Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Verbindungsproblem

Ich habe seit kurzem DSL von Kabel Deutschland und nutze das Internet über Wireless LAN. Da mein alter WLAN-Adapter "nur" 54 mbit/s überträgt, habe ich mir jetzt einen schnelleren gekauft (Tenda W311U). Den habe ich jetzt auch mit dem Router verbunden, aber irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen.

Erstmal verbindet sich der PC nach dem Hochfahren erst recht spät mit dem Internet, was aber noch zu verkraften ist. Viel schlimmer ist, dass ich wenn ich verbunden bin mal eine Übertragungsrate von 135 mbit/s mit dem Adapter habe, mal springt er dann aber plötzlich auf 13,5 (!) mbit/s und und ist total langsam. Manchmal geht die Verbindung auch ganz weg. Normal kann das nicht sein. Woran kann das liegen?

Ich habe Windows XP (SP3), einen D-Link DIR-615 Router, den Anbieter Kabel Deutschland und wie gesagt den WLAN USB-Adapter Tenda W311U.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ich echt froh! Eigentlich denke ich, habe ich bei den Windows- und Routereinstellungen alles richtig gemacht. Komme ja auch ins Internet, aber halt nicht durchgängig gut. Mit dem alten Empfänger ging das auch.



Antworten zu WLAN Verbindungsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal einen anderen Funkkanal ausprobiert?

Dann versuch einmal den USB Adapter so zu platzieren das du besseren empfang hast, bzw. nimm USB verlängerungskabel, oder wenn es sein muss den ganzen rechner, wenn du merkst das du irgendwo anders besseren empfang hast könnte es eine überlegung wert sein ein verlängerungskabel das ausreichend ist zu kaufen, bzw. einen anderen stick, oder am besten eine pci-karte, wo du dann auch noch zusatzantennen anschließen kannst mit verlängerungsschnur.

Hoffe konnte helfen,
Mfg,
D3AD

Funkkanal kann ich mal gucken, aber ob es daran liegt? Bei meiner Mutter geht es einwandfrei und mit meinem alten Adapter auch. Und am Empfang kann es kaum liegen, der ist eigentlich sehr gut. Hatte an der Position vorher auch noch nie Probleme mit der Signalstärke.

alter Adapter per MAC im Router hinterlegt ?
Neue MAC ggf dafür eintragen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. dem Stick auch mal eine feste IP zuweisen (unter den Netzwerkverbindungen). Kann hilfreich sein, wenn mehrere WLAN-Netzwerke in der Umgebung sind.

http://www.tenda.cn/product/show.php?productid-340.html
WLAN-Dongel einfach getauscht, ohne irgendwelche Konfigurationseinstellungen zu präzisieren?
Geht jedenfalls aus dem Text nicht hervor, daß Konfiguration erfolgte. Oder per mitgelieferter CD und Setup-Assistent darauf eingerichtet?
Kann der Stick vielleicht nur zufällig auf das Netz zugreifen und müßte erst mal "ordentlich" eingerichtet werden als zum Heimnetz gehörend?
Manual hier: http://www.tenda.cn/uploadfile/downloads/uploadfile/200906/20090612102122138.rar
 

Die Setup-CD vom Adapter hab ich eingelegt und installiert. Eigentlich müsste das doch richtig sein.
Wie kann man den denn noch konfigurieren?
Gucke mir den Link gleich mal an, danke schon mal :)

Per MAC hab ich den alten nicht hinterlegt.
Dem Stick eine feste IP zuweisen? Macht das nen Unterschied?


« drahtloses internetInternetgeschwindigkeit wird gedrosselt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

ADSL
Siehe DSL ...