Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Switch

Hi,

und zwar folgendes: ich hab ne FB 7270. Von der musste ich das Lan-Kabel durch die Wand zu meinem legen. Jetzt hab ich n zweiten PC. Da ich nicht noch ein Kabel durch die Wand legen kann und auch kein W-Lan verwenden will wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob ich diesen Switch
http://cgi.ebay.de/5-Port-Netzwerk-Hub-Switch-10-100-Mbit-LAN-DSL_W0QQitemZ170344430571QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item27a951bbeb&_trksid=p3286.c0.m14
einfach ohne langes rumkonfigurieren zwischen die Box und den beiden PCs hängen kann. Also das das Signal von der FritzBox dann im Switch auf die PCs verteilt wird. Geht das so ohne weiters und großen Aufwand?????



Antworten zu Frage zu Switch:

Ja, das sollte keine Schwierigkeiten geben.
Jeder Port ist uplinkfähig -> einfach zusammenstöpseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klasse, danke für die antwort.......
jetzt ist mir grad noch einfallen das ich noch n Samsung-Router im Keller hab den ich nicht mehr brauch. Voll vergessen!!!! Den könnte ich doch auch als Switch und Druckerserver einsetzen, oder????

Einen Switch hat er ja bestimmt eingebaut. Die meisten Geräte haben gleich 4 LAN-Ports.
Als Druckserver kann ich Dir nicht sagen. Wenn Deine Hardware das unterstützt, kannst Du den Drucker evtl. per Netzwerkkabel anschließen oder wenn der Router einen Druckerserver integriert hat auch evtl. per USB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so meinte ich es. der Samsung ist im Prinzip gleich aufgebaut wie ne 7270 bzw. 7170. Ich probier das am Wochenende mal.......
Danke für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sodala. hab das mit dem Router mal probiert....das Merkwürdige ist nun jedoch das ich mit dem einen PC tadellos surfen kann (dem "neuen") und der "alte" nach ner weile plötzlich einfriert und nichts mehr geht. stecke ich die FritzBox wieder direkt ein funzt wieder alles.
In der Zeit in der beide am Samsung-Router hängen und funktionieren kann ich ohne Probleme auf Daten bei beiden zugreifen. Die Firewall am Samsung-Router hab ich deaktiviert. Von daher wunderts mich das der alte dann so plötzlich einfriert...... 

Welche Ports hast Du am Samsungrouter mit welchen Geräten belegt?


Mac-Filter in der Fritz!Box aktivieren und die Mac-Adressen aller Netzwerkclients eintragen? - Dann "vergißt" die Box wenigstens nicht, wen sie zu betreuen hat.
 

Fummelt der "Samsung-Router" noch mit "Eigenintelligenz" im Netzwerk oder ist der auf ein Niveau eines "Repeaters" konfiguriert (leitet die Intelligenz der Fritz!Box nur durch)?
"Das Sagen" im Netzwerk (IP-Vergabe) sollte allein der Fritz!Box überlassen bleiben.
Wie ist denn die Gerätebezeichnung des Samsung-Routers? (Wegen Handbuch einsehen)

Genau, z.B. muss die Adressvergabe per DHCP im Samsung-Router abgeschaltet sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh, ich glaub das hängt in dem Fall mit dem DHCP zusammen. Den hab ich irgendwie nicht abgeschalten bekommen beim Samsung-Router.....und da es ja *räusper* "funktioniert" hat dachte ich "oh, geht ja auch so. klasse"   ::)  in dem Fall muss ich doch nochmal probieren wie das mit dem abschalten geht.
Es ist ein 3210....

Danke für die Tipps!!!! Ohne euch wär ich aufgeschmissen  :D


Ist die vollständige Bezeichnung evtl.: Samsung SMT-G 3210 Phone WLAN SL ?
(und das ist der Router?)         

Dann sollte hier ein Handbuch zu finden sein (falls es nicht gedruckt vorliegt):
 ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Handbuecher/Samsung/SMT-G3210/Samsung%203210%20Phone%20WLAN%20SL%20User%20Guide_DE.pdf

Die LAN (auch WLAN) Konfiguration ist zwar beschrieben - aber richtig deutlich konnte ich nichts finden, wie die Konfiguration des Routers direkt zum Repeater vorgenommen wird. - Es ist eher etwas verwirrend, daß im Zusammenhang mit dem Abschalten von DHCP gleich die Vergabe fester IP-Adressen für ein lokales Netzwerk beschrieben ist (S38 - 40).
Vielleicht ergibt sich bei der Konfiguration die Stelle, wo ganz einfach DHCP abgeschaltet wird - bei anderen Routern steht dann, daß keine weiteren Menüebenen mehr aufgerufen werden können.
Ob das bei diesem Router anders ist, weil gleichzeitig ein Printerserver integriert ist ??
 

Dieses Dokument ist evtl. auch von Interesse:
 ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/Samsung/SMT-G3210/Update_und_Einrichtung_3210_Version_3.xx.pdf

Da las ich zur "Basiskonfiguration" - allerdings ist mir da von der Theorie her nicht ganz klar, ob sich der Router als "Accesspoint LAN" konfigurieren läßt.

Eine weitere Variante wäre doch: Samsung-Router geht Netzwerkverbindung zur Fritz!Box ein mit fester IP und behält seine Logik und vergibt selbst variable IP (DHCP an) für den Zweig, der am Samsung-Router hängt.
 

Letzter Absatz in Antwort #12 = Schuß daneben.
Der Router wird durch diese Mischung aus Vergabe fester IP und DHCP nicht automatisch als Accesspoint konfiguriert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich finde das bei dem Router auch alles etwas verwirrend....und es kommt natürlich noch hinzu das ich mich jetzt nicht gerade so super auskenn.
also im Menüpunkt Lan-Einstellungen hab ich DCHP auf aus gestellt.
beim Menüpunkt Internetzugang hab ich die Betriebsart ATA Modus (WAN über LAN1) eingestellt. Weiter unten kann ich dann noch den Verbindungstyp mit "statische IP" und "DHCP" auswählen. Hier hab ich noch "DHCP" drin weil ich keine ahnung hab was ich bei der "statischen IP" eintragen soll  :-[  hab mal n bisschen rumprobiert, wollte aber nix annehmen. also eintragen könnte ich IP-Adresse, Sub usw., so wie bei den IP-Einstellungen in den Netzwerkverbindungen......
Ich hätte auch noch was mit IP_Router anzubieten. Hier ist aber nix geschrieben....

was vll noch wichtig wäre: alsp IP von der FritzBox ist 192.168.178.1, die vom Samsung 192.168.220.1. Die IP von dem Rechner der funktioniert und am Samsung hängt hat die IP 192.168.178.100 bekommen. Die hab ich nicht fest eingestellt. Wobei ich sagen muss das das an dem anderen PC aber auch so einstellt ist. von daher wurdert es mich das es mit dem einen Rechner klappt und dem anderen nicht......


« Windows Vista: wie bekomme ich staerkeren wifi empfang am laptop?Mit Knoppix zwei Netzwerke verbinden... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...