Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Ethernet Manual Switch BOX (LAN Umschalter)

Hallo,

endlich hab ich genau das gefunden, was ich gesucht hab.
Eine kleine Box mit der man manuell zwischen 2 verschiedenen Netzwerken umschalten kann (ähnlich den Drucker Umschaltboxen).
Das so manuell zu lösen ist in meinem Fall wirklich die perfekte Lösung (also bitte keine Tipps das mit Software zu lösen).


So nun zu meiner Frage:

Ich hab mir so eine Box relativ simpel vorgestellt. Die Adern der Netzerkkabel werden nur umgeschaltet.
Jetzt gibts hier -> ABC Manual [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Switch.html]Switch (Datenblatt)[/url] zwei Versionen. Eine für 10Mbit u. eine für 100Mbit.
Zwischen den Versionen besteht ein erheblicher preislicher Unterschied - aber auch technisch???
Also konkret... könnte ich auch die 10Mbit Variante für ein 100Mbit Netzwerk verwenden?

Der Hersteller schrieb folgendes:

Zitat
der SWL065A und SWJ-100A unterscheiden sich in der maximale Frequenz was ohne Störungen umschaltbar sind.
Der SWL065A zur Umschaltung von 10 Mhz-Signalen und SWJ-100A für 10/100MHz-Signale ist geeignet.

Das sagt mir jetzt nicht viel. Ist doch eig. egal wenns ne Störung BEIM Schalten gibt, solange danach eine stabile Verbindung besteht.


Vielen Dank im Vorraus

Gruß Boris

 


Antworten zu Frage zu Ethernet Manual Switch BOX (LAN Umschalter):

Wenn du ein 100MBit Netz haben willst brauchst du auch einen 100MBit-Umschalter!

Was schaltest du da eigentlich um?

Hallo Knut,
ein PC hat eine Netzwerkkarte und ist entweder im Netz A oder im Netz B. Zu keiner Zeit darf eine physikalische Verbindung bestehen.
Der Schalter ist einfach nur komfortabler als immer die Netzwerkkabel umzustöpseln.

Könntest du mir bitte auch noch den Grund nennen, WARUM man für ein 100Mbit Netzwerk den als 100Mbit Switch deklarierten Schalter verwenden muss? 

Weil ein 10MBit Switch halt nur 10MBit macht!

Entschuldigung aber das ist doch keine Antwort!
"Weils halt so ist" - WARUM denn?

Du verstehst schon dass ich hier nicht von einem Switch im herkömmlichen Sinn rede sondern von einer Umschaltbox, in der einfach die Adern hardwaremäßig geschalten werden!

Hier ein Bild:


Gibts auch etwas genauere Antworten? 

« Letzte Änderung: 05.08.09, 15:10:17 von The-COMP »

 

Zitat
Entschuldigung aber das ist doch keine Antwort!
"Weils halt so ist" - WARUM denn?
Sag' was begreifst du nicht!
Wenn dort 10MBit drauf steht macht er 10MBit und nicht mehr!
Wenn 100MBit drauf steht macht er 100MBit!
Warum das so ist?
Weil vermutlich die Abschirmung nicht vorhanden ist!
 
Zitat

Gibts auch etwas genauere Antworten?
vllt. liest du mal die Beschreibung dazu!
 

 

Zitat
Warum das so ist?
Weil vermutlich die Abschirmung nicht vorhanden ist!

Geht doch! ;-)
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber in wie fern würde dass denn die Funktion beinträchtigen Adern umzuschalten? Da ist doch nichts dabei ODER? Ich hab mir schon überlegt so etwas selbst zu bauen.
Die 100Mbit Version kostet 3x mehr - nur wegen der Abschirmung? Das wäre krass...

Wikipedia sagt zu Schirmung:
 

Zitat
UTP-Kabel = Kabel mit ungeschirmten Paaren und ohne Gesamtschirm. [...]Für Übertragungsverfahren bis Gigabit-Ethernet reicht ein UTP-Kabel der Kategorie 5e aus. Erst für zukünftige Techniken werden geschirmte Kabel benötigt (10-Gigabit-Ethernet), [...]
 

Deshalb bin ich verwirrt und verstehe es nicht.

 

Zitat
Geht doch! ;-)
Zu faul zu lesen! >:(

 
Zitat
Aber in wie fern würde dass denn die Funktion beinträchtigen Adern umzuschalten
Das du keine 100MBit umschalten kannst!
sondern nur 10MBit!


 

« Windows XP: vodafone mobile connect usb stick welchen router brauche ich Windows XP: Mein Notebook (HP Pavilion TX 1000) findet mein Wireless Internet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...