gleichen User anlegen mit gleichem PW...  was meinst du damit?



Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


Hast Du überhaupt Antwort #2 gelesen ????

MANNO was ist ein User/ Nutzer / Konto ???
Wenn HANS vom PC1 auf PC2 zugreifen will ,muss HANS dort auch sein !!  
« Letzte Änderung: 22.07.09, 18:07:15 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso ja ich weis natürlich was du mit User meinst, hatte bloß nicht den Zusammenhang erfasst  ;D PC`s heißen unterschiedlich, User heißen unterschiedlich. Von den meisten PC`s geht es ja, aber es können eben nicht alle auf meinen PC zugreifen. Ist auch erst seit einer Neuinstallation von Windows so. Vorher lief alles.

der gleiche User muss auf dem "fernen" PC auch eingerichtet sein

s. Antwort #2  steht alles drin !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm das ist ja komisch , bei allen Anderen und früher auch bei mir, reichte es wenn man es einfach freigibt. Alle konnten zugreifen. Gibts wirklich keinen anderen Weg? Wär für eine Lanparty auch nervig wenn alle den gleichen Benutzer haben müssen. Naja dann muss ich es von einem anderen PC freigeben, denn da muss man nicht solche Spielerchen machen ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann musst du vielleicht die Rechte für JEDER vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wo?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo man die Freigaben einrichtet gibt es auch Berechtigungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso ja. :-[ ich hatte an die einfache Freigabe gedacht und mich schon gewundert. Nee bringt aber auch nichts, kann weiterhin nicht zugreifen. Aber ist auch egal hab das Programm Lan.fs gefunden, mit dem man sehr einfach Daten schicken/empfangen kann. Das ist viel besser als die Windowsfreigabe.


« UMTS Stick[Fritz Box W-Lan] findet alles außer die eigene Fritzbox ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...